Normales Thema Fehler beim Ausführen des SMS-WSUS-Synchronisierungsmanagers (Gelesen: 2487 mal)
Subnetzmaskenmann
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.07.10
Fehler beim Ausführen des SMS-WSUS-Synchronisierungsmanagers
02.07.10 um 11:23:35
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

erstmal "Hallo" von mir. Ich konnte hier schon viel Hilfe finden, aber jetzt komm ich nicht weiter. Ich habe versucht so viel wie möglich eventuell wichtige Informationen hier zu posten. Zu diesem Problem konnte ich keine Lösung im Board finden. Danke schonmal für die Mühe!

Die Konstellation:

Ein WSUS Server (2008 / WSUS 3.0) und bisher als Versuch 5 Clients angebunden (XP) (Am WSUS Server ist der Domänenadministrator angemeldet). Die Clients bekommen den WSUS per GPO (keine lokalen FWs und die Windows FW wurde auch per GPO deaktiviert):

Code
-	Allow Automatic Updates immediate installation: Enabled (Updates die keinen Neustart bzw. Diensteneustart brauchen, werden automatisch im Hintergrund installiert.)
-	Configure Automatic Updates: Enabled – 4 – Auto download and schedule install (Automatische Updates aktivieren / Installation gescheduled auf XX Uhr)
-	Enable client-side targeting: Enabled „DELL Computer“ (Die betreffenden Clients werden der Gruppe DELL Computer auf dem WSUS zugefügt)
-	No auto-restart with logged on users for scheduled automatic updates: Enabled (Automatischer Reboot wurde deaktiviert)
-	Re-prompt for restart with scheduled installations: Disabled (Es wird nicht zu einem Neustart aufgerufen wenn das Update installiert wurde. Es gibt auch keine erneute Neustart-Meldung.
-	Specify intranet Microsoft Update service location: enabled: http://scm (Dem Client wird der WSUS zugewiesen an den er sich wenden soll.)
-	Delay Restart for scheduled installations:  Disabled (macht keinen automatischen neustart nach isntallation)
 



Ich habe mehrmals die Installationszeit auf die nächste volle Stunde gelegt und am Client mit "gpupdate /force" die GPO neu ziehen lassen.

Das Verzeichnis in dem die Updates gespeichert werden sollen (lokal) hat schon 24GB belegt - es werden also scheinbar Updates downgeloaded.

Im Application Log gibt es folgende Fehler:

Code
Auf 02.07.2010 10:57:13 hat Komponente SMS_WSUS_SYNC_MANAGER von Computer SCM folgendes gemeldet:  Fehler beim Ausführen des SMS-WSUS-Synchronisierungsmanagers.
 Meldung: Failed to connect to site source. CSiteSource error: 2.
 Quelle: CWSyncMgr::ProcessSiteNotifications.
  Das Betriebssystem meldet Fehler 2147500037: Unspecified error 



Und:

Code
Am 07/02/10 10:53:26 gab Komponente SMS_SITE_COMPONENT_MANAGER auf Computer SCM folgende Meldung aus:  Der SMS-Standortkomponenten-Manager konnte die Komponente auf diesem Standortsystem nicht installieren.

Lösung: Prüfen Sie die vorangegangenen Statusmeldungen, um die genaue Ursache für den Fehler zu ermitteln. Der SMS-Standortkomponenten-Manager wird die Installation in  Minuten automatisch erneut versuchen. Beenden Sie den SMS-Standortkomponenten-Manager mit Hilfe von SMS-Dienst-Manager, und starten Sie ihn erneut, um ihn zur sofortigen Wiederholung der Installation zu zwingen. 



Und:

Code
Content file download failed. Reason: File cert verification failure. Source File: /msdownload/update/v3-19990518/cabpool/windowsxp-kb842773-v2-x86-enu_1d3d2bc417bf9d881206ed238ad6a4a9c189cfb3.exe Destination File: c:\Program Files\Update Services\LogFiles\WSusTemp\1D3D2BC417BF9D881206ED238AD6A4A9C189CFB3.exe. 



Ich habe ca. 20 Updates die den FileStatus "File failed to download" oder "Not supportet" oder "...in a language not supported". Das kann aber ja nicht ausschlaggebend für die Menge an Updates sein, die nicht installiert wurden.

Im IIS habe ich mal nix eingestellt... Es läuft noch ein System Center Config Manager 2007 auf dem Server, welcher jedoch nicht "genutzt" wird. Ich will den WSUS erstmal am Laufen haben bevor ich mir da drauf stürze.

WSUS Config:

Update Source and Proxy Server:
Auf Windows Update - kein Proxy - Server hat unbeschränkten Zugriff. Win Firewall deaktiviert.

Sync Schedule:
automatic 1x am Tag

Computers:
use GPO


Das Problem:


Die Clients erscheinen alle in der gewünschten Gruppe "DELL Computer" und machen auch den Report. Beispiel an einem PC:

Gestern (nachdem er das erste Mal reportet hat):
Updates with errors: 0
Updates needed: 105

Heute (nach einer Nacht):
Updates with errors: 71
Updates needed: 34

Es wurden also garkeine Updates an die Clients (erfolgreich) übertragen bzw. installiert. Wie kann ich herausfinden woran es liegt? Was könnte falsch sein?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler beim Ausführen des SMS-WSUS-Synchronisierungsmanagers
Antwort #1 - 02.07.10 um 21:30:44
Beitrag drucken  
Sind denn die Updates auch schon vom WSUS gedownloadet? Sieht man auf der Startseite.

BTW: Die Windows-FW hart abschalten ist die schlechteste aller Lösungen. Besser die FW via GPO korrekt konfigurieren.

Quote:
Die Clients erscheinen alle in der gewünschten Gruppe "DELL Computer" und machen auch den Report. Beispiel an einem PC:

Gestern (nachdem er das erste Mal reportet hat):
Updates with errors: 0
Updates needed: 105

Heute (nach einer Nacht):
Updates with errors: 71
Updates needed: 34

Es wurden also garkeine Updates an die Clients (erfolgreich) übertragen bzw. installiert. Wie kann ich herausfinden woran es liegt? Was könnte falsch sein?


Schau auf den Clients in der %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlermeldungen. Wenn allerdings der WSUS die Updates noch nicht gedownloadet hat, kann sie der Client auch nicht holen. Und beachte auch, dass nur einmal täglich installiert wird, normalerweise.
  
Zum Seitenanfang
 
Subnetzmaskenmann
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.07.10
Re: Fehler beim Ausführen des SMS-WSUS-Synchronisierungsmanagers
Antwort #2 - 02.07.10 um 22:31:18
Beitrag drucken  
Hallo,

danke dir für deine Antwort.

Auf der Startseite von WSUS sieht man dass er Updates gedownloaded hat. Allerdings scheinbar nicht all die, die die Clients brauchen.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Dass die Updates nur einmal am Tag installiert werden, umgehe ich damit, dass ich die GPO auf eine andere Uhrzeit ändere und die GPOs am Clients mit gpupdate /force aktualisieren lasse. Diese ziehen dann auch wirklich neu am Client.
In die CLientlogs kann ich im Moment nicht schauen, da die ausgeschaltet sind und ich remote von daheim im Firmennetz bin. Aber vielleicht kannst du aufgrund des Screenshots einen ersten Schluss ziehen.  Cool

Die FW habe ich deaktiviert, weil ich den Fehler da vermutet habe. Das ist nicht der Standard. Die Clients sind auch nichts produktives und haben mit den usern die ich da anmelde keine Adminrechte. Aber danke für den Hinweis.

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler beim Ausführen des SMS-WSUS-Synchronisierungsmanagers
Antwort #3 - 03.07.10 um 09:32:45
Beitrag drucken  
Subnetzmaskenmann schrieb on 02.07.10 um 22:31:18:
Auf der Startseite von WSUS sieht man dass er Updates gedownloaded hat. Allerdings scheinbar nicht all die, die die Clients brauchen.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Ein Update kann nicht vollständig gedownloadet werden. Lass dir dazu in der Update Ansicht weitere Spalten einblenden und sortier danach. Dieses eine Update ablehnen, dann sind die anderen zumindest sauber gedownloadet. Hier gabs erst kürzlich einen Thread dazu: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Evtl.helfen dir ja auch die Lösungsvorschläge.

Subnetzmaskenmann schrieb on 02.07.10 um 22:31:18:
Dass die Updates nur einmal am Tag installiert werden, umgehe ich damit, dass ich die GPO auf eine andere Uhrzeit ändere und die GPOs am Clients mit gpupdate /force aktualisieren lasse. Diese ziehen dann auch wirklich neu am Client.
In die CLientlogs kann ich im Moment nicht schauen, da die ausgeschaltet sind und ich remote von daheim im Firmennetz bin. Aber vielleicht kannst du aufgrund des Screenshots einen ersten Schluss ziehen.  Cool


Wenn die Updates noch nicht gedownloadet worden sind. bzw. vom WSUS intern freigegeben worden sind, kann kein Client sie downloaden. Wir brauchen jetzt aber nicht weiter spekulieren, die WindowsUpdate.log vom Client hilft weiter. Und hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). gibts Hinweise zu Lösungen.

Subnetzmaskenmann schrieb on 02.07.10 um 22:31:18:
Die FW habe ich deaktiviert, weil ich den Fehler da vermutet habe. Das ist nicht der Standard. Die Clients sind auch nichts produktives und haben mit den usern die ich da anmelde keine Adminrechte. Aber danke für den Hinweis.


Die FW kann es nicht sein, denn es ja vom Client aus der WSUS kontaktiert. Und da kommt die FW nicht in die Quere.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Fehler beim Ausführen des SMS-WSUS-Synchronisierungsmanagers
Antwort #4 - 05.07.10 um 13:27:54
Beitrag drucken  
Subnetzmaskenmann schrieb on 02.07.10 um 22:31:18:
Aber vielleicht kannst du aufgrund des Screenshots einen ersten Schluss ziehen.

Na zumindest ist in dem Screenshot zu sehen
das 1 kritische Update nicht genehmigt ist
7 Dateien noch nicht gedownloaded
4 Computer einen Fehler aufweisen
105 Updates Fehlerhaft sind,

das sieht eher nach 2 Problemen aus, Dein WSUS hat da was nicht vollständig geladen - welches Update das ist sieht man auch in der Konsole
Aber deine Clients haben eben auch ein Problem, aber hier hilft tatsächlich nur die Log-dateo von den Clients weiter, in Blick in das Eventlog schedet auch nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Subnetzmaskenmann
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.07.10
Re: Fehler beim Ausführen des SMS-WSUS-Synchronisierungsmanagers
Antwort #5 - 05.07.10 um 16:46:17
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

danke für deine Tipps,

ich habe mich ohne Erfolg damit rumgeärgert updates abzulehnen und die Logs auf den Clients zu prüfen. Diese haben jedoch nichts mit der Fehlfunktion des SMS-WSUS-Synchronisierungsmanagers zu tun, wie es scheint. Die Clients bekommen keine Updates da der Syncmanager schon nix holt (wie es scheint).
Das Problem wurde umgangen indem ich den Server platt gemacht habe und einen 2008 R2 nur mit WSUS aufgesetzt habe. Bisher keine Fehler, ich lass den jetzt mal rennen und CLients adden (per GPO).

Danke auf jeden Fall für deine Zeit!
  
Zum Seitenanfang
 
Subnetzmaskenmann
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.07.10
0x800710dd - Clients können nicht downloaden
Antwort #6 - 13.07.10 um 13:58:45
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe den gesamten Server (diesmal ohne System Center Configuration Manager 2007) neu installiert. Der Server ist ein 2008 R2 Standard auf dem aktuellen Patchlevel und Wsus 3.

Die Clients schaffen es nicht, Updates von WSUS zu beziehen. Der Fehler ist immer der "0x800710dd". Dazu gleich Einzelheiten. Ich habe alle mutmaßlich wichtigen Infos hier zusammengefasst:

Es gibt 6 angebundene Clients (als Test) wovon 5 XP und einer Win7 hat.

Übersicht WSUS:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Die Clients werden per GPO angebunden, was auch ohne Probleme funktioniert. Hier die genaue GPO:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zwei der Clients sind voll upgedated, das liegt daran, dass ich die Updates auf "nicht downloaden sondern von MS Update bereitstellen" gemacht habe und die Clients ohne Proxy rausgelassen habe. Hier die CLientübersicht:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Die Clients haben alle einen Proxy eingetragen, der jedoch bei lokalen Adressen umgangen werden sollen. Zudem ist die IP und der Name des Wsus Servers "SCM" in den Ausnahmen der Proxyeinstellungen an jedem Client eingetragen.

Ich habe extra den WSUS Client Diag runtergeladen, welcher das folgende Ergebnis liefert:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn ich die WSUS Server Diag laufen lassen will hängt sich diese leider auf:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn ich die Webseite des WSUS (läuft auf 80 wie man in den GPO sehen kann / man im IIS sehen kann - Screenshot weiter unten) gehe kommt die IIS7 Standardseite:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hier der IIS, Anonymous ist enabled:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Den Log des Clients "WindowsUpdate.log" habe ich angehängt. Interessant sind sicher die letzten Tage (oder nur heute - 13.07.2010). Ich habe auf dem Client auch mehrfach

wuauclt
/resetauthorization
/detectnow
/a
/reportnow
/updatenow

verwendet. Also nicht wundern wieso er zu den unregelmäßigsten Abständen an den SCM reportet und so weiter.

Die Updates (das lokale Verzeichnis) liegen auf einer DFS Freigabe, die 194GB an Updates enthält, die WSUS seit der Neuinstallation alle selbständig runtergeladen hat. Hier sind die NTFS Permissions der Freigabe:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hier sind die Sharing Permissions der Freigabe:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hier noch die Einstellungen am WSUS selber:

UpdateSource (Proxy ist keiner eingetragen, WSUS darf direkt über das Gateway raus):
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Computers Settings:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Der WSUS läuft jetzt schon eine ganze Zeit lang. Daher ist auszuschließen, dass er "noch nicht so weit ist". Der Fehler 0x800710dd deutet laut manchen Beiträgen auf eine falsche Berechtigung, bei anderen auf den IIS hin. Ich bin jedoch echt total überfragt und eigentlich auch nun verzweifelt. Vielleicht kann mir jemand noch einen Anhaltspunkt geben.

Gruß Philipp

PS: Vielleicht kann ein Admin den Threadtitel ändern.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1670 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler beim Ausführen des SMS-WSUS-Synchronisierungsmanagers
Antwort #7 - 14.07.10 um 08:07:09
Beitrag drucken  
Kontrollier mit proxycfg nach, ob auch wirklich der Proxy an der richtigen Stelle eingetragen ist: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Im ersten Screenshot ist zu sehen, dass immer noch nicht alle Updates gedownloadet sind. Kümmere dich um das Problem. Wie das geht hatte ich dir schon geschrieben.

Das ServerDebug Tool läuft unter 2008 nicht mehr.

Und ja, beim WSUS kann man einfach keine Webseiten mehr im Browser aufrufen, das hätte dir aber auch die Doku zum WSUS gesagt.

Kontrollier die Berechtigungen gem. diesem Dokument: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und hier noch die genauen Einstellungen für den IIS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Der WSUS lädt nicht einfach so 194 GB an Updates runter. Der WSUS lädt gar nichts von alleine herunter. Irgendjemand hat entweder Updates freigegeben, oder es kommt vom SMS. Es könnte natürlich auch eine automatische Regeln von jemanden  eingerichtet sein, das hat den gleichen Effekt.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden