Normales Thema Susdb verkleinern (Gelesen: 4165 mal)
LiquidSnake
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 2
Standort: 33428
Mitglied seit: 23.12.06
Geschlecht: männlich
Susdb verkleinern
01.06.10 um 23:54:09
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Die Susdb_log des SQL 2005 Server wird immer größer und ist jetzt schon 22 GB groß.
In den optionen der Susdb sind folgende Einstellungen gesetzt:
Wiederherstellungsmodell: Einfach
Automatisch verkleinern: True
Statistiken automatisch aktualisieren: True

Jetzt hab ich schon einigen gegoogelt, z.B. das ich eine Volle Sicherung der DB starten soll incl. Transaktionsprotokolle. Dies habe ich auch getan. Danach sollte sich die LOG Datei automatisch verkleinern, getan hat sich nix. Auch nicht nach einigen tagen.
Dann hieß es man soll die Datenbank und die LOG Datei über den SQL Manger verkleinern (rechtsklick auf Susdb->Tasks->verkleinern usw.) Dort wird mir selbst nach der Vollsicherung nur ca. 1GB angezeigt die freigegebene werden können.
Dann habe ich gelesen das man folgendes sql script laufen lassen soll:

Alter database susdb
SET single_user
BACKUP LOG susdb WITH TRUNCATE_ONLY
GO
DBCC shrinkfile(susdb_log, 10)
GO
Alter database susdb
set Multi_user

Das läuft zwar durch, jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldung: Die Protokolldatei 2 kann nicht verkleinert werden, da alle logischen Protokolldateien zurzeit verwendet werden.

Kann mir jemand erklären warum ich die LOG nicht kleiner bekomme? Ich weiß absolut nicht mehr weiter. Beim Wiederherstellungsmodell Einfach dürften sich doch gar keine Transaktionslogs aufgebaut werden, oder? Ich sichere die Datenbank jeden Tag komplett (ohne Transaktionsprotokoll).
Die Datenbank ist derzeit 2,1 GB, die Log 22GB groß. Jede Backupdatei ist komischerweise ca. 24 GB groß, was ich auch nicht verstehe. Ich dachte ich sichere keine Transaktionprotokolle...

Bei allen anderen Datenbanken die ich laufen habe funktioniert das Backup auch. Bei keiner wird die Log immer größer.

Ich bin fü Hilfe echt dankbar. Wenn Ihr weitere Informationen benötigt, immer fragen ich werde alles so gut wie möglich beantworten.

Vielen Dank!

Liquid
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Susdb verkleinern
Antwort #1 - 02.06.10 um 22:11:58
Beitrag drucken  
Probiers mal nach dieser Anleitung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Liquid
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 11.11.08
Re: Susdb verkleinern
Antwort #2 - 07.06.10 um 11:31:05
Beitrag drucken  
Also ich bin der Meinung ja! Smiley

Folgendes Script habe ich ausgeführt:
Code
BACKUP DATABASE [susdb]
TO DISK = N'D:\WSUS\WSUSDB-Backup\SUSDB\Sysdb_backup.bak'
WITH NOFORMAT, NOINIT, NAME = 'sysdb-Full Database Backup', SKIP, NOREWIND,
NOUNLOAD, STATS = 10

BACKUP LOG susdb WITH NO_LOG
 



Die Sicherung lief auch soweit durch.

Danach habe ich foilgendes ausgeführt
Code
DBCC shrinkfile(SUSDB_log, 10)
 



Hier bekomme ich aber folgende Meldung:
(1 Zeile(n) betroffen)
Die DBCC-Ausführung wurde abgeschlossen. Falls DBCC Fehlermeldungen ausgegeben hat, wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Geändert hat sich aber danach nix.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Susdb verkleinern
Antwort #3 - 07.06.10 um 13:00:16
Beitrag drucken  
LiquidSnake schrieb on 01.06.10 um 23:54:09:
In den optionen der Susdb sind folgende Einstellungen gesetzt:
Wiederherstellungsmodell: Einfach

Ich frag nochmal einfach, Du bist Dir sicher das das so eingestellt ist auf der SUSDB?
Weil das sollte so funktionieren wie Du es gemacht hast.
Ich verwende jeden Tag zur Datensicherung dieses Script
Code
USE [SUSDB]
GO
DBCC SHRINKDATABASE(N'SUSDB' )
GO
BACKUP DATABASE [SUSDB] TO  DISK = N'F:\Backup\SUSDB.BAK' WITH NOFORMAT, INIT,  NAME = N'SUSDB-Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD,  STATS = 10
GO 


Meine Datenbank hat 1,7 GB und das Log 0,55 MB.
Du könntest noch das Log abhängen und ein neues anlegen lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
LiquidSnake
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 2
Standort: 33428
Mitglied seit: 23.12.06
Geschlecht: männlich
Re: Susdb verkleinern
Antwort #4 - 08.06.10 um 18:53:01
Beitrag drucken  
Ja ich habs genau so stehen. Das fragt jeder den ich angesprochen habe.

Ich hab jetzt einfach die Datenbank getrennt und neu verbunden. Beim verbinden habe ich dann die ldf gelöscht. Und komischer Weise klappts jetzt auch wieder......

Was das wohl war?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liquid
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Susdb verkleinern
Antwort #5 - 09.06.10 um 14:38:36
Beitrag drucken  
LiquidSnake schrieb on 08.06.10 um 18:53:01:
Was das wohl war?

So eine Datenbank ist auch nur ein Mensch Zwinkernd Zwinkernd Gut das es so geklappt hat.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden