Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Selfupdate funktioniert nicht, Sharepoint Services installiert (Gelesen: 2522 mal)
Gearfader
WSUS Junior Member
*
Offline


Einsteiger

Beiträge: 14
Standort: Burghausen
Mitglied seit: 20.06.07
Geschlecht: männlich
Selfupdate funktioniert nicht, Sharepoint Services installiert
05.05.10 um 09:47:01
Beitrag drucken  
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe einen WSUS-Server installiert. Nach dem Neustart des Servers steht im Ereignisprotokoll eine Fehlermeldung "Selfupdate funktioniert nicht". Auf (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). stehen Tipps, wie dieser Fehler zu beheben ist. Zunächst muss man dem Verzeichnis C:\Programme\Update Service\SelfUpdate entsprechende Rechte zuweisen. Das habe ich getan. Zudem weist Microsoft darauf hin, ich zitiere:

Quote:
Auf dem WSUS-Server ist auch Microsoft Windows Sharepoint Services installiert. Die WSUS-Ressourcen wurden nicht aus der Sharepoint-Verwaltung ausgeschlossen.


Die Sharepoint Services sind auf dem Server installiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die WSUS-Ressourcen mit den Schritten, die bei Weitere Informationen aufgeführt sind ausschließe, oder ob da was anderes erklärt wird.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selfupdate funktioniert nicht, Sharepoint Services installiert
Antwort #1 - 05.05.10 um 10:06:05
Beitrag drucken  
Du brauchst auf Port 80 2 virtuelle Websites. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ab Konfiguration 2: WSUS ist auf einer benutzerdefinierten Website installiert ist es für dich wichtig. Auf welchem Port ist der WSUS installiert? 8530?
  
Zum Seitenanfang
 
Gearfader
WSUS Junior Member
*
Offline


Einsteiger

Beiträge: 14
Standort: Burghausen
Mitglied seit: 20.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Selfupdate funktioniert nicht, Sharepoint Services installiert
Antwort #2 - 05.05.10 um 10:27:04
Beitrag drucken  
Ja, der WSUS ist auf Port 8530 (Wurde bei der Installation so vorgegeben, konnte ich nicht ändern), die Standardwebseite verweist auf TCP-Port 80, der SSL-Port auf 443. Ich habe die Schritte, welche auf der Seite aufgeführt sind schon durchgeführt. Neustarten kann ich den Server aber erst heute Abend, da jetzt natürlich gearbeitet wird.

Kann der Fehler auch Ursache dafür sein, dass der Server selbst sich noch nicht in die Liste der zu updateten Computer eingetragen hat, obwohl ich in der lokalen Richtlinie schon auf den WSUS verweise? (gpedit.msc -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selfupdate funktioniert nicht, Sharepoint Services installiert
Antwort #3 - 05.05.10 um 12:14:55
Beitrag drucken  
Gearfader schrieb on 05.05.10 um 10:27:04:
Ja, der WSUS ist auf Port 8530 (Wurde bei der Installation so vorgegeben, konnte ich nicht ändern), die Standardwebseite verweist auf TCP-Port 80, der SSL-Port auf 443. Ich habe die Schritte, welche auf der Seite aufgeführt sind schon durchgeführt. Neustarten kann ich den Server aber erst heute Abend, da jetzt natürlich gearbeitet wird.


OK, das passt dann ja.

Gearfader schrieb on 05.05.10 um 10:27:04:
Kann der Fehler auch Ursache dafür sein, dass der Server selbst sich noch nicht in die Liste der zu updateten Computer eingetragen hat, obwohl ich in der lokalen Richtlinie schon auf den WSUS verweise? (gpedit.msc -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update)


Nein, das kann nicht daran liegen. Weshalb denn immer in den lokalen Richtlinien? Weshalb nicht per GPO im AD?
  
Zum Seitenanfang
 
Gearfader
WSUS Junior Member
*
Offline


Einsteiger

Beiträge: 14
Standort: Burghausen
Mitglied seit: 20.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Selfupdate funktioniert nicht, Sharepoint Services installiert
Antwort #4 - 05.05.10 um 12:49:19
Beitrag drucken  
Ich probiere es heute Abend aus und geben bescheid, ob es geklappt hat. Ich kann es natürlich auch per GPO machen, aber ich dachte über die lokalen Richtlinien wäre besser. Bin mir gar nicht mehr sicher, wie ich das bei meinem anderen WSUS-Server damals gemacht habe. (Wenn man nicht alles sofort dokumentiert *grrr)
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Selfupdate funktioniert nicht, Sharepoint Services installiert
Antwort #5 - 05.05.10 um 13:34:29
Beitrag drucken  
Gearfader schrieb on 05.05.10 um 12:49:19:
Ich kann es natürlich auch per GPO machen, aber ich dachte über die lokalen Richtlinien wäre besser.

Na grundsätzlich ist per GPO besser, zumal sich das besser dokumentieren lässt. Alle Änderungen nur lokal zu machen - naja da verliert man schnell den Überblick. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Gearfader
WSUS Junior Member
*
Offline


Einsteiger

Beiträge: 14
Standort: Burghausen
Mitglied seit: 20.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Selfupdate funktioniert nicht, Sharepoint Services installiert
Antwort #6 - 05.05.10 um 15:56:25
Beitrag drucken  
Ich habe die Änderungen entsprechend vorgenommen und mittels "Start" -> Ausführen "gpupdate /force" die Richtlinie übernommen.

Im Active Directory die OU „Domain Controllers" ausgewählt, Rechtsklick auf "Eigenschaften" -> "Gruppenrichtlinie" -> "Öffnen" -> Rechtsklick Default Domain Controllers Policy. "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "Windows Komponenten" -> "Windows Update".

Das war doch richtig, oder? Das Andere habe ich natürlich rückgängig gemacht, also das was ich über gpedit.msc gemacht habe.

Der Server wird aber immer noch nicht im WSUS eingetragen. Den kompletten Server habe ich aber noch nicht neu gestartet. Was läuft hier schief?

Ob die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll weg ist kann ich wie gesagt erst heute Abend richtig prüfen, aber Sunny hat ja geschrieben, dass der Fehler nichts damit zu tun hat, dass sich der Server selbst nicht einträgt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selfupdate funktioniert nicht, Sharepoint Services installiert
Antwort #7 - 05.05.10 um 16:07:15
Beitrag drucken  
Gearfader schrieb on 05.05.10 um 12:49:19:
Ich probiere es heute Abend aus und geben bescheid, ob es geklappt hat. Ich kann es natürlich auch per GPO machen, aber ich dachte über die lokalen Richtlinien wäre besser. Bin mir gar nicht mehr sicher, wie ich das bei meinem anderen WSUS-Server damals gemacht habe. (Wenn man nicht alles sofort dokumentiert *grrr)


Zur besseren Administration, Stichwort Zentral, ist es besser auf GPOs zu setzen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selfupdate funktioniert nicht, Sharepoint Services installiert
Antwort #8 - 05.05.10 um 16:11:18
Beitrag drucken  
Gearfader schrieb on 05.05.10 um 15:56:25:
Ich habe die Änderungen entsprechend vorgenommen und mittels "Start" -> Ausführen "gpupdate /force" die Richtlinie übernommen.


Den Parameter /force kannst Du dir sparen. Wichtig ist RSOP.MSC am Client/Server. Damit siehst du gleich was ankommt.

Gearfader schrieb on 05.05.10 um 15:56:25:
Im Active Directory die OU „Domain Controllers" ausgewählt, Rechtsklick auf "Eigenschaften" -> "Gruppenrichtlinie" -> "Öffnen" -> Rechtsklick Default Domain Controllers Policy. "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "Windows Komponenten" -> "Windows Update".


Finger weg von den beiden Defaul Policys.  Man erstellt eigene GPOs für den WSUS und für alles andere.

Gearfader schrieb on 05.05.10 um 15:56:25:
Das war doch richtig, oder? Das Andere habe ich natürlich rückgängig gemacht, also das was ich über gpedit.msc gemacht habe.

Der Server wird aber immer noch nicht im WSUS eingetragen. Den kompletten Server habe ich aber noch nicht neu gestartet. Was läuft hier schief?


Laufen die erforderlichen Dienste? WUAUSERV und BITS sind gefragt. Fehlermeldungen in der %windir%\WindowsUpdate.log?

Gearfader schrieb on 05.05.10 um 15:56:25:
Ob die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll weg ist kann ich wie gesagt erst heute Abend richtig prüfen, aber Sunny hat ja geschrieben, dass der Fehler nichts damit zu tun hat, dass sich der Server selbst nicht einträgt.


OK.
  
Zum Seitenanfang
 
Gearfader
WSUS Junior Member
*
Offline


Einsteiger

Beiträge: 14
Standort: Burghausen
Mitglied seit: 20.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Selfupdate funktioniert nicht, Sharepoint Services installiert
Antwort #9 - 05.05.10 um 18:23:38
Beitrag drucken  
Server neu gestartet.

Die Fehlermeldung ist immernoch da. Langsam weis ich nicht mehr, was ich noch machen kann.

Die beiden von dir genannten Dienste gibt es nicht, auf dem anderen WSUS-Server (Also der, der funktioniert) sind diese Dienste auch nicht. Der Server hat sich immer noch nicht eingetragen.

Ich habe die (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). von dieser Seite verwendet. Kann es sein, dass da was schief läuft?

Das ich die Änderungen in der Default Domain Policy gemacht habe, sollte ja keine Rolle spielen.



Es hat sich erledigt: Der WSUS-Server wurde wieder entfernt, da auch diverse andere Dinge nicht funktionierten und es dem Kunden nicht länger zuzumuten war auf diese zu verzichten. Die paar Workstations können nun auch so geupdatet werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selfupdate funktioniert nicht, Sharepoint Services installiert
Antwort #10 - 05.05.10 um 21:07:26
Beitrag drucken  
Gearfader schrieb on 05.05.10 um 18:23:38:
Server neu gestartet.

Die Fehlermeldung ist immernoch da. Langsam weis ich nicht mehr, was ich noch machen kann.


Am besten zu Hause üben. Mal ehrlich, die Fehlermeldung gab es schon öfters und in dem Artikel ist beschrieben, wie man sie korrigiert. Auch wurde das hier im Forum bereits mehrmals erfolgreich gemacht.

Gearfader schrieb on 05.05.10 um 18:23:38:
Die beiden von dir genannten Dienste gibt es nicht, auf dem anderen WSUS-Server (Also der, der funktioniert) sind diese Dienste auch nicht. Der Server hat sich immer noch nicht eingetragen.


Nach welchen Diensten suchst Du? In der GUI nach BITS und WUAUSERV? Auweia, böses Faul. Such mal in der Registry nach den beiden Begriffen und schau dir die Dienstnamen dazu an.

Gearfader schrieb on 05.05.10 um 18:23:38:
Ich habe die (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). von dieser Seite verwendet. Kann es sein, dass da was schief läuft?


Weshalb hast Du das getan? Weshalb hast Du das nicht gleich gesagt?

Gearfader schrieb on 05.05.10 um 18:23:38:
Das ich die Änderungen in der Default Domain Policy gemacht habe, sollte ja keine Rolle spielen.


Für das technische Problem ist es egal, es ist nur IMHO sehr schlechter Stil.

Gearfader schrieb on 05.05.10 um 18:23:38:
Es hat sich erledigt: Der WSUS-Server wurde wieder entfernt, da auch diverse andere Dinge nicht funktionierten und es dem Kunden nicht länger zuzumuten war auf diese zu verzichten. Die paar Workstations können nun auch so geupdatet werden.


Oje, und dann auch noch für Kunden so arbeiten.  Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden