Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates (Gelesen: 4646 mal)
rlstuff
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 08.05.09
WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
07.07.10 um 14:54:46
Beitrag drucken  
Hallo,

folgendes:
Ich erhalte auf meinen Servern "Windows Server 2008 (64 Bit)" keine Updates.
Verwendet wird WSUS 3 SP2 (MMC 3.0, Version 5.2, Build 3790.srv03_gdr.100216-131: Service Pack 2)
Port 80
Im Update Katalog ist WS 2008 ausgewählt.

die Registry ist wie in der Reg-Datei hier auf der HP angepasst.

Wenn ich auf dem WSUS-Client (WS 2k8) wuauclt.exe /detectnow eingebe passiert nichts.

Windows Firewall ein- oder ausschalten bringt auch nichts.

Kann mir jemand helfen?

  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #1 - 07.07.10 um 16:52:51
Beitrag drucken  
Hallo bei mir heute genau das gleiche Problem... gerade erst gemerkt... bin mal auf der suche wenn ich ne Lösung finde sag ich bescheid.. steht bei Dir auch was von * Found 0 updates and 47 categories in search in der Windowsupdate.log
Experimentiere gerade mit WUinstall deshalb hab ich der sahe  keine beachtung geschenkt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #2 - 08.07.10 um 07:42:22
Beitrag drucken  
rlstuff schrieb on 07.07.10 um 14:54:46:
folgendes:
Ich erhalte auf meinen Servern "Windows Server 2008 (64 Bit)" keine Updates.


Wann sind denn die letzten Updates installiert worden? Es gibt nicht täglich neue Updates. Zwinkernd

Wie sieht die Startseite vom WSUS aus? Insbesonders der Downloadstatus ist wichtig dabei.

rlstuff schrieb on 07.07.10 um 14:54:46:
Verwendet wird WSUS 3 SP2 (MMC 3.0, Version 5.2, Build 3790.srv03_gdr.100216-131: Service Pack 2)
Port 80
Im Update Katalog ist WS 2008 ausgewählt.


OK.

rlstuff schrieb on 07.07.10 um 14:54:46:
die Registry ist wie in der Reg-Datei hier auf der HP angepasst.

Wenn ich auf dem WSUS-Client (WS 2k8) wuauclt.exe /detectnow eingebe passiert nichts.


In der %windir%\WindowsUpdate.log wird das alles protokolliert. Sieh nach ob ganz unten Fehlermeldungen zu finden sind.

rlstuff schrieb on 07.07.10 um 14:54:46:
Windows Firewall ein- oder ausschalten bringt auch nichts.


Das hat noch nie was bei den Updates gebracht.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #3 - 08.07.10 um 13:01:50
Beitrag drucken  
Du kannst auf dem betroffenen x64-Server ja mal testweise im Internet-Explorer manuell benutzerdefiniert nach Updates suchen lassen. Das geht dann am WSUS vorbei direkt zu Microsoft. Nach der Suche siehst du ob und was dem Server tatsächlich fehlt, das könntest du notieren und an der Stelle dann abbrechen.

Wenn hier nichts angeboten wird brauchst du nicht weitersuchen, dann gibt es nichts. Und wenn doch kann auch noch sein daß du zwar das Produkt WS 2008 gewählt hast aber vielleicht nicht die Kategorie in der das/die Updates liegen.
  
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #4 - 17.07.10 um 14:19:05
Beitrag drucken  
Hallo Allerseits, ich nutze auch einen Windows 2008 x64 mit WSUS 3.0 SP2. Bei mir schiesst die Syncronisierung mit dem MS-Server auch den WsusService ab. Die letzte erfolgreiche Syncronisierung war am 13.07.2010. Die Clients bekommen noch Updates, nur der lokale Server nicht. Wenn ich am Server  versuche das Windows-Update zu öffnen kommen die angehängte Fehlermeldung.  Auch anzeigen lassen der installierten Updates ist nicht möglich (leer). Auch habe ich schon die gespeicherten Einstellungen für die Konsole aus "WSUS-Datei" unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" gelöscht.
Der WSUS arbeitete jetzt seit ca. 8 Monaten problemlos.
Ich hoffe doch sehr das Ihr mir helfen könnt. 3 Tage intensivster Fehlersuche machen einen ganz schön fertig.  Durchgedreht
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 340 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #5 - 17.07.10 um 17:36:29
Beitrag drucken  
seeker schrieb on 17.07.10 um 14:19:05:
Hallo Allerseits, ich nutze auch einen Windows 2008 x64 mit WSUS 3.0 SP2. Bei mir schiesst die Syncronisierung mit dem MS-Server auch den WsusService ab. Die letzte erfolgreiche Syncronisierung war am 13.07.2010. Die Clients bekommen noch Updates, nur der lokale Server nicht. Wenn ich am Server  versuche das Windows-Update zu öffnen kommen die angehängte Fehlermeldung. 


Was sagt das Eventlog auf dem Server? Nichts ist die falsche Antwort. Welche Fehlermeldungen sind in der %windir%\WindowsUpdate.log zu finden?

seeker schrieb on 17.07.10 um 14:19:05:
Auch anzeigen lassen der installierten Updates ist nicht möglich (leer).


Fehlermeldungen im Eventlog auf dem Server?

seeker schrieb on 17.07.10 um 14:19:05:
Auch habe ich schon die gespeicherten Einstellungen für die Konsole aus "WSUS-Datei" unter "%appdata%MicrosoftMMC" gelöscht.


Geht die WSUS-Konsole auch nicht auf?

seeker schrieb on 17.07.10 um 14:19:05:
Der WSUS arbeitete jetzt seit ca. 8 Monaten problemlos.


Was hast Du als letztes denn am WSUS verändert? Nichts ist die falsche Antwort.

seeker schrieb on 17.07.10 um 14:19:05:
Ich hoffe doch sehr das Ihr mir helfen könnt. 3 Tage intensivster Fehlersuche machen einen ganz schön fertig.  Durchgedreht


Was genau und was alles hast Du denn schon probiert? Ich hab keine Lust dir 10 Dinge vorzuschlagen und du hast sie schon getestet.
  
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #6 - 18.07.10 um 11:40:02
Beitrag drucken  
Hallo Sunny, ich habe das gerade eben noch gefunden. Wie komme ich denn an den Gruppenrichtlinien eintrag. Irgend wie klemmts gerade richtig bei mir. Vielen Dank im Voraus.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 14 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #7 - 18.07.10 um 22:57:28
Beitrag drucken  
Was sagt das Eventlog auf dem Server? Nichts ist die falsche Antwort. Welche Fehlermeldungen sind in der %windir%\WindowsUpdate.log zu finden?

Fehlermeldungen im Eventlog auf dem Server?

Geht die WSUS-Konsole auch nicht auf?

Was hast Du als letztes denn am WSUS verändert? Nichts ist die falsche Antwort.

Was genau und was alles hast Du denn schon probiert? Ich hab keine Lust dir 10 Dinge vorzuschlagen und du hast sie schon getestet.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #8 - 18.07.10 um 22:58:12
Beitrag drucken  
seeker schrieb on 18.07.10 um 11:40:02:
Hallo Sunny, ich habe das gerade eben noch gefunden. Wie komme ich denn an den Gruppenrichtlinien eintrag. Irgend wie klemmts gerade richtig bei mir. Vielen Dank im Voraus.


Was soll mir der Inhalt des PDF sagen? Kannst Du meine Fragen nicht beantworten? Oder magst Du nicht? Sind es zu viele auf einmal?
  
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #9 - 19.07.10 um 07:27:47
Beitrag drucken  
Sorry, ich war gestern ein bischen im Stress. Hier die antworten auf Deine Fragen:
die Einträge aus dem Eventlog, den Bericht der letzten erfolgreichen Sync,  das WindowsUpdate.log (ab einen Tag bevor der Fehler auftrat) habe ich in das PDF gepackt. Die WSUS Konsole geht auf. Auch das Server-Bereinigen hat gestern noch  funktioniert. In der WSUS Konsole habe ich ganz sicher nichts verändert. Der Server hat ein weiteres RAID-Set erhalten. Der LW-Buchstaben wurde aber ganz nach hinten gesetzt und nicht zwischen rein. am 14.07. habe ich noch die Rollen Druckserver und Resourcen-Manager für Dateiserver und den Windows-Suchdienst nachinstalliert.
Die NTFS-Berechtigungen habe ich alle schon kontrolliert.
Auch habe ich den Server schon per Image auf den 13.07.2010 00:30h zurückgesetzt und auch in einer VM-Ware hochgezogen. Der Fehler kommt dann auch auf diesen Installationen. Die Syncronisation schaltet sich dann auch da ab.
Mit dem Befehlen von wsusutil  (auch /reset) habe ich schon versucht das Problem in den Griff zu bekommen.
Per (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). bzw. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kann ich vom Server die Datei anfordern.  ISS sieht somit gut aus.
Den ScdCli 1202 Fehler konnte ich leider noch nicht in den Griff bekommen siehe das PDF 1202  (Bezug ist das MS KB hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ).  Da geht es um Systemberechtigungen für Dienste.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 309 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #10 - 19.07.10 um 07:48:37
Beitrag drucken  
seeker schrieb on 19.07.10 um 07:27:47:
Die WSUS Konsole geht auf. Auch das Server-Bereinigen hat gestern noch  funktioniert. In der WSUS Konsole habe ich ganz sicher nichts verändert. Der Server hat ein weiteres RAID-Set erhalten. Der LW-Buchstaben wurde aber ganz nach hinten gesetzt und nicht zwischen rein.


OK.

seeker schrieb on 19.07.10 um 07:27:47:
am 14.07. habe ich noch die Rollen Druckserver und Resourcen-Manager für Dateiserver und den Windows-Suchdienst nachinstalliert.


Hmm, daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Sieh mal selbst:
FATAL: fail to register class object 0x80004015
Hier gibts eine Lösung dafür: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Das mußt Du auf dem Server/Client ausführen, von dem die WindowsUpdate.log ist.

seeker schrieb on 19.07.10 um 07:27:47:
Die NTFS-Berechtigungen habe ich alle schon kontrolliert.


Unter welchem Account läuft der Dienst Update Services? Unter welchem Account läuft der SQ-Server Dienst für den WSUS? Ja nicht einfach so verändern, ich möchte nur wissen unter welchem Account die beiden Dienste laufen!

seeker schrieb on 19.07.10 um 07:27:47:
Auch habe ich den Server schon per Image auf den 13.07.2010 00:30h zurückgesetzt und auch in einer VM-Ware hochgezogen. Der Fehler kommt dann auch auf diesen Installationen. Die Syncronisation schaltet sich dann auch da ab.


Ein Image taugt nicht als Datensicherung.

seeker schrieb on 19.07.10 um 07:27:47:
Mit dem Befehlen von wsusutil  (auch /reset) habe ich schon versucht das Problem in den Griff zu bekommen.
Per (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). bzw. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kann ich vom Server die Datei anfordern.  ISS sieht somit gut aus.


Zumindest ein Lichtblick. Zwinkernd

seeker schrieb on 19.07.10 um 07:27:47:
Den ScdCli 1202 Fehler konnte ich leider noch nicht in den Griff bekommen siehe das PDF 1202  (Bezug ist das MS KB hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ).  Da geht es um Systemberechtigungen für Dienste. 

[/quote]

Aus dem o.g. PDF kann ich nicht so richtig erkennen, welcher Fehler auf dem System auftritt.


Für den 507er Fehler kannst Du diesen Hinweis ausprobieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #11 - 19.07.10 um 09:37:33
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 19.07.10 um 07:48:37:
Unter welchem Account läuft der Dienst Update Services? Unter welchem Account läuft der SQ-Server Dienst für den WSUS? Ja nicht einfach so verändern, ich möchte nur wissen unter welchem Account die beiden Dienste laufen!

Update Services  => Netzwerkdienst
SQL-Server Dienst für den WSUS  - (ich denke das müsste der Windows Internal Database (MICROSOFT##SSEE) Dienst sein, oder nicht ?)  =>  Netzwerkdienst
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #12 - 19.07.10 um 12:22:45
Beitrag drucken  
seeker schrieb on 19.07.10 um 09:37:33:
Sunny schrieb on 19.07.10 um 07:48:37:
Unter welchem Account läuft der Dienst Update Services? Unter welchem Account läuft der SQ-Server Dienst für den WSUS? Ja nicht einfach so verändern, ich möchte nur wissen unter welchem Account die beiden Dienste laufen!

Update Services  => Netzwerkdienst
SQL-Server Dienst für den WSUS  - (ich denke das müsste der Windows Internal Database (MICROSOFT##SSEE) Dienst sein, oder nicht ?)  =>  Netzwerkdienst


OK, ist der Netzwerkdienst auch in den NTFS-Berechtigungen für das Content zu finden?
  
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #13 - 19.07.10 um 14:07:14
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 19.07.10 um 12:22:45:
OK, ist der Netzwerkdienst auch in den NTFS-Berechtigungen für das Content zu finden? 

Der Netzwerkdienst ist nicht in den NTFS-Berchtigungen des WSUS-Ordners und den Unterordner eingetragen. Ich habe das aber auch schon testweise versucht, es bringt aber leider auch nichts.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #14 - 19.07.10 um 14:34:12
Beitrag drucken  
seeker schrieb on 19.07.10 um 14:07:14:
Sunny schrieb on 19.07.10 um 12:22:45:
OK, ist der Netzwerkdienst auch in den NTFS-Berechtigungen für das Content zu finden? 

Der Netzwerkdienst ist nicht in den NTFS-Berchtigungen des WSUS-Ordners und den Unterordner eingetragen. Ich habe das aber auch schon testweise versucht, es bringt aber leider auch nichts.


Was hast Du schon testweise versucht? Richte die Freigabe- und NTFS-Berechtigungen gem. diesem Dokument ein: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #15 - 20.07.10 um 16:32:36
Beitrag drucken  
ich habe den Server wieder aktivieren können.     Smiley
In der WSUS SERVER GPO waren in den Systemdiensten die Berechtigungen für den BITS und das WU leer.     Schockiert/Erstaunt
Keine Ahnung wie so was kommen kann.
Hat ja alles bis zum 13.07.2010 funktioniert.
Jetzt habe habe ich nur noch die Fehler im Anhang.
Der Server lädt aber im Hintergrund weiter runter.
Weiss dazu jemand Rat.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 17 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #16 - 20.07.10 um 23:49:26
Beitrag drucken  
seeker schrieb on 20.07.10 um 16:32:36:
ich habe den Server wieder aktivieren können.     Smiley
In der WSUS SERVER GPO waren in den Systemdiensten die Berechtigungen für den BITS und das WU leer.     Schockiert/Erstaunt
Keine Ahnung wie so was kommen kann.


Wow, das hatte ich auch noch nie. Liegt vielleicht daran, weil ich in der GPO auch schon die Dienste konfiguriert habe.

Freut mich trotzdem für Dich und Danke für Rückmeldung. Zwinkernd

seeker schrieb on 20.07.10 um 16:32:36:
Jetzt habe habe ich nur noch die Fehler im Anhang.
Der Server lädt aber im Hintergrund weiter runter.
Weiss dazu jemand Rat.


Lass den Server erstmal fertig downloaden, dann wird sich das bestimmt auch geben.
  
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #17 - 26.07.10 um 07:52:04
Beitrag drucken  
Hallo Sunny, danke für die Hilfe.
Der Server funktioniert wieder fehlerfrei. Und auch die "CRC verification failure" Fehler sind auf einmal weg. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #18 - 26.07.10 um 08:49:49
Beitrag drucken  
seeker schrieb on 26.07.10 um 07:52:04:
Der Server funktioniert wieder fehlerfrei. Und auch die "CRC verification failure" Fehler sind auf einmal weg. Smiley


Was genau hast Du gemacht?
  
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Client: Windows Server 2008 64 Bit --> keine Updates
Antwort #19 - 26.07.10 um 13:50:15
Beitrag drucken  
ich habe in der GPO, in der auch der WSUS Server Mitglied ist,  in der Computerkonfiguration->Sicherheitseinstellungen-> Systemdienste-> Berechtigungen für den Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst und für das Windows Update die Überwachungs- und die Start-Berechtigungen wieder eingetragen.
Die CRC-Fehler waren dann irgend wann weg.
Eine Erklärung wie sowas zu Stande kommt habe ich leider auch nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden