Normales Thema BITS für Clients (Gelesen: 1050 mal)
joergholling
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 30.06.09
BITS für Clients
25.05.10 um 10:51:14
Beitrag drucken  
Moin

Ich habe mal wieder eine doofe Frage.
Ich muß per WSUS Updates in meheren externen Standorten ausrollen. Die Standorte sind mit 2Mbit an unser Netz angeschloseen.  Am Standort sind 100 Rechner.
Nun will ich die Bandbreite einschränken, mit den die Clients die Updates vom WSUS Server holen.
Man kann ja per Group Policy bei Bits den Datendurchstatz angeben. Gilt die BITS Policy für die Clients? Was ein "guter" Wert? 10 bkits? ?   Ich will nicht alle Leitungen in die Gruppenunternehmen lahm legen.
Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung?
Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß

Jörg Holling
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: BITS für Clients
Antwort #1 - 25.05.10 um 11:38:56
Beitrag drucken  
Gillt für den WSUS Server als solches...  denke daran das du die Angabe in Kilobits machst und nicht in Kilobytes.... 10 Kilobits sind so gut wie war nichts...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: BITS für Clients
Antwort #2 - 25.05.10 um 12:49:07
Beitrag drucken  
joergholling schrieb on 25.05.10 um 10:51:14:
Ich muß per WSUS Updates in meheren externen Standorten ausrollen. Die Standorte sind mit 2Mbit an unser Netz angeschloseen.  Am Standort sind 100 Rechner.


Gibts dort einen Server? Wenn ja, installier dort einen WSUS und lass den die Updates bei deinem Master-WSUS abholen.

BTW: Die Clients holen sich die Updates beim WSUS, der WSUS rollt nix irgendwohin.

joergholling schrieb on 25.05.10 um 10:51:14:
Nun will ich die Bandbreite einschränken, mit den die Clients die Updates vom WSUS Server holen.


Wenn Du einen WSUS vor Ort installierst, müsste das vermutlich nicht sein.

joergholling schrieb on 25.05.10 um 10:51:14:
Man kann ja per Group Policy bei Bits den Datendurchstatz angeben. Gilt die BITS Policy für die Clients? Was ein "guter" Wert? 10 bkits? ?   Ich will nicht alle Leitungen in die Gruppenunternehmen lahm legen.
Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung?


Die Einstellungen betreffen Computer, Du mußt also alle Rechner damit erwischen, die es betrifft. Da der WSUS nur ganz doof bereit stellt, brauchst Du den auch nicht zu beschränken.

Auch legst Du nicht alle Leitungen lahm, sondern nur den Datendurchsatz vom Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst.
  
Zum Seitenanfang
 
joergholling
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 30.06.09
Re: BITS für Clients
Antwort #3 - 25.05.10 um 20:45:42
Beitrag drucken  
Moin , erst einmal Danke für die Antworten.

Muß ich jetzt auf den Clients den Datendurchsatz des Bits einschränken oder läuft alles auch ohne Konfiguration des BITS Dienstes? Ich werde den Rollout langsam durchführen. Hat jemand schon mal 30 PCs am Tag über eine 2 Mbit Leitung geglückt?

Danke und Gruß

Jörg Holling
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: BITS für Clients
Antwort #4 - 25.05.10 um 22:22:27
Beitrag drucken  
joergholling schrieb on 25.05.10 um 20:45:42:
Moin , erst einmal Danke für die Antworten.


Bitte. Weshalb gibts keine Antworten auf meine Fragen?

joergholling schrieb on 25.05.10 um 20:45:42:
Muß ich jetzt auf den Clients den Datendurchsatz des Bits einschränken oder läuft alles auch ohne Konfiguration des BITS Dienstes?


Du kannst BITS konfigurieren. Prinzipiell funktioniert es auch ohne Konfig vom BITS. Wie sehr die Leitung allerdings ausgelastet ist, kannst nur Du selbst rausbekommen.

joergholling schrieb on 25.05.10 um 20:45:42:
Ich werde den Rollout langsam durchführen. Hat jemand schon mal 30 PCs am Tag über eine 2 Mbit Leitung geglückt?


Ich werde mich hüten sowas zu machen. Da steht bestimmt ein Server vor Ort, dort solltest Du den WSUS als Downstream installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: BITS für Clients
Antwort #5 - 26.05.10 um 07:35:53
Beitrag drucken  
Da stimme ich Sunny zu. Habe auch einen Downstreamserver in einer Ausenstelle mit nur 20 Clients.


Aber wenn du eh nur einen WSUS hast (und wirklich keinen zweiten installierst) dann stell bits bei dem einfach ein. Wenn der nur 10 kb/S rausrückt wird deine Leitung sicher nicht "voll" da die Clients zwar alle "mehr" wollen der WSUS aber nur genannte 10 kb rausrückt.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden