Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS 3.0 SP2 Verschieben bzw. neuer Server (Gelesen: 2427 mal)
Blackbase
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.11.08
WSUS 3.0 SP2 Verschieben bzw. neuer Server
19.05.10 um 14:32:42
Beitrag drucken  
Tag zusammen,

ich lese hier immer was von einem WSUS Main und WSUS Replica Server – wie macht man das denn?
Hintergrund ist, dass ich einen neuen WSUS 3.0 SP2 Installiert habe und würde nun gern die Daten vom alten System übernehmen, der die gleich WSUS Version hat.

Der unterschied zwischen meinen Server ist nur, das neue Server seine SQL DB nicht mehr  Local hat sonder auf einem SQL Cluster.
Ich habe versucht auf dem neuen Server als Update Quelle den alten WSUS anzugeben. Wenn ich dann auf Sync gehe fängt er zwar kurz zu zucken an, hört aber sofort wieder auf.

Was mache ich da falsch?

Wo genau stelle ich die  Main & Replica Rollen ein

Danke für eure Hilfe.

Tom
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 Verschieben bzw. neuer Server
Antwort #1 - 19.05.10 um 16:21:25
Beitrag drucken  
Das stellst Du in den Optionen unter "Updatequelle und Proxyserver" ein.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 Verschieben bzw. neuer Server
Antwort #2 - 19.05.10 um 23:51:07
Beitrag drucken  
Blackbase schrieb on 19.05.10 um 14:32:42:
ich lese hier immer was von einem WSUS Main und WSUS Replica Server – wie macht man das denn?


Man gibt beim Replica an, das er sich alles vom Main-WSUS holt. Zwinkernd

Blackbase schrieb on 19.05.10 um 14:32:42:
Hintergrund ist, dass ich einen neuen WSUS 3.0 SP2 Installiert habe und würde nun gern die Daten vom alten System übernehmen, der die gleich WSUS Version hat.

Der unterschied zwischen meinen Server ist nur, das neue Server seine SQL DB nicht mehr  Local hat sonder auf einem SQL Cluster.
Ich habe versucht auf dem neuen Server als Update Quelle den alten WSUS anzugeben. Wenn ich dann auf Sync gehe fängt er zwar kurz zu zucken an, hört aber sofort wieder auf.


Hmm, ich geb dir nen geheimen Tipp, schau doch mal ins Ereignisprotokoll vom Server nach. Hoppla, das hast Du bestimmt schon gemacht und nur vergessen hier zu schreiben das alles im grünen Bereich ist, richtig? Zwinkernd

Blackbase schrieb on 19.05.10 um 14:32:42:
Was mache ich da falsch?


Zu kompliziert denken? Zwinkernd

Blackbase schrieb on 19.05.10 um 14:32:42:
Wo genau stelle ich die  Main & Replica Rollen ein


Wie UMeadow schon sagt, in den Optionen unter Updatequelle und Proxy.
  
Zum Seitenanfang
 
Blackbase
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.11.08
Re: WSUS 3.0 SP2 Verschieben bzw. neuer Server
Antwort #3 - 20.05.10 um 11:33:06
Beitrag drucken  
Moin,

also der alter server holt sich seine updates von microsoft über proxy. im zweiten server habe ich den ersten als update quelle angegeben mit port 80 oder auch 8530. wenn ich dann auf sync. gehe, würde er zwar anfangen, hört aber nach ca. 2-6 sec. wieder auf, ohne ersichtlichen grund.

klar habe ich sofort in den ereignisprotokoll nach geschaut, sorry habe ich nicht erwähnt - jedoch gibts da nichts zu vermelden. mhh, doch eines, der neue server erzählt immer das sich noch kein client bei ihm gemeldet hat, was ja erstmal so richtig ist, er selbst wird derzeit auch vom alt server versorgt. meine gedank war halt, das ich erstmal alles bis auf die clients (egal ob server oder workstation clients) erstmal auf dem alten lassen, daten sync. und dann stück für stück umziehe.

oohh - habe gerade noch mal sync. angestoßen und nun habe ich folgendes event entdeckt  Schockiert/Erstaunt :

EventSystem - 4354

The COM+ Event System failed to fire the PostShell method on subscription {F1B3331B-A26D-4691-8EDF-F622AEAC94FA}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}-{0
0000000-0000-0000-0000-000000000000}.  The subscriber returned HRESULT 80004001.


was auch immer das heissen mag, muss mal mit dr. google sprechen, ausser von euch hat schon jemand einen tipp

  
Zum Seitenanfang
 
Blackbase
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.11.08
Re: WSUS 3.0 SP2 Verschieben bzw. neuer Server
Antwort #4 - 20.05.10 um 11:45:39
Beitrag drucken  
Kleiner nachtrag, ich habe denn Sync. Prozess gerade noch zwei drei mal angestartet, das Event kam nicht mehr.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 Verschieben bzw. neuer Server
Antwort #5 - 20.05.10 um 18:13:58
Beitrag drucken  
Lass doch am besten den Wizard in den Optionenerneut durchlaufen. Hier richtig anhaken: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Der Servername dort muß ohne http:// eingegeben werden. Der Port muß der sein, auf dem der Master WSUS installiert ist. Und dann noch den zweiten Haken setzen. SSL nicht aktivieren.

BTW: Groß- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit.
  
Zum Seitenanfang
 
Blackbase
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.11.08
Re: WSUS 3.0 SP2 Verschieben bzw. neuer Server
Antwort #6 - 21.05.10 um 11:15:44
Beitrag drucken  
Moin,

also, egal ob ich es über den Wizard Konfig. oder Manuell, er will nicht Sync.
Nicht mal in den Logs wird irgend was geschrieben. Wenn ich per Wizard den Connect Test starte, meint er nur "The Sync. with the upstream server or Microsoft Updates was canceled."

Eventlogs und Wsus Logs zeigen keine Fehler.

Was nun ??
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 Verschieben bzw. neuer Server
Antwort #7 - 21.05.10 um 12:58:06
Beitrag drucken  
Probier auf dem neuen WSUS diesen Link aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Bekommst Du einen Download angeboten? Kannst Du downloaden? Wenn der WSUS auf Port 8530 läuft, mußt Du den Port natürlich auch mit angeben.

Schau auch auf dem neuen WSUS in %programfiles%\Update Services\Logfiles diese Log an: SoftwareDistribution.log Evtl. findest Du dort ja weitere Hinweise.

Auf welchem Port ist der Master installiert? ist evtl. SSL für die Kommunikation aktiviert? Wenn ja, mußt Du das natürlich auch dem Downstream mitgeben.
  
Zum Seitenanfang
 
Blackbase
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.11.08
Re: WSUS 3.0 SP2 Verschieben bzw. neuer Server
Antwort #8 - 21.05.10 um 13:45:36
Beitrag drucken  
Hi,

erstmal noch danke für Deine großartige Hilfe.

So mitlerweile hat er wieder mal Events geschrieben, nur kann ich nicht wirklich was damit anfagen. Da der "Network Service" soweit alle Rechte hat, zumindest in die mir bekannten Verz. Windwos Temp - WSUS Temp unter den Logs - wo noch ??

Quote:
2010-05-21 11:27:25.343 UTC      Error      WsusService.8      HealthMonitoringTasks.ExecuteSubtask      Health Monitoring Thread caught an exception: System.UnauthorizedAccessException: Access to the temp directory is denied.  Identity 'NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE' under which XmlSerializer is running does not have sufficient permission to access the temp directory.  CodeDom will use the user account the process is using to do the compilation, so if the user doesnt have access to system temp directory, you will not be able to compile.  Use Path.GetTempPath() API to find out the temp directory location.
   at System.Xml.Serialization.Compiler.Compile(Assembly parent, String ns, XmlSerializerCompilerParameters xmlParameters, Evidence evidence)
   at System.Xml.Serialization.TempAssembly.GenerateAssembly(XmlMapping[] xmlMappings, Type[] types, String defaultNamespace, Evidence evidence, XmlSerializerCompilerParameters parameters, Assembly assembly, Hashtable assemblies)
   at System.Xml.Serialization.TempAssembly..ctor(XmlMapping[] xmlMappings, Type[] types, String defaultNamespace, String location, Evidence evidence)
   at System.Xml.Serialization.XmlSerializer.FromMappings(XmlMapping[] mappings, Type type)
   at System.Web.Services.Protocols.SoapClientType..ctor(Type type)
   at System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol..ctor()
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.DssAuthWebService.DssAuthWebService..ctor()
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HmtWebServices.CheckDssAuthWe
bService(EventLoggingType type, HealthEventLogger logger)
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HealthMonitoringTasks.Execute
Subtask(HealthMonitoringSubtask subtask, EventLoggingType type, HealthEventLogger logger)
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HealthMonitoringTasks.Execute
Subtask(HealthMonitoringSubtask subtask, EventLoggingType type, HealthEventLogger logger)
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HmtWebServices.Execute(EventL
oggingType type)
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HealthMonitoringTasks.Execute
(EventLoggingType type)
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HealthMonitoringThreadManager
.Execute(Boolean waitIfNecessary, EventLoggingType loggingType)
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HealthMonitoringThreadManager
.PeriodicTask()
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.PeriodicTaskExecuter.ThreadSt
art()
   at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
   at System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)
   at System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(
TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
   at System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   at System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()


Denn Port habe ich entsprechende eingetragen, ich habe so ziehmlich alles schon Probiert SSL und ohne Port 80 & 8530 wobei 8530 der richtig ist, ausserdem IP und FQDN.

Zu Deiner frage, ob ich per http://alter server..... eine Download Angeboten bekomme, ja bekomme ich. Ich kann das File auch runterladen.

  
Zum Seitenanfang
 
Blackbase
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.11.08
Re: WSUS 3.0 SP2 Verschieben bzw. neuer Server
Antwort #9 - 21.05.10 um 14:19:47
Beitrag drucken  
Hi,

jetzt frag mich bitte nicht warum - soweit habe ich jetzt nichts mehr geändert. Jedoch hat er nun angefangen zu Sync. bin mal gespannt wie lange es dauert.

Was ich mir vorstellen kann, das es mit dem Temp zu tun hatte, das hatte ich heute morgen nach Berechtigt, das er das irgend wie nicht gleich Kapiert hat. Sonst gab es keine Änderung.

Mal schauen wie es aussieht wenn er fertig ist.

Danke noch mal, für Deine Hilfe.


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 Verschieben bzw. neuer Server
Antwort #10 - 21.05.10 um 14:28:54
Beitrag drucken  
Blackbase schrieb on 21.05.10 um 13:45:36:
erstmal noch danke für Deine großartige Hilfe.


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd

Blackbase schrieb on 21.05.10 um 13:45:36:
So mitlerweile hat er wieder mal Events geschrieben, nur kann ich nicht wirklich was damit anfagen. Da der "Network Service" soweit alle Rechte hat, zumindest in die mir bekannten Verz. Windwos Temp - WSUS Temp unter den Logs - wo noch ??


Access to the temp directory is denied.  Identity 'NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE' under which XmlSerializer is running does not have sufficient permission to access the temp directory.


Das Tempdirectory ist schon wichtig. Schön das es jetzt endlich klappt.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden