Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Updates werden nicht installiert (Gelesen: 4176 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #15 - 27.05.10 um 10:55:04
Beitrag drucken  
romaschka schrieb on 27.05.10 um 08:29:43:
@Sunny:
Habe genau das selbe Problem mit WSUS 3.0 SP2. Updates sind alle heruntergeladen und freigegeben, werden aber von den Clients nicht heruntergeladen und installiert.


Mach bitte zukünftig einen eigenen Thread auf. Auch ist es nicht das gleiche Problem wie vom TO.

romaschka schrieb on 27.05.10 um 08:29:43:
Nun stehe ich vor einer anderen Herausforderung: wie bekomme ich raus, welche Clients noch betroffen sind und wie führe ich die Befehlreihenfolge bei 4,5k Clients, die bundesweit verteilt sind? Was führte eigentlich zu dem Fehler?


Das kann durch allesmögliche hervorgerufen werden. Ein Verursacher kann der AV-Scanner sein. Dort sollte man den Pfad %windir%\SoftwareDistribution als Ausnahme einpflegen. Den von dir ausgeführten Code kannst Du erweitern und anpassen. Jetzt als Computerstartupscript laufen lassen. Ein Beispiel gibts hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Es kann auch sein, das der WUAUSERV auf den Rechnern nicht gestartet war. Deshalb ist es hilfreich darauf in der WSUS-GPO zu reagieren. Nimm die Dienste mit auf: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
romaschka
WSUS Neuling
Offline


Ich nutze WSUS nur für
die Arbeit...

Beiträge: 8
Mitglied seit: 17.05.10
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #16 - 27.05.10 um 12:57:38
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 27.05.10 um 10:34:07:
Bei welchen Clients noch Updates fehlen siehst Du doch in der WSUS-Console.

Das stimmt schon, nur die Ursache, warum sie dort fehlen, bekomme ich nicht angezeigt: Problem mit AU-Dienst, WSUS-Server hat nicht alle Updates heruntergeladen, Cache muss aus irgend-einem Grund geleert werden oder weitere. Die Betohnung geht hier bei einer großen Anzahl der Clients. Ich werde nicht jeden einzelnen User anrufen können und fragen, ob der seinen Rechner über Nacht eingeschaltet gelassen hat.

UMeadow schrieb on 27.05.10 um 10:34:07:
Ich würde sagen es gibt nicht den Fehler.

Ansichts- oder Definitionssache. Wenn ein Server regelmäßig rebootet werden muss, weil irgend-eine Anwendung den Speicher zumüllt, ist es für mich ein Fehler. Genau das gleiche auch hier: Wenn mehr als ein Client die Updates nicht herunterlädt, liegt es entweder an einem Problem in der Anwedung, oder an einem hausgemachten Problem (z.B. Berechtigung verbogen).

UMeadow schrieb on 27.05.10 um 10:34:07:
Was genau bei Dir die Ursache ist, müsste Du genauer untersuchen. WindowsUpdate.log und Eventlog sind da gute Anlaufstellen.

romaschka schrieb on 27.05.10 um 08:29:43:
WindowsUpdate.log zeigt an, dass keine Updates notwendig sind.

Ereignisanzeige ist sauber.

Sunny schrieb on 27.05.10 um 10:49:42:
Muß doch nicht sein. Geht auch etwas einfacher

Ich würde an dieser Stelle Software-Verteilungstools verwenden, wollte aber schon vermeiden. Gibt es schon genug zu tung wegen dem .Net 2.0 Language-Pack  Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
romaschka
WSUS Neuling
Offline


Ich nutze WSUS nur für
die Arbeit...

Beiträge: 8
Mitglied seit: 17.05.10
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #17 - 27.05.10 um 13:10:51
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 27.05.10 um 10:55:04:
Mach bitte zukünftig einen eigenen Thread auf

Sorry!

Sunny schrieb on 27.05.10 um 10:55:04:
Ein Verursacher kann der AV-Scanner sein.

Vielen Dank, werde ich prüfen.
Sunny schrieb on 27.05.10 um 10:55:04:
Nimm die Dienste mit auf:

Lag zwar nicht daran, trotzdem vielen Dank für den Tip. Werde mir überlegen, ob wir das per Policy verteilen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht installiert
Antwort #18 - 27.05.10 um 14:21:42
Beitrag drucken  
romaschka schrieb on 27.05.10 um 13:10:51:
Sunny schrieb on 27.05.10 um 10:55:04:
Nimm die Dienste mit auf:

Lag zwar nicht daran, trotzdem vielen Dank für den Tip. Werde mir überlegen, ob wir das per Policy verteilen.


Die Startart und auch die Berechtigungen für diese nicht unwichtigen Systemdienste per GPO zu verteilen, ist IMHO schon sehr wichtig. Es gibt immer wieder mal Schlauberger, die WUAUSERV deaktivieren. Und genau für diese Leute sollte man das per GPO einstellen.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden