Normales Thema wsus aufräumen (Gelesen: 2096 mal)
fischie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 22.04.10
wsus aufräumen
26.04.10 um 09:25:31
Beitrag drucken  
Hallo Wsus Freunde,

ich bin noch neu hier im Forum und möglicherweise wurde
das Thema bereits besprochen.
Da ich jedoch keine ausagekräftige Lösung gefunden habe, hier meine Schilderung:

Unsere WSUS Datenbank sowie das WsusContent Verzeichnis
wächst ins Unermessliche an.
Auf unserem Server befinden sich nur genehmigte Updates,
alle anderen wurden bereits abgelehnt und mittels des "assis"
bereinigt.

Das Problem ist jedoch, dass diese "genehmigten updates"
60GB Platz in anspruch nehmen und es werden immer mehr.
Jetzt die Frage ob man bereits genehmigte Updates auch löschen kann, natürlich nur, wenn die auf den Clients bereits verteilt sind. Kann ich denn nicht einfach den WsusContent Ordner von Hand bereinigen?

Ich hoffe das es hier eine effektive Lösung gibt weil es sonst ja auf Dauer Platztechnisch einfach nicht tragbar ist.

vielen Dank im voraus

fischie

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wsus aufräumen
Antwort #1 - 26.04.10 um 09:36:54
Beitrag drucken  
fischie schrieb on 26.04.10 um 09:25:31:
Unsere WSUS Datenbank sowie das WsusContent Verzeichnis
wächst ins Unermessliche an.
Auf unserem Server befinden sich nur genehmigte Updates,
alle anderen wurden bereits abgelehnt und mittels des "assis"
bereinigt.


Wieviel Updates habt ihr abgelehnt? Wann habt ihr sie abgelehnt? Weshalb habt ihr nicht das Explain im Assi genau gelesen? Zwinkernd

fischie schrieb on 26.04.10 um 09:25:31:
Das Problem ist jedoch, dass diese "genehmigten updates"
60GB Platz in anspruch nehmen und es werden immer mehr.


Dann werden wohl laufend von Heinzelmännchen Updates genehmigt.

fischie schrieb on 26.04.10 um 09:25:31:
Jetzt die Frage ob man bereits genehmigte Updates auch löschen kann, natürlich nur, wenn die auf den Clients bereits verteilt sind.


Du kannst sie ablehnen.

fischie schrieb on 26.04.10 um 09:25:31:
Kann ich denn nicht einfach den WsusContent Ordner von Hand bereinigen?


Natürlich kannst Du das. Ohne Gewähr das anschließend noch etwas funktioniert.

fischie schrieb on 26.04.10 um 09:25:31:
Ich hoffe das es hier eine effektive Lösung gibt weil es sonst ja auf Dauer Platztechnisch einfach nicht tragbar ist.


Wenn so viel Platz benötigt wird, dann liegts am Admin vom WSUS. Punkt. Brauchst Du wirklich alle Servicepacks von Office 2002/2003 und 2007? Das gleiche gilt für die Servicepacks von Windows XP und oder VISTA und oder Windows Server 2003. Die nicht mehr benötigten ablehnen, den Assi aufrufen, das Explain zum bereinigigen genau lesen und den Assi in 31 Tagen erneut aufrufen. Oder gleich das Powershellscript downloaden und täglich ausführen lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
fischie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 22.04.10
Re: wsus aufräumen
Antwort #2 - 26.04.10 um 14:44:45
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

vielen dank für die Antwort, genau nach meinem Geschmack Zwinkernd
Also:
Wir genehmigen nur automatisch alle Sicherheitsupdates, das wars. keine service packs, usw.
Und das Ganze nur für die Produkte, die wir haben/brauchen und nur in 2 Sprachen.( die wir auch brauchen )
Naja, die 5 Sätze haben wir uns natürlich durchgelesen und alles angehakt Zwinkernd
Ok in dem Fall heißt das also , dass das Dinges immer weiter
anwachsen wird und wir letztendlich den Wsus zwangsläufig wieder rausschmeißen müssen, richtig?

Ich werde das gemäß deiner Hilfe, wofür ich mich aufrichtig bedanke, noch einmal ausprobieren.

Vielen Dank und einen sonnigen Tag,

fischie
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wsus aufräumen
Antwort #3 - 26.04.10 um 15:32:56
Beitrag drucken  
fischie schrieb on 26.04.10 um 14:44:45:
Wir genehmigen nur automatisch alle Sicherheitsupdates, das wars. keine service packs, usw.
Und das Ganze nur für die Produkte, die wir haben/brauchen und nur in 2 Sprachen.( die wir auch brauchen )
Naja, die 5 Sätze haben wir uns natürlich durchgelesen und alles angehakt Zwinkernd


Dann wißt ihr sicherlich auch, daß die abgelehnten Updates erst vom Dateisystem gelöscht werden, wenn sie nicht innerhalb der nächsten 30 Tage erneut genehmigt werden. Wenn Du also nach 31 Tagen den Assi erneut aufrufst, werden die Dateien auch vom Dateisystem gelöscht. Zwinkernd

fischie schrieb on 26.04.10 um 14:44:45:
Ok in dem Fall heißt das also , dass das Dinges immer weiter
anwachsen wird und wir letztendlich den Wsus zwangsläufig wieder rausschmeißen müssen, richtig?


Nein, ganz bestimmt nicht. Wie schon viele andere seid ihr vielleicht auch über die 30-Tage-Regel gestolpert. Zwinkernd


Wenn man bei dem Script die Sache mit den Computern deaktiviert, die sich seit 30 Tagen nicht gemeldet haben, kann man das Script im Taskplaner einrichten und sich zurücklehnen. Zwinkernd
fischie schrieb on 26.04.10 um 14:44:45:
Ich werde das gemäß deiner Hilfe, wofür ich mich aufrichtig bedanke, noch einmal ausprobieren.


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: wsus aufräumen
Antwort #4 - 26.04.10 um 16:46:10
Beitrag drucken  
Updates abzulehnen die von den aktuellen Clients keiner mehr braucht ist mir persönlich zu riskant. Wenn ein neuer Client ins Netz kommt könnte der das Update ja wieder brauchen, bekommt es dann aber nicht mehr. Und ich merke es nicht mal weil abgelehnte Updates nicht mehr geprüft und als benötigt angezeigt werden.

Ich mache es folgendermaßen: Von Zeit zu Zeit klicke ich auf der WSUS-Startseite auf "Genehmigte Updates", blende die Spalte "Ersatz" ein, lasse nach dieser sortieren und lehne dann die Updates ab die durch andere ersetzt wurden (siehe Bild im Anhang, da wo die blaue Markierung unten oder in der Mitte ist wurde das Update ersetzt. Die Updates wo die blaue Markierung oben ist oder die Spalte ganz leer lasse ich in Ruhe). Denn die ersetzten brauche ich auch für neue Clients nicht mehr weil ja ein Ersatz da ist. Durch die Sortierung sind die schön in einem Block beisammen und ganz fix markiert und abgelehnt.

Tatsächlich Platz wird dadurch, wie Sunny ja schon geschrieben hat, aber erst nach 30/31 Tagen frei wenn ich dann nochmal den Bereinigungsassi laufen lasse (oder automatisch durch den Powershell-Script der hier jede Nacht den WSUS bereinigt).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wsus aufräumen
Antwort #5 - 27.04.10 um 08:19:59
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 26.04.10 um 16:46:10:
Updates abzulehnen die von den aktuellen Clients keiner mehr braucht ist mir persönlich zu riskant. Wenn ein neuer Client ins Netz kommt könnte der das Update ja wieder brauchen, bekommt es dann aber nicht mehr. Und ich merke es nicht mal weil abgelehnte Updates nicht mehr geprüft und als benötigt angezeigt werden.


Ich bin da schon auch deiner Meinung, mit Ausnahmen. Zwinkernd Alle Updates für Windows XP, die vor dem 31.12.2007 veröffentlicht wurden, sind abgelehnt, denn ein XPSP2 Client hat hier nichts mehr verloren. Es wird nur noch XPSP3 installiert. Das SP3 für XP kam im Mai 2008 raus, also kann ich die vor dem 31.12.2007 erschienen ablehnen. Das gleiche kann man mit Updates für Office und andere Betriebssysteme machen. Das spart schon auch richtig viel.
  
Zum Seitenanfang
 
fischie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 22.04.10
Re: wsus aufräumen
Antwort #6 - 27.04.10 um 08:23:51
Beitrag drucken  
Na das nenn ich doch mal eine zugkräftige erklärung, die man auch mal beim argumentieren mit windows hassern einbringen kann!Smiley

vielen dank an alle und schöne grüße Smiley

fischie
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden