Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Client kopiert - Nur ein Eintrag im WSUS (Gelesen: 2187 mal)
L_I
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 70
Mitglied seit: 28.10.08
Client kopiert - Nur ein Eintrag im WSUS
15.06.10 um 09:56:21
Beitrag drucken  
Guten Tag zusammen

Ich habe vor einiger Zeit einen Client (VM Ware) kopiert. Aus Client1.domäne.ch machte ich eine Kopie Client2.domäne.ch.

Beide Clients sind so im AD eingetragen, DNS, DHCP usw. sieht alles korrekt aus. Sie beziehen die gewünschten IPs, McAfee funktioniert, UNC-Shares sind da usw. Sieht alles bestens aus.

Aber komischerweise ist im WSUS nur immer ein Client da, nie beide miteinander. Entweder erscheint Client1 oder Client2. Wenn Client1 im WSUS ersichtlich ist, und ich auf dem Client2 ein wuauclt /detectnow durchführe, verschwindet Client1, und Client2 ist dafür plötzlich da.

Ich habe auch schon den Cache auf beiden Clients gelsöcht:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

Wer kann mir bitte weiterhelfen? Sogar das Logfile habe ich bereits gelöscht.

Schon mal danke.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Client kopiert - Nur ein Eintrag im WSUS
Antwort #1 - 15.06.10 um 11:00:13
Beitrag drucken  
Das nutzt Dir alles nicht, da die Clients geklont sind und Du die entsprechenden Einträge auch löschen musst.
Schaust Du hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Danach bei den Clients
wuauclt /detectnow
  
Zum Seitenanfang
 
L_I
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 70
Mitglied seit: 28.10.08
Re: Client kopiert - Nur ein Eintrag im WSUS
Antwort #2 - 15.06.10 um 11:27:30
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 15.06.10 um 11:00:13:
Das nutzt Dir alles nicht, da die Clients geklont sind und Du die entsprechenden Einträge auch löschen musst.
Schaust Du hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Danach bei den Clients
wuauclt /detectnow

Ich danke dir. Hab den Beitrag unter den FAQs dann auch noch gefunden. Ich habe nun alle Einträge aus dem Key WindowsUpdates gelöscht. Leider funkt's immer noch nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client kopiert - Nur ein Eintrag im WSUS
Antwort #3 - 15.06.10 um 11:57:57
Beitrag drucken  
L_I schrieb on 15.06.10 um 11:27:30:
Ich danke dir. Hab den Beitrag unter den FAQs dann auch noch gefunden. Ich habe nun alle Einträge aus dem Key WindowsUpdates gelöscht. Leider funkt's immer noch nicht. 


Anschließend mit wuauclt /detectnow wieder den WSUS kontaktiert? Wurde eine neue SUSClientID generiert? Hast Du das Computerkonto im WSUS auch gelöscht?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Client kopiert - Nur ein Eintrag im WSUS
Antwort #4 - 15.06.10 um 12:57:37
Beitrag drucken  
L_I schrieb on 15.06.10 um 11:27:30:
Leider funkt's immer noch nicht.

Bischen Geduld oder mehrfach wuauclt /detectnow. Was funktioniert denn jetzt nicht, löschen die Clients sich weiterhin gegenseitig aus dem WSUS?
  
Zum Seitenanfang
 
L_I
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 70
Mitglied seit: 28.10.08
Re: Client kopiert - Nur ein Eintrag im WSUS
Antwort #5 - 15.06.10 um 13:05:44
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 15.06.10 um 11:57:57:
L_I schrieb on 15.06.10 um 11:27:30:
Ich danke dir. Hab den Beitrag unter den FAQs dann auch noch gefunden. Ich habe nun alle Einträge aus dem Key WindowsUpdates gelöscht. Leider funkt's immer noch nicht. 


Anschließend mit wuauclt /detectnow wieder den WSUS kontaktiert? Wurde eine neue SUSClientID generiert? Hast Du das Computerkonto im WSUS auch gelöscht?

Die SUSClientID wurde nicht mehr erstellt, auf beiden Clients nicht. Wie kann die wieder erstellt werden?
  
Zum Seitenanfang
 
L_I
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 70
Mitglied seit: 28.10.08
Re: Client kopiert - Nur ein Eintrag im WSUS
Antwort #6 - 15.06.10 um 13:07:02
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 15.06.10 um 12:57:37:
L_I schrieb on 15.06.10 um 11:27:30:
Leider funkt's immer noch nicht.

Bischen Geduld oder mehrfach wuauclt /detectnow. Was funktioniert denn jetzt nicht, löschen die Clients sich weiterhin gegenseitig aus dem WSUS?

Ja, sie löschen sich gegenseit raus bzw. überschreiben sich. Trotz des Entfernens des einen Clients aus dem WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Client kopiert - Nur ein Eintrag im WSUS
Antwort #7 - 15.06.10 um 13:12:06
Beitrag drucken  
L_I schrieb on 15.06.10 um 13:07:02:
Ja, sie löschen sich gegenseit raus bzw. überschreiben sich. Trotz des Entfernens des einen Clients aus dem WSUS.

Kontrolliere noch mal ob die genannten eginträge tatsächlich gelöscht sind bzw. lösche sie noch einmal. Dann lass die Clients nacheinander Kontakt zum WSUS aufnehmen.
  
Zum Seitenanfang
 
L_I
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 70
Mitglied seit: 28.10.08
Re: Client kopiert - Nur ein Eintrag im WSUS
Antwort #8 - 15.06.10 um 13:25:57
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 15.06.10 um 13:12:06:
L_I schrieb on 15.06.10 um 13:07:02:
Ja, sie löschen sich gegenseit raus bzw. überschreiben sich. Trotz des Entfernens des einen Clients aus dem WSUS.

Kontrolliere noch mal ob die genannten eginträge tatsächlich gelöscht sind bzw. lösche sie noch einmal. Dann lass die Clients nacheinander Kontakt zum WSUS aufnehmen.

Diese Einträge sind ganz sicherlich gelöscht und werden auch nicht mehr erstellt. Ich habe jetzt auch die Clients manuell den Kontakt aufnehmen lassen. Ich sehe im WSUS, dass dies immer relativ schnell passiert. Aber eben, entweder ist der Client1 da oder der Client2.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client kopiert - Nur ein Eintrag im WSUS
Antwort #9 - 15.06.10 um 14:47:30
Beitrag drucken  
L_I schrieb on 15.06.10 um 13:25:57:
Diese Einträge sind ganz sicherlich gelöscht und werden auch nicht mehr erstellt. Ich habe jetzt auch die Clients manuell den Kontakt aufnehmen lassen. Ich sehe im WSUS, dass dies immer relativ schnell passiert. Aber eben, entweder ist der Client1 da oder der Client2. 


Passt da wirklich auch alles zusammen? Sind das die betroffenen Clients? IP und Name passt?

Vorgehensweise: Beide Clients aus dem WSUS löschen. Beide Clients herunterfahren. Einen Client booten und in der Registry kontrollieren, ob es nach wuauclt /resetauthorization /detectnow eine SUSClientID mit Inhalt gibt. Achte auch darau, daß Du den richtigen Zweig erwischt. Ist der Client im WSUS? Ist es der richtige Eintrag? IP und Namen passt? Wenn ja, starte den zweiten Client ohne Netzwerkverbindung. Lösch die SUSClientID erneut aus der Registry raus. Netzwerkkabel anstecken und wuauclt /resetauthorization /detectnow ausführen. Ist der Client jetzt im WSUS? Gibts eine SUSClientID in der Registry?

BTW: Sind das VISTA oder W7 Clients? Wenn ja, machst Du das alles jeweils mit "Ausführen als Administrator"?
  
Zum Seitenanfang
 
L_I
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 70
Mitglied seit: 28.10.08
Re: Client kopiert - Nur ein Eintrag im WSUS
Antwort #10 - 17.06.10 um 11:46:28
Beitrag drucken  
So, jetzt hat's geklappt! Ich habe zwar schon auf beiden Clients die SUSClientID aus der Reg gelöscht, aber ich habe die Clients nicht gebootet. Jetzt nach dem Neustart sind beide Clients korrekt mit der richtigen IP im WSUS ersichtlich. Es fehlte lediglichlich der Neustart. Halt Windows...  Augenrollen

Ich danke euch für die Tips.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Client kopiert - Nur ein Eintrag im WSUS
Antwort #11 - 17.06.10 um 12:48:51
Beitrag drucken  
Gut Smiley Danke für die Rückmeldung.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Client kopiert - Nur ein Eintrag im WSUS
Antwort #12 - 20.06.10 um 17:32:34
Beitrag drucken  
Hi L_I

ein wuauclt /resetauthorization /detectnow nach dem Löschen der Id hätte es auch ohne Neutart gemacht. Zwinkernd
"It's not the Windows, it's the user."  Laut lachend

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden