Normales Thema Replikat automatisch konfigurieren (Gelesen: 2030 mal)
Jens R.
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 19.04.10
Replikat automatisch konfigurieren
19.05.10 um 09:03:59
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

bei uns im Unternehmen soll ein WSUS Netzwerk aufgebaut werden. Die Idee dahinter ist simpel: Ein Master Server und in jedem Standort ein Replikatserver. Das Problem dabei ist, dass wir ca. 130 Replikatserver brauchen.

Die WSUS Installation machen wir über Softwareverteilung (Enteo Netinstall), aber leider fehlen mir zwei Einstellungen, die ich nicht als Parameter mitgeben kann:
1. Das er ein Replikat ist und wer sein Upstreamserver ist
2. Das er sich automatisch um x Uhr synchronisieren soll

Ich habe schon herausbekommen, dass die Daten in der Windows Internal Database (WID) gespeichert werden, leider stehen dort auch Informationen über den Server drin.
Ich habe also einen Server als Replikat konfiguriert und dann die Dateien "SusDB.mdf" und "SusDB_log.ldf" abgezogen (vorher den WID-Dienst beendet) und auf den nächsten Server verteilt. Wenn ich jetzt den Replikat Server 1 synchronisiere, dann bekomme ich die korrekten Daten im Master gezeigt (3 PCs und einen gemeldeten Upstreamserver). Wenn ich jetzt den Replikat Server 2 (mit der kopierten Datenbank von Server 1) synchronisiere, dann steht in der Computer Liste "Server 2" mit den PCs von Server 1 und als Replikat steht er auch auf einmal als Server 2 drin. Synchronisiere ich Server 1 wieder, so steht dieser wieder an den besagten stellen.

Mein Fazit: Das kopieren der Datenbank klappt nicht, ich muss also entweder Parameter bei der Installation (bietet das MSI-File evtl. mehr Möglichkeiten?) mitgeben oder nachträglich die Änderungen schreiben. In der Registry habe ich keine Einträge diesbezüglich gefunden.

Ich arbeite im Moment im Testsystem, kann also noch eine Menge ausprobieren und versuchen.
Im Echtsystem sind die Server bereits vor Ort und nehmen schon andere Aufgaben wahr.

Gibt es aus eurer Sicht eine andere Möglichkeit als 130 mal RemoteDesktop zu machen, um zwei Werte zu setzen?

Vielen Dank für Eure Ideen Smiley

Jens
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15133
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Replikat automatisch konfigurieren
Antwort #1 - 19.05.10 um 12:18:28
Beitrag drucken  
Hmm, Du könntest über externe SQL-Scripte die Werte in der SUSDB anpassen. Hier ein Beispiel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Dieses Script kannst Du von außerhalb aufrufen, wenn Du dir so eines für Anpassung des Upstreamservers erstellst, kannst Du das bestimmt nach der Installation aufrufen.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Replikat automatisch konfigurieren
Antwort #2 - 21.05.10 um 15:29:31
Beitrag drucken  
Hallo Jens,

ich würde diese Einstellung via WSUS-API mittels VS2008 oder höher oder PowerShell setzen.

Du must lediglich remote auf die WSUS-Server (z.Bsp. aus einer Liste) zugreifen und die Einstellungen setzen. Berechtigung zum Zugriff wird natürlich vorausgesetzt. Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Jens R.
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 19.04.10
Re: Replikat automatisch konfigurieren
Antwort #3 - 26.05.10 um 13:29:03
Beitrag drucken  
Hallo und vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich melde mich erst jetzt wieder, da ich zwischenzeitlich nach den Vorschlägen umgesehen habe.
Die Daten in der SQL Datenbank habe ich nur teilweise finden können. Hinzu kommt, dass mir vbs noch unbekannt ist.
Dennnoch vielen Dank für den Hinweis Sunny.

Ich habe auf der Suche nach den API Funktionen etwas gefunden, was mich fast schon glücklich macht. In den "Update Services 3.0 API Samples and Tools" gibt es ein "WsusMigrate" Tool, welches fast alle Einstellungen in eine XML Datei ausliest und sich in einen neuen Server wieder integrieren lässt.
Es fehlt nur noch der Haken für "Dieser Server ist ein Replikat des Upstreamservers", der Rest ist soweit integriert und funktioniert.

Ich werde mal versuchen, ob ich das auch noch implementieren kann.

Berechtigungsprobleme sollte es keine geben, da ich das Passwort meines Domänen-Admin Accounts kenne Cool Aber das Remote einloggen wollte ich ja gerade vermeiden. Würde das wirklich gerne als komplettes Softwarepaket verteilen (mit Enteo lässt sich schon so einiges anstellen).

Jens
  
Zum Seitenanfang
 
Jens R.
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 19.04.10
Re: Replikat automatisch konfigurieren
Antwort #4 - 04.06.10 um 10:01:27
Beitrag drucken  
So, mit Hilfe eines Programmierer Kollegen ist es uns gelungen das Tool nach unseren Bedürfnissen anzupassen. Da sich die Implementierung in die XML Datei als schwieriger entpuppte, haben wir einfach die Werte fest in die API Schnittstelle integriert - ich weiß "quick and dirty". Es erfüllt seinen Sinn und gibt auch keine Probleme bei der Softwareverteilung.

Einfach das WSUS Migrate Projekt in Visual Studio 2008/2010 öffnen und den Code in der WSUSMigrationImport.cs austauschen, kompilieren, fertig  Smiley

Bitte beachten: Die Zeit wird im WSUS + 2 Stunden gerechnet, also bei 21 Uhr in dieser Datei steht im WSUS 23 Uhr!
Code
using System;
using System.IO;
using System.Collections;
using System.Collections.Specialized;
using System.Data.SqlClient;

using Microsoft.UpdateServices;
using Microsoft.UpdateServices.Administration;

namespace Microsoft.WsusMigrationTools
{
    public class WsusMigrationTool
    {
        public static void Main(string[] args)
        {
            IUpdateServer updateServer = null;
            updateServer = AdminProxy.GetUpdateServer();


            IUpdateServerConfiguration newConfiguration = updateServer.GetConfiguration();

            newConfiguration.SyncFromMicrosoftUpdate = false;
            newConfiguration.HostBinariesOnMicrosoftUpdate = false;
            newConfiguration.UpstreamWsusServerName = "<<WSUS Name>>";
            newConfiguration.UpstreamWsusServerPortNumber = 80;
            newConfiguration.IsReplicaServer = true;
            newConfiguration.Save();

            ISubscription newServerSubscription = updateServer.GetSubscription();
            newServerSubscription.SynchronizeAutomatically = true;
            newServerSubscription.SynchronizeAutomaticallyTimeOfDay = TimeSpan.Parse("21:41:12");
            newServerSubscription.Save();
        }
    }
}    


  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Replikat automatisch konfigurieren
Antwort #5 - 06.06.10 um 17:29:03
Beitrag drucken  
Hi Jens,

sieht sehr gut aus. Ich hatte auch schon mit dem IUpdateServerConfiguration-Objekt gearbeitet. Allerdings habe ich z.Bsp. wahlweise BitForeground ein- und ausgeschaltet.

Danke für die Rückmeldung. Smiley

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Jens R.
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 19.04.10
Re: Replikat automatisch konfigurieren
Antwort #6 - 08.06.10 um 09:16:04
Beitrag drucken  
Hey Dani,

was macht denn BitForeground?

Grüße
Jens
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15133
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Replikat automatisch konfigurieren
Antwort #7 - 08.06.10 um 10:47:16
Beitrag drucken  
Jens R. schrieb on 08.06.10 um 09:16:04:
was macht denn BitForeground?


Hier findest Du weitere Beschreibungen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden