Normales Thema WSUS für mehrere Domänen (Gelesen: 1905 mal)
wsusulmo
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 27.04.10
WSUS für mehrere Domänen
10.06.10 um 14:59:18
Beitrag drucken  
Hallo,

vielleicht stelle ich eine etwas dumme Frage. Ich teste unter VMWare Workstation viele Windows 2003 Domänen, die alle über einen ISA Server als Firewall verfügen. Alle diese Domänen sind über NAT von VMWare im selben 192.168.70.x Netzsegment. Nun möchte ich einen Standalone Server 2003 installieren (auch im gleichen Netzsegment), der als zentraler WSUS dienen soll. Funktioniert eine solche Konstruktion oder ist dies eine falsche Denkweise? Falls es nicht funktioniert, gibt es eine Möglichkeit einen zentralen WSUS einzurichten oder muß ich innerhalb jeder Domäne einen WSUS betreiben?

wsusulmo
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS für mehrere Domänen
Antwort #1 - 10.06.10 um 15:55:53
Beitrag drucken  
wsusulmo schrieb on 10.06.10 um 14:59:18:
Falls es nicht funktioniert, gibt es eine Möglichkeit einen zentralen WSUS einzurichten oder muß ich innerhalb jeder Domäne einen WSUS betreiben?

Ich habe sowas noch nie ausprobiert, aber ich denke wenn der WSUS aus jeder Domäne ereichbar ist, sollte das funktionieren. Der WSUS muss natürlich auch problemlos ins Internet kommen.
  
Zum Seitenanfang
 
px166er
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 61
Mitglied seit: 20.02.06
Geschlecht: männlich
Re: WSUS für mehrere Domänen
Antwort #2 - 10.06.10 um 16:28:40
Beitrag drucken  
Ich vermute auch mal, dass es funktionieren sollte. Immerhin ist für WSUS eine Domäne ja kein Zwang. Solange er von den genannten Domänen erreichbar ist, sollte es bestimmt gehen...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS für mehrere Domänen
Antwort #3 - 10.06.10 um 17:39:36
Beitrag drucken  
wsusulmo schrieb on 10.06.10 um 14:59:18:
vielleicht stelle ich eine etwas dumme Frage. Ich teste unter VMWare Workstation viele Windows 2003 Domänen, die alle über einen ISA Server als Firewall verfügen. Alle diese Domänen sind über NAT von VMWare im selben 192.168.70.x Netzsegment. Nun möchte ich einen Standalone Server 2003 installieren (auch im gleichen Netzsegment), der als zentraler WSUS dienen soll. Funktioniert eine solche Konstruktion oder ist dies eine falsche Denkweise? Falls es nicht funktioniert, gibt es eine Möglichkeit einen zentralen WSUS einzurichten oder muß ich innerhalb jeder Domäne einen WSUS betreiben?


Wenn die Namensauflösung funktioniert klappt das natürlich. Dem WSUS ist das ziemlich schnuppe welcher Client von welcher Domain ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Jens R.
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 19.04.10
Re: WSUS für mehrere Domänen
Antwort #4 - 14.06.10 um 16:20:26
Beitrag drucken  
Hallo Wsusulmo,

ich habe eine Testdomäne (auf VM Basis) und einige VMs, die in einem anderen Netz sind. Zwischen diesen Beiden gibt es keine Namensauflösung. Wenn ich aber die IP des WSUS eintrage (http://<<IP>>:Port), dann klappt das in beiden Netzen.

Gruß
Jens
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS für mehrere Domänen
Antwort #5 - 15.06.10 um 07:43:28
Beitrag drucken  
Verwalte 10 Domains mit einem Master und einem Replikaserver klappt wunderbar solange das DNS funktioniert...

Natürlich nicht vergessen PRO DOMAIN die GPO zu definieren.

(Tipp: Am besten FQDN des WSUS für Fremddomains verwenden)

Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden