Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS 3, SP2 wird seine Updates nicht mehr los! (Gelesen: 2596 mal)
Lupuscarnis
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Nürnberg
Mitglied seit: 07.08.07
Geschlecht: männlich
WSUS 3, SP2 wird seine Updates nicht mehr los!
21.05.10 um 11:45:05
Beitrag drucken  
Guten Morgen,

mein WSUS-Server, W2K3, wird nach dem Update auf SP2 seine Updates nicht mehr los. Irgendwie scheint die Kommunikation zwischen Server und Client gestört (V. 7.4.7600.226) zu sein.

Ein Update wurde noch verteilt, der neue Agent, danach war aber Schluß. Alle anderen wichtigen Updates sind für die entsprechenden Gruppen genehmigt und warten darauf abgeholt zu werden. Wenn ich mir die Genehmigungsdetails der betreffenden Updates genauer anschaue, finde ich einen Hinweis (siehe Anhang 1) das Download zu wiederholen. Ich finde aber keine Option das Download zu wiederholen.

Nach meinem Verständnis ist das Download des Updates vom Server durch den Client gemeint. Wie kann ich denn gezielt das Download am Client durchführen. Der Client ist ja eher dumm und nimmt was ihm angeboten wird. Bisher habe ich mit "wuauclt /reportnow" das Download provoziert.Habt Ihr eine Idee, was das gedeihliche Miteinanderen zwischen Client und Server stört?

Als Anhang 2 habe ich das WindowsUpdate.log eines Client, bereinigt auf einen Tag, angehangen. Vielleicht könnt Ihr mehr herauslesen als ich.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. hä?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 42 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 wird seine Updates nicht mehr los!
Antwort #1 - 21.05.10 um 12:16:18
Beitrag drucken  
Das Problem vom Bild im Anhang liegt nicht(!) zwischen WSUS und den Clients. Sondern der WSUS kann die genehmigten Updates nicht von Microsoft herunterladen. Und was er nicht hat kann er auch nicht an die Clients weitergeben. Solange die Meldung nicht weg ist brauchst du auf den Clients nicht zu suchen.

Evtl. eine Firewall- oder Antivirus-Lösung auf dem WSUS-Server die nach der Änderung der EXE-Dateien durch das SP2-Update den Internetzugang sperrt? Kannst du in der WSUS-Konsole eine manuelle Synchronisation anstoßen und läuft diese erfolgreich durch? Denn dazu wird ja ebenfalls eine Verbindung vom WSUS zu den MS-Servern benötigt.
  
Zum Seitenanfang
 
Lupuscarnis
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Nürnberg
Mitglied seit: 07.08.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 wird seine Updates nicht mehr los!
Antwort #2 - 21.05.10 um 13:29:07
Beitrag drucken  
Hallo,

daran habe ich auch schon gedacht, die manuelle Synchronisation läuft aber ohne Probleme durch. Am 18.05. habe ich die letzte manuelle Sync. durchgeführt, anbei der Export als PDF. Eine manuelle Sync. von heute hat auch keine Probleme gemacht.

Wenn das Download damals nicht richtig funktioniert hätte, dann könnte ich doch die Updates nicht zur Verteilung an die Gruppen genehmigen!? Oder?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 22 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 wird seine Updates nicht mehr los!
Antwort #3 - 21.05.10 um 13:32:46
Beitrag drucken  
Was sagt der Downloadstatus auf dem WSUS aus? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll vom Server?

BTW: Der WSUS ist dumm wie trocken Brot und verteilt gar nichts. Die Clients holen sich die Updates ab, die vom WSUS auf dem Tablett bereitgestellt werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Lupuscarnis
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Nürnberg
Mitglied seit: 07.08.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 wird seine Updates nicht mehr los!
Antwort #4 - 21.05.10 um 13:53:13
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

hier ein screen-shot. Der Downloadstatus sagt, dass 40 Updates noch Dateiein erfordern??
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 wird seine Updates nicht mehr los!
Antwort #5 - 21.05.10 um 14:29:57
Beitrag drucken  
Lupuscarnis schrieb on 21.05.10 um 13:53:13:
hier ein screen-shot. Der Downloadstatus sagt, dass 40 Updates noch Dateiein erfordern??


Dann warte doch bis die Updates da sind. Ändert sich der Downloadstatus oder gibts Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?
  
Zum Seitenanfang
 
Lupuscarnis
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Nürnberg
Mitglied seit: 07.08.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 wird seine Updates nicht mehr los!
Antwort #6 - 21.05.10 um 14:33:04
Beitrag drucken  
Die Sync. ist abgeschlossen, schon am 18.05.!! Der Downloadstatus wird sich nicht mehr ändern. Fehlermeldungen gibt es nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Lupuscarnis
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Nürnberg
Mitglied seit: 07.08.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 wird seine Updates nicht mehr los!
Antwort #7 - 21.05.10 um 14:34:19
Beitrag drucken  
Kann ich die betreffenden Updates aus den WSUS löschen und die Sync. erneut starten? Ist das sinnvoll?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 wird seine Updates nicht mehr los!
Antwort #8 - 21.05.10 um 14:58:50
Beitrag drucken  
Lupuscarnis schrieb on 21.05.10 um 14:33:04:
Die Sync. ist abgeschlossen, schon am 18.05.!! Der Downloadstatus wird sich nicht mehr ändern.


Woher willst Du wissen, das sich der Downloadstatus nicht mehr ändern wird? Oder wolltest Du nur sage, er ändert sich nicht mehr. Schau doch auch in die softwaredistribution.log in %programfiles%\Update Services\Logfiles nach Fehlermeldungen. Ist noch genug Platz auf der HDD?

Lupuscarnis schrieb on 21.05.10 um 14:33:04:
Fehlermeldungen gibt es nicht.


Glaub ich nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 wird seine Updates nicht mehr los!
Antwort #9 - 21.05.10 um 15:00:15
Beitrag drucken  
Lupuscarnis schrieb on 21.05.10 um 14:34:19:
Kann ich die betreffenden Updates aus den WSUS löschen und die Sync. erneut starten? Ist das sinnvoll?


Lass mal einen /RESET laufen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Alternativ schau dir auch das hier an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Lupuscarnis
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Nürnberg
Mitglied seit: 07.08.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 wird seine Updates nicht mehr los!
Antwort #10 - 25.05.10 um 14:13:31
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

habe mir das SoftwareDistribution.log angeschaut. Seit dem 18.05. gibt es offensichtlich tatsächlich Schwierigkeiten. Mir geht aber die Fähigkeit ab, die Einträge richtig zu interpretiern. Kannst Du mal einen Blick drauf werfen.

Wie empfohlen habe ich wsusutil rest laufen lassen. Anschließend habe ich das Sync. erneut gestartet. Leider ohne sichtbaren Erfolg.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 417 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 wird seine Updates nicht mehr los!
Antwort #11 - 25.05.10 um 15:45:38
Beitrag drucken  
Quote:
2010-05-25 10:05:38
Der Server unterstützt das erforderliche HTTP-Protokoll nicht. Der Server muss den Bereichsprotokollheader unterstützen, damit BITS ausgeführt werden kann.


Dazu muß es einen Eintrag im Eventlog geben.

Probiere: WsusDebugTool.exe /Tool:SetForegroundDownload
  
Zum Seitenanfang
 
Lupuscarnis
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Nürnberg
Mitglied seit: 07.08.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 wird seine Updates nicht mehr los!
Antwort #12 - 26.05.10 um 14:08:19
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

ich habe über das DebuggingTool das Download im Vordergrund aktiviert. Danach habe ich ein Sync angestoßen und siehe da, die fehlenden Dateien wurden jetzt heruntergeladen. Der Downloadstatus ist jetzt ok.

Aber warum das Hintergrundprozess via BITS nicht mehr funktioniert, bleibt offen. Der Dienst ist gestartet. Im Anwendungs Eventlog finde ich diverse Einträge.

Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Der Server unterstützt das erforderliche HTTP-Protokoll nicht. Der Server muss den Bereichsprotokollheader unterstützen, damit BITS ausgeführt werden kann.
Quelldatei: /msdownload/update/software/secu/2010/01/windowsxp-kb975713-x86-deu_a4233e6225ab
2fa84605de14d8d24c8cc1cff3f5.exe Zieldatei: d:\WSUS\WsusContent\F5\A4233E6225AB2FA84605DE14D8D24C8CC1CFF3F5.exe.

Der Bereichsprotokollheader?? Ich schaue mir mal die Firewall genauer an, ob dort neuerdings was geblockt wird.
[right]
[/right]



  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 wird seine Updates nicht mehr los!
Antwort #13 - 26.05.10 um 16:38:23
Beitrag drucken  
Lupuscarnis schrieb on 26.05.10 um 14:08:19:
ich habe über das DebuggingTool das Download im Vordergrund aktiviert. Danach habe ich ein Sync angestoßen und siehe da, die fehlenden Dateien wurden jetzt heruntergeladen. Der Downloadstatus ist jetzt ok.


Dann passt es ja.

Lupuscarnis schrieb on 26.05.10 um 14:08:19:
Aber warum das Hintergrundprozess via BITS nicht mehr funktioniert, bleibt offen. Der Dienst ist gestartet. Im Anwendungs Eventlog finde ich diverse Einträge.


Neue oder alte? Wenn alt, dann kannst Du sie ignorieren. Wenn neu, dann aktiviere im IE auf dem WSUS mal HTTP 1.1 über Proxyverbindungen.

Lupuscarnis schrieb on 26.05.10 um 14:08:19:
Der Bereichsprotokollheader?? Ich schaue mir mal die Firewall genauer an, ob dort neuerdings was geblockt wird.


Genau, kann nicht schaden.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden