Normales Thema Einstieg in den WSUS gesucht (Gelesen: 937 mal)
GuenterDecker
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 22.06.10
Einstieg in den WSUS gesucht
22.06.10 um 18:17:58
Beitrag drucken  
Hallo Forum,

ich bin Neuling mit dem WSUS (3.0 auf einem W2K3-Server) und verstehe nicht, was das GUI mitteilt bzw. was man mit dem WSUS macht. Ich habe z.B. in der Rubrik "Updates mit hoher Priorität" in der Spalte "Prozentsatz Installiert/nicht zutreffend": 100% und in der Spalte "Genehmigung": "Nicht genehmigt". Was bedeutet das? Dass der betreffende Patch auf keinem Gerät installiert ist? Andersherum macht das ja nicht viel Sinn: nämlich zu 100% installiert, aber nicht genehmigt!? Oder?

Dann habe ich die Rubrik "Sicherheitsupdates" ausgewählt. Im Hauptfenster sehe ich dann hunderte Patches mit unterschiedlichen Prozentzahlen, alle "nicht genehmigt". Was kann man da jetzt machen? Allesamt mit der Shift-Taste markieren und genehmigen? Ich hätte gerne eine Unterscheidung zwischen Patchen, die auf Servern installiert werden und solchen, die auf PC installiert werden, wo finde ich das (die Struktur "Computer/Clients" bzw. "Computer/Server" hilft hier ja nicht weiter)?

Wenn ich dann einen oder mehrere Patches markiert habe und mit der rechten Maustaste genehmigen will, gibt es das nächste Problem: was muss ich wählen? Alle Computer? Ich weiß ja nicht, für welchen Typ der jeweilige Patch gilt und möchte mir das auch nicht für jeden einzelnen Patch anschauen. Ich bin hier eigentlich gezwungen, "alle" auszuwählen - ist der WSUS so intelligent, sich nur den zum jeweiligen Patch passenden Zielcomputer auszusuchen?

Wäre nett, wenn sich jemand erbarmen würde, ich habe es mit dem Handbuch versucht, aber danach habe ich gar nichts mehr gerafft.

Logisch wäre aus meiner Sicht, wenn ich im WSUS neue Patches angezeigt bekäme, getrennt nach Servern und Desktops, die ich mit der Maus auf den  jeweiligen Empfängertyp ziehen könnte. Vermutlich gibt es das auch, nur wo finde ich eine solche Ansicht?

Vielen Dank für eure Geduld!
Günter
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Einstieg in den WSUS gesucht
Antwort #1 - 22.06.10 um 19:29:21
Beitrag drucken  
GuenterDecker schrieb on 22.06.10 um 18:17:58:
ich bin Neuling mit dem WSUS (3.0 auf einem W2K3-Server) und verstehe nicht, was das GUI mitteilt bzw. was man mit dem WSUS macht. Ich habe z.B. in der Rubrik "Updates mit hoher Priorität" in der Spalte "Prozentsatz Installiert/nicht zutreffend": 100% und in der Spalte "Genehmigung": "Nicht genehmigt". Was bedeutet das? Dass der betreffende Patch auf keinem Gerät installiert ist? Andersherum macht das ja nicht viel Sinn: nämlich zu 100% installiert, aber nicht genehmigt!? Oder?


Nicht genehmigt heißt, das Update ist noch nicht zur Installation genehmigt. Erst wenn es genehmigt ist, wird es auch gedownloadet und den Clients zur Verfügung gestellt. Die holen es sich dann.

GuenterDecker schrieb on 22.06.10 um 18:17:58:
Dann habe ich die Rubrik "Sicherheitsupdates" ausgewählt. Im Hauptfenster sehe ich dann hunderte Patches mit unterschiedlichen Prozentzahlen, alle "nicht genehmigt". Was kann man da jetzt machen? Allesamt mit der Shift-Taste markieren und genehmigen?


Muß nicht sein, dabei kannst Du nur viel zu viel zum installieren freigeben. Mach einen Rechtsklick in das Pane und lass dir weitere Spalten anzeigen. Erforderliche Anzahl ist für dich das richtige. Wenn ein Rechner ein Update anfordert, siehst du das an der Stelle. Nach der Anzahl sortieren und die dann mit SHIFT markieren und zum installieren freigeben.

GuenterDecker schrieb on 22.06.10 um 18:17:58:
Ich hätte gerne eine Unterscheidung zwischen Patchen, die auf Servern installiert werden und solchen, die auf PC installiert werden, wo finde ich das (die Struktur "Computer/Clients" bzw. "Computer/Server" hilft hier ja nicht weiter)?


Du bekommst beim freigeben der Updates ein kleines Fenster angezeigt, darin kannst Du die Updates nur für bestimmte Gruppen freigeben.

Weiters kannst Du dir auch eigene Updateansichten erstellen. Rechtsklick auf Alle Updates > neue Updateansicht.

GuenterDecker schrieb on 22.06.10 um 18:17:58:
Wenn ich dann einen oder mehrere Patches markiert habe und mit der rechten Maustaste genehmigen will, gibt es das nächste Problem: was muss ich wählen? Alle Computer? Ich weiß ja nicht, für welchen Typ der jeweilige Patch gilt und möchte mir das auch nicht für jeden einzelnen Patch anschauen. Ich bin hier eigentlich gezwungen, "alle" auszuwählen - ist der WSUS so intelligent, sich nur den zum jeweiligen Patch passenden Zielcomputer auszusuchen?


Der WSUS macht gar nichts, der ist dumm wie trocken Brot. Die Clients holen sich die Updates. Und auch wirklich nur das was sie auch verarbeiten können und auch brauchen.

BTW: Alle Updates, die zu alt sind, solltest Du ablehnen. Dabei kannst Du das Erscheinungsdatum der diversen SPs nutzen. Alles was zum betroffenen OS gehört und älter als das aktuell installierte SP ist, einfach ablehnen. Ist zu Beginn vielleicht ein bisschen zusätzliche Arbeit, aber lohnt sich.

GuenterDecker schrieb on 22.06.10 um 18:17:58:
Logisch wäre aus meiner Sicht, wenn ich im WSUS neue Patches angezeigt bekäme, getrennt nach Servern und Desktops, die ich mit der Maus auf den  jeweiligen Empfängertyp ziehen könnte. Vermutlich gibt es das auch, nur wo finde ich eine solche Ansicht?


Eigene Updateansicht suchst Du vermutlich.

An den Patchdays lässt Du dir einfach die nicht genehmigten Updates anzeigen, dazu gibts auf der Startseite vom WSUS die richtigen Links. Hier suchst Du dir die richtigen aus, genehmigst sie und fertig ist die Laube.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden