Normales Thema SBS2008 -> WSUS komplett deaktivieren, rsp. deinstallieren (Gelesen: 3083 mal)
TuXHunT3R
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 13.12.08
SBS2008 -> WSUS komplett deaktivieren, rsp. deinstallieren
21.05.10 um 07:11:06
Beitrag drucken  
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem:
Ich muss bei einem Architektur-Büro einen SBS2008 installieren. Da auf den Clients sensible Software installiert ist, die evt. etwas empfindlich auf Software-Updates reagiert, dürfen weder die Clients noch der Server automatisch mit Updates versorgt werden.

Auf den Clients (XP, Vista und 7) haben alle User lokale Adminrechte (ja, ich weiss.....ich habe auch den Kopf geschüttelt). Die User installieren die Updates momentan selber (machen sie wirklich) und das soll auch so bleiben.

Grundsätzlich gesagt, die gesamte Update-Geschichte soll so bleiben, wie sie momentan ist. Die Clients sind momentan in einer Arbeitsgruppe und werden in die Domäne aufgenommen, sobald mein Server vor Ort läuft. Der Kunde hat kein Geld (ich musste den billigsten Fujitsu-Server nehmen) und will und kann nicht für ein Patch-Management durch uns bezahlen. Darum: Auf den Clients so lassen, wie es ist und den Server halbjährlich von Hand patchen.

Wie also deaktiviert man den WSUS, rsp. deinstalliert ihn richtig auf einem WSUS?

  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: SBS2008 -> WSUS komplett deaktivieren, rsp. deinstallieren
Antwort #1 - 21.05.10 um 07:24:03
Beitrag drucken  
ist auf dem SBS WSUS vorinstalliert? wenn Sie keine Updates brauchen brauchst auch keinen WSUS installieren?!

Ich glaube Dein Problem wird mir nicht deutlich...

Grüße Lenny
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS2008 -> WSUS komplett deaktivieren, rsp. deinstallieren
Antwort #2 - 21.05.10 um 13:15:15
Beitrag drucken  
TuXHunT3R schrieb on 21.05.10 um 07:11:06:
Ich muss bei einem Architektur-Büro einen SBS2008 installieren. Da auf den Clients sensible Software installiert ist, die evt. etwas empfindlich auf Software-Updates reagiert, dürfen weder die Clients noch der Server automatisch mit Updates versorgt werden.

Auf den Clients (XP, Vista und 7) haben alle User lokale Adminrechte (ja, ich weiss.....ich habe auch den Kopf geschüttelt). Die User installieren die Updates momentan selber (machen sie wirklich) und das soll auch so bleiben.


Weise schriftlich auf das Sicherheitsrisiko hin und lass dir die bisherige Vorgehensweise bestätigen. Alles andere kann dir ansonsten später angelastet werden.

TuXHunT3R schrieb on 21.05.10 um 07:11:06:
Grundsätzlich gesagt, die gesamte Update-Geschichte soll so bleiben, wie sie momentan ist. Die Clients sind momentan in einer Arbeitsgruppe und werden in die Domäne aufgenommen, sobald mein Server vor Ort läuft. Der Kunde hat kein Geld (ich musste den billigsten Fujitsu-Server nehmen) und will und kann nicht für ein Patch-Management durch uns bezahlen. Darum: Auf den Clients so lassen, wie es ist und den Server halbjährlich von Hand patchen.


Ich bin mir beim SBS2008 nicht sicher, aber es sollte IMHO ausreichen den erforderlichen Dienst zu deaktivieren. Damit auch nicht zufällig oder versehentlich eine Aktivierung stattfinden kann, würde ich den Dienst per GPO deaktivieren. Das geht allerdings nur auf dem SBS2008 direkt. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). > Systemdienste.

TuXHunT3R schrieb on 21.05.10 um 07:11:06:
Wie also deaktiviert man den WSUS, rsp. deinstalliert ihn richtig auf einem WSUS?


Entweder wie oben beschrieben oder eine Deinstallation über die Rollen versuchen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS2008 -> WSUS komplett deaktivieren, rsp. deinstallieren
Antwort #3 - 21.05.10 um 13:16:51
Beitrag drucken  
lenny schrieb on 21.05.10 um 07:24:03:
ist auf dem SBS WSUS vorinstalliert? wenn Sie keine Updates brauchen brauchst auch keinen WSUS installieren?!


Auf den SBS-Server ist der WSUS IMHO vorinstalliert. MS ging davon aus, das ein SBS von Nicht-Admins administriert werden, deshalb ja auch die vielen Assis, und genau deshalb ist der WSUS out-of-the-Box dabei.

lenny schrieb on 21.05.10 um 07:24:03:
Ich glaube Dein Problem wird mir nicht deutlich...


Das glaub ich allerdings auch. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden