Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Updates werden nicht installiert (Gelesen: 4177 mal)
anwin
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Standort: Cottbus
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
Updates werden nicht installiert
14.05.10 um 12:07:50
Beitrag drucken  
habe folgendes Problem: bei mir werden auf Server und Pc/Notebook keine Updates mehr installiert (seit Januar) und ich weis nicht warum. Den WSUS habe ich neu installiert und konfiguriert. Die Maschienen haben alle Parameter per Reg-Key erhalten. Habe jetzt gerade mal an meiner eigenen Maschiene (XP) ein Online Updatecheck kemacht und da werden mir etliche Sicherheitsupdates angeboten. Der WSUS sagt mir bei allen Maschienen 99% Updatestand an und sagt mir auch was bei jeder Maschiene so installiert werden sollte aber die installieren nüscht. ID usw habe ich alles schon mehrfach zurückgesetzt mit WSUShelper_1.1.0.255.... Griesgrämig
Hänge mal die Windowsupdatelog an in der Hoffnung das jemand mehr als ich daraus lesen kann.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1517 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #1 - 14.05.10 um 13:19:48
Beitrag drucken  
Hier gehts weiter: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

BTW: In Zukunft bitte eine bereinigte WindowsUpdate.log anhängen. Daten vom 09.03.2010 braucht niemand.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #2 - 14.05.10 um 14:19:51
Beitrag drucken  
Mein erster Verdacht anhand der Beschreibung: Hast du im WSUS die benötigten Updates auch genehmigt? Und wenn ja für die richtige(n) Gruppe(n)?

Ansonsten: Wenn dann ein Client laut WSUS 100% gepatcht ist und per Online-Update trotzdem fehlende Updates angezeigt bekommt hast du schlicht und einfach im WSUS die entsprechenden Produkte oder Kategorien nicht ausgewählt. Dazu aber ein wichtiger Tipp. Wähle im WSUS niemals die Kategorie Treiber aus, damit müllst du ihn total zu.
  
Zum Seitenanfang
 
anwin
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Standort: Cottbus
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #3 - 17.05.10 um 10:12:24
Beitrag drucken  
Vielen Dank für Eure Hinweise. Werde es beherzigen betreff Dateigröße.Habe eine aktuelle Windowsupdate angehangen Habe die WMI bereinigt auf dem Bsp-Client (müsste ich dies bei allen Clients machen?) aber stelle keine Besserung fest. Alle Updates sind genehmigt. Der WSUS ist frisch aufgesetzt. Der Helper sagt mir das folgende Settings gesetzt sind
_____________________________________________
SP-PC51 | 2010-05-17 10:11:06 | Starting Programm (Version: 1.1.0.255)
| 2010-05-17 10:11:06 | SP-PC51 is online
SP-PC51 | 2010-05-17 10:11:06 | Found: x86|Microsoft Windows XP|2600|Service Pack 3
SP-PC51 | 2010-05-17 10:11:09 | [Button] Settings
SP-PC51 | 2010-05-17 10:11:09 | Reading Registry values
SP-PC51 | 2010-05-17 10:11:09 | Result:

SP-PC51 Policy:
--------------------------------------------------------------------------------
--
WUServer:                  http://sps2003
WUStatusServer:                  http://sps2003
TargetGroupEnabled:            error
ElevateNonAdmins:            yes
AcceptTrustedPublisherCerts:      yes
AUOptions:                  4 = Auto download and schedule the install
ScheduledInstallDay:            6 = Every Friday
ScheduledInstallTime:            12:00 (24-Hour)
AUPowerManagement:            
AutoInstallMinorUpdates:      yes
DetectionFrequencyEnabled:      yes
DetectionFrequency:            every 4 hours (+/- 20%)
DetectionStartTime:            
IncludeRecommendedUpdates:      error
LastWaitTimeout:            
NoAUAsDefaultShutdownOption:      yes
NoAUShutdownOption:            yes
NoAutoRebootWithLoggedOnUsers:      yes
NoAutoUpdate:                  no
RebootRelaunchTimeoutEnabled:      yes
RebootRelaunchTimeout:            60 min
RebootWarningTimeoutEnabled:      error
RescheduleWaitTimeEnabled:      yes
RescheduleWaitTime:            10 min
UseWUServer:                  yes
--------------------------------------------------------------------------------
--
SusClientId:                  8e7fa947-ec5a-4427-88e9-3cdb1a4cbcbb
LastSuccessTime Detect:            2010-05-17 07:58:33
LastSuccessTime Download:      2010-03-11 06:11:15
LastSuccessTime Install:      2010-03-10 14:15:33



Hoffe Ihr habt noch andere Hinweise? Vielleicht interpretiere ich dies ja auch falsch? Aber im WSUS sagt er mir doch das 18 Updates da sind? weinend
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 11 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #4 - 17.05.10 um 11:29:52
Beitrag drucken  
Sind denn alle Updates auch gedownloadet vom WSUS? Sieh dazu auf der Startseite nach. Downloadstatus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Was ist der SPS2003 alles? WSUS und Client?

Leere auch mal den Downloadcache auf dem SPS2003:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

wuauclt /detectnow (2-3x)
wuauclt /reportnow (2-3x)
  
Zum Seitenanfang
 
anwin
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Standort: Cottbus
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #5 - 17.05.10 um 12:08:59
Beitrag drucken  
ja habe folgende Email bekommen
Die folgenden 3290 neuen Updates wurden seit Freitag, 14. Mai 2010 21:14 (GMT) auf SPS2003 synchronisiert.

Der SPS2003 ist ein Server der ansonsten nur als FTP(innen) fungiert. Ja er ist auch Client.
Updatestatus sihe Anhang, hmm wo ist der Fehler?
Downloadcache war leer denn am Freitag habe ich den WSUS nochmal frisch aufgesetzt.
Habe aber trotsdem alles mal ausgeführt so Wie geraten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #6 - 17.05.10 um 12:27:35
Beitrag drucken  
anwin schrieb on 17.05.10 um 12:08:59:
ja habe folgende Email bekommen
Die folgenden 3290 neuen Updates wurden seit Freitag, 14. Mai 2010 21:14 (GMT) auf SPS2003 synchronisiert.


Das heißt aber noch lange nicht, das die Updates auch gedownloadet wurden.

anwin schrieb on 17.05.10 um 12:08:59:
Updatestatus sihe Anhang, hmm wo ist der Fehler?


Nix Updatestatus, Downloadstatus hatte ich geschrieben. Magst Du bitte nochmal genau auf den von dir geposteten Screenshot schauen? Da werden noch 2681 Datein mt über 13 GB gedownloadet. Erst wenn die 18 Updates gedownloadet wurde, kann sie auch der Client holen und installieren.

anwin schrieb on 17.05.10 um 12:08:59:
Downloadcache war leer denn am Freitag habe ich den WSUS nochmal frisch aufgesetzt.


Der Downloadcache hat nix mit dem WSUS zu tun. Zumindest nicht das was Du glaubst.
  
Zum Seitenanfang
 
anwin
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Standort: Cottbus
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #7 - 17.05.10 um 12:35:21
Beitrag drucken  
aha, danke für die Erklärung. Also warte ich erst mal ab bis er alles geholt hat. Melde mich dann wieder und gebe Bescheid.
  
Zum Seitenanfang
 
anwin
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Standort: Cottbus
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #8 - 20.05.10 um 07:42:49
Beitrag drucken  
Hallo,
scheint alles wieder i.O. zu sein. Hat zwar noch nicht alles gedounwloadet aber updates verteilt er schon.
Danke nochmal für die Hilfestellung
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #9 - 20.05.10 um 18:16:32
Beitrag drucken  
anwin schrieb on 20.05.10 um 07:42:49:
scheint alles wieder i.O. zu sein. Hat zwar noch nicht alles gedounwloadet aber updates verteilt er schon.


Nomal zum verdeutlichen: Der WSUS verteilt nix, der steht nur da und bietet an. Die Clients holen sich die Updates. Ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied.

anwin schrieb on 20.05.10 um 07:42:49:
Danke nochmal für die Hilfestellung


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
romaschka
WSUS Neuling
Offline


Ich nutze WSUS nur für
die Arbeit...

Beiträge: 8
Mitglied seit: 17.05.10
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #10 - 27.05.10 um 08:29:43
Beitrag drucken  
@Sunny:
Habe genau das selbe Problem mit WSUS 3.0 SP2. Updates sind alle heruntergeladen und freigegeben, werden aber von den Clients nicht heruntergeladen und installiert. WindowsUpdate.log zeigt an, dass keine Updates notwendig sind. Dein Lösungsvorschlag:
Sunny schrieb on 17.05.10 um 11:29:52:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

wuauclt /detectnow (2-3x)
wuauclt /reportnow (2-3x) 

hat dann bei mir funktioniert. Nun stehe ich vor einer anderen Herausforderung: wie bekomme ich raus, welche Clients noch betroffen sind und wie führe ich die Befehlreihenfolge bei 4,5k Clients, die bundesweit verteilt sind? Was führte eigentlich zu dem Fehler?

Roman.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #11 - 27.05.10 um 08:40:20
Beitrag drucken  
Hi,
um das ganze ein wenig effektiver zu gestallten, würde ich den Cache per Startupscript einfach bei allen löschen.

Zu differenzieren würde IMHO nur unnötig viel Aufwand verursachen.

Des Weiteren schadet es nicht, wenn der Cache bei einem Rechner gelöscht wird, der schon funktionierte.

Das einzige was passieren kann, ist das dieser ein paar Updates noch mal laden muss.

Um ganz sicher zu gehen würde ich folgendes Skript benutzen:

Code
net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
net start bits
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow
 



Somit wird auch vor dem löschen der Intelligente Hintergrunddienst - der die Updates herunterlädt -  gestoppt falls dieser gerade gestartet ist.
  
Zum Seitenanfang
 
romaschka
WSUS Neuling
Offline


Ich nutze WSUS nur für
die Arbeit...

Beiträge: 8
Mitglied seit: 17.05.10
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #12 - 27.05.10 um 09:33:47
Beitrag drucken  
romaschka schrieb on 27.05.10 um 08:29:43:
Was führte eigentlich zu dem Fehler?

  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #13 - 27.05.10 um 10:34:07
Beitrag drucken  
romaschka schrieb on 27.05.10 um 08:29:43:
Habe genau das selbe Problem mit WSUS 3.0 SP2. Updates sind alle heruntergeladen und freigegeben, werden aber von den Clients nicht heruntergeladen und installiert.

Du hast aber ein anderes Problem. Bei anwin hatte der Server noch nicht alle Updates heruntergeladen.

romaschka schrieb on 27.05.10 um 08:29:43:
wie bekomme ich raus, welche Clients noch betroffen sind 


Bei welchen Clients noch Updates fehlen siehst Du doch in der WSUS-Console.

romaschka schrieb on 27.05.10 um 08:29:43:
Was führte eigentlich zu dem Fehler?

Ich würde sagen es gibt nicht den Fehler. Was genau bei Dir die Ursache ist, müsste Du genauer untersuchen. WindowsUpdate.log und Eventlog sind da gute Anlaufstellen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #14 - 27.05.10 um 10:49:42
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 27.05.10 um 08:40:20:
um das ganze ein wenig effektiver zu gestallten, würde ich den Cache per Startupscript einfach bei allen löschen.

Zu differenzieren würde IMHO nur unnötig viel Aufwand verursachen.

Des Weiteren schadet es nicht, wenn der Cache bei einem Rechner gelöscht wird, der schon funktionierte.


Muß doch nicht sein. Geht auch etwas einfacher, siehe: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden