Normales Thema fehler: Benutzer hat ein Update ausgeblendet (Gelesen: 1044 mal)
sls
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 05.06.09
fehler: Benutzer hat ein Update ausgeblendet
01.05.10 um 14:06:11
Beitrag drucken  
hallo zusammen

folgendes problem.
im wsus hatte ich ein update für einen server genehmigt. bei der installation auf dem betreffenden server trat dann aber ein problem auf und wir haben das update abgebrochen und ausgeblendet. nachträglich wurde im wsus das update für den server abgelehnt.
nun ist es jedoch so, dass der server im wsus als fehlerhaft angezeigt wird mit dem status "updates erforderlich". im bericht ist als genehmigung "nicht genehmigt" und als status "nicht installiert" aufgeführt. unter den details zum nicht installiert finde ich den folgenden eintag: "Update ausblenden: Benutzer hat ein Update ausgeblendet."

ich habe bereits versucht, das ausblenden auf dem server rückgängig zu machen via der einstellung unter systemsteuerung -> automatische updates. dies brachte keinen erfolg. ebenso erfolglos blieb der versuch, das update manuell zu installieren. die installation funktionierte zwar, jedoch wird das vom wsus nicht erkannt und das update weiterhin als "benötigt" angezeigt.

kann ich das jetzt mal wagen, den kompletten ordner softwaredistribution unter %windir% löschen. natürlich vorher den wsus dienst stoppen mit "stop wuauserv"... und anschliessend nach dem löschen den dienst wieder starten, wird dann der bericht komplett neu erstellt?

danke für eure hilfe!!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: fehler: Benutzer hat ein Update ausgeblendet
Antwort #1 - 01.05.10 um 15:48:32
Beitrag drucken  
Gleichzeitig kannst Du auch die Shifttaste reparieren lassen. Groß- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit ungemein.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: fehler: Benutzer hat ein Update ausgeblendet
Antwort #2 - 02.05.10 um 12:43:06
Beitrag drucken  
Hallo sls,

sls schrieb on 01.05.10 um 14:06:11:
nachträglich wurde im wsus das update für den server abgelehnt.

Updates können nur für alle Clients am WSUS-Server abgelehnt werden. Du meinst eventuell "nicht genehmigt". Dann wird es vom Agenten natürlich mit auf Bedarf hin überprüft und ggf. angefordert. Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
sls
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 05.06.09
Re: fehler: Benutzer hat ein Update ausgeblendet
Antwort #3 - 03.05.10 um 13:13:45
Beitrag drucken  
Hallo

Danke für die Antworten und eure Hilfe! Das mit dem unhide-Script hat irgendwie nicht funktioniert oder ich war halt zu blöd... Hab jetzt halt mal im WSUS das Update genehmigt und mal vom Server her ein /reportnow ausgeführt nach einiger Zeit, es hat dann soweit geklappt, dass das Update im WSUS nicht mehr als "benötigt" angezeigt wird. Von dem her ist die Sache jetzt eigentlich ok für mich, trotzdem sollte ja eigentlich die Warnung nicht erscheinen, wenn das Update schon gar nicht genehmigt ist?!
Aber egal  Smiley

grüsse..
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: fehler: Benutzer hat ein Update ausgeblendet
Antwort #4 - 03.05.10 um 13:35:21
Beitrag drucken  
sls schrieb on 03.05.10 um 13:13:45:
Das mit dem unhide-Script hat irgendwie nicht funktioniert oder ich war halt zu blöd...


Du hast das Script hoffentlich mit administrativen Rechten am Client ausgeführt, oder?

sls schrieb on 03.05.10 um 13:13:45:
Hab jetzt halt mal im WSUS das Update genehmigt und mal vom Server her ein /reportnow ausgeführt nach einiger Zeit,


Wie bitte? Du hast am Server ein wuauclt /reportnow ausgeführt? Wenn ja, das hat mit deinem Problem nichts, aber auch gar nichts zu tun.

sls schrieb on 03.05.10 um 13:13:45:
es hat dann soweit geklappt, dass das Update im WSUS nicht mehr als "benötigt" angezeigt wird. Von dem her ist die Sache jetzt eigentlich ok für mich, trotzdem sollte ja eigentlich die Warnung nicht erscheinen, wenn das Update schon gar nicht genehmigt ist?!
Aber egal  Smiley


Naja, wenn Du mit einer solchen Einstellung an die Sache gehst, solltest Du lieber die Finger davon lassen und es Leute überlassen die das richtig machen. Das ist ja Vorsatz!
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden