Normales Thema Update Services - Dienst startet nicht (Gelesen: 2042 mal)
Jens R.
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 19.04.10
Update Services - Dienst startet nicht
28.06.10 um 11:45:32
Beitrag drucken  
Hallo,

ich bin gerade dabei eine WSUS Umgebung einzurichten. Ich habe außer einem "Master WSUS" noch drei Replikat WSUS installiert. Leider haben diese alle das Problem, dass der "Update Services" Dienst nach einem Neustart nicht gestartet wird. Fehler im Eventlog:
7009: Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst Update Services.
7000: Der Dienst "Update Services" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Ich habe diesen schon auf "Lokales System" umgestellt und auch einen Domänen - Admin versucht, aber nach einem Neustart ist dieser Dienst nie gestartet. Manuell lässt er sich dann (innerhalb ca. 20 sek.) starten, egal mit welchem Account.

WsusUtil checkhealth bringt mir nur die Meldung, dass noch sich noch kein Client an dem WSUS angemeldet hat, was auch vollkommen korrekt ist.

Der WSUS "Master" läuft auf Port 80, die Replikas auf Port 8530 (Port 80 ist bereits in Benutzung). Die Betriebssysteme sind alle Windows Server 2003 R2.

Im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden.

Grüße
Jens
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Update Services - Dienst startet nicht
Antwort #1 - 28.06.10 um 13:14:38
Beitrag drucken  
Dieser Fehler wird nicht direkt was mit WSUS zu tun haben. Wenn alles nichts hilft kannst Du in den Eigenschaften des Services einstellen, wie er sich nach Fehler verhalten soll. Also z.B. Restart nach 3 Minuten o.ä.
Eventuell hilf das hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Jens R.
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 19.04.10
Re: Update Services - Dienst startet nicht
Antwort #2 - 28.06.10 um 13:58:28
Beitrag drucken  
Es geht definitiv um den Dienst "Update Services", nicht "Automatische Updates".

Die Fehlerfall Einstellungen des Dienstes sind im Anhang.
Er lässt sich als lokaler Admin und als Domänen Admin ohne Probleme starten. Das Einzige was mich wundert ist, dass er doch recht lange zum starten braucht. Sonst lassen sich Dienste schneller starten.

Ich habe jetzt noch einen Client hinzugefügt, dieser kann sich dort ohne Probleme anmelden. Das Replikat kann sich (soweit der Dienst manuell gestartet wurde) auch beim Upstreamserver melden.
Ohne den Dienst läuft die Synchronisation nicht. Am Tag der Installation hats auch geklappt, aber da die Replikate jede Nacht neu starten gings seitdem nicht mehr - außer 2 Tage später ein mal Durchgedreht

Ein kniffliges Problem
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Update Services - Dienst startet nicht
Antwort #3 - 28.06.10 um 15:50:03
Beitrag drucken  
Jens R. schrieb on 28.06.10 um 13:58:28:
Es geht definitiv um den Dienst "Update Services", nicht "Automatische Updates".

Sry. Hab mich verkuckt Zwinkernd
Läuft Dein SQL-Server sauber, gibt es sont Fehlermeldungen im Ereignislog?
Die 2 Sachen hab ich noch gefunden
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Jens R.
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 19.04.10
Re: Update Services - Dienst startet nicht
Antwort #4 - 29.06.10 um 12:13:00
Beitrag drucken  
Mit der Methode
Sisyphos schrieb on 04.12.08 um 10:18:50:
Mal wieder Windows von hinten durch die Brust ins Auge ausgetrickst - aber Hauptsache, es tut!
klappt es.

Habe einen Task erstellt, der dann den Dienst mit einem "net start wsusservice" startet. Laut eventlog passiert das in der gleichen Sekunden wie der Fehlstart des Dienstes, aber mit einem Unterschied: erfolgreich! hä?

Habe mir auch schon etwas für die Softwareverteilung geschrieben Cool

Danke für deine Hilfe!
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Update Services - Dienst startet nicht
Antwort #5 - 29.06.10 um 14:20:53
Beitrag drucken  
Jens R. schrieb on 29.06.10 um 12:13:00:
Mit der Methode
Sisyphos schrieb am 04.12.2008 um 10:18:50:
Mal wieder Windows von hinten durch die Brust ins Auge ausgetrickst - aber Hauptsache, es tut! klappt es.

Ok, gut. Ist zwar nicht der Sinn der Sache Smiley aber wenn es tut. Wäre aber trotzdem spannend zu Wissen was da Queerschlägt. Falls die Zeit und Muße hast Zwinkernd, kannst Du es ja mal versuchen.
  
Zum Seitenanfang
 
Jens R.
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 19.04.10
Re: Update Services - Dienst startet nicht
Antwort #6 - 29.06.10 um 16:14:45
Beitrag drucken  
Hm, ich denke, dass ich dich da leider enttäuschen muss. Ich sehe im Moment zu, dass ich die WSUS - Rolle auf die 130 Server in den Standorten bekomme, ohne mir dabei lustige tägliche Aufgaben wie "starte jeden Tag 130 mal manuell einen Dienst per rdp - Sitzung" und dazu im Zeitplan bleibe.

Und wenn das funktioniert, dann gehört es der Kategorie "Never touch a running system" an Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update Services - Dienst startet nicht
Antwort #7 - 29.06.10 um 20:57:56
Beitrag drucken  
Jens R. schrieb on 29.06.10 um 16:14:45:
Hm, ich denke, dass ich dich da leider enttäuschen muss. Ich sehe im Moment zu, dass ich die WSUS - Rolle auf die 130 Server in den Standorten bekomme, ohne mir dabei lustige tägliche Aufgaben wie "starte jeden Tag 130 mal manuell einen Dienst per rdp - Sitzung" und dazu im Zeitplan bleibe.


Wenn ich Rolle lese, kann ich nicht glauben, Du installierst auf 2003R2. Welche Version vom WSUS installierst Du? Es sollte schon mit dem SP2 sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden