Normales Thema Nach Update - Senden an funktioniert nicht mehr (Gelesen: 1310 mal)
ChrisBay
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 35
Mitglied seit: 10.03.09
Nach Update - Senden an funktioniert nicht mehr
20.07.10 um 10:18:14
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe in der letzten Woche mal wieder die Office-Update zum WSUS hinzugefügt.  Hatten wir lange Zeit nicht, da es zu Problemen mit dem Service Pack 3 für Office gekommen ist. Dies haben wir manuell nachgepflegt und daher wollten wir es mal wieder testen.

Zuerst habe ich der Gruppe Admin die Office-Updates freigegeben. Da hat alles funktioniert.

Nun habe ich - todesmutig - die Updates für ca. 400 User freigeben und dort hat sich nun der Eintrag  unter dem Internet-Explorer - Programme - E-Mail von Lotus Notes auf Microsoft Office Outlook geändert. Leider funktioniert nun das Senden an aus Lotus Notes heraus nicht mehr bei den Usern.

Der Eintrag wird den Usern per Gruppenrichtlinie mitgegeben, nur seit irgendeinem Update wird die Gruppenrichtlinie nicht mehr richtig übernommen.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank!

Gruss

ChrisBay
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nach Update - Senden an funktioniert nicht mehr
Antwort #1 - 20.07.10 um 12:55:01
Beitrag drucken  
ChrisBay schrieb on 20.07.10 um 10:18:14:
Nun habe ich - todesmutig - die Updates für ca. 400 User freigeben und dort hat sich nun der Eintrag  unter dem Internet-Explorer - Programme - E-Mail von Lotus Notes auf Microsoft Office Outlook geändert. Leider funktioniert nun das Senden an aus Lotus Notes heraus nicht mehr bei den Usern.


Hmm, soweit ich weiß muß da etwas in der WIN.INI drin stehen:
[Mail]
MAPI=1
CMC=1
CMCDLLNAME=mapi.dll
CMCDLLNAME32=MAPI32.DLL
MAPIX=1
MAPIXVER=1.0.0.1
OLEMessaging=1


ChrisBay schrieb on 20.07.10 um 10:18:14:
Der Eintrag wird den Usern per Gruppenrichtlinie mitgegeben, nur seit irgendeinem Update wird die Gruppenrichtlinie nicht mehr richtig übernommen.


Was heißt nicht mehr richtig? Entweder ganz oder gar nicht. Welchen Eintrag genau setzt ihr denn da? Gibts Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf den Clients?
  
Zum Seitenanfang
 
ChrisBay
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 35
Mitglied seit: 10.03.09
Re: Nach Update - Senden an funktioniert nicht mehr
Antwort #2 - 20.07.10 um 13:02:08
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 20.07.10 um 12:55:01:
ChrisBay schrieb am Heute um 10:18:14:

Der Eintrag wird den Usern per Gruppenrichtlinie mitgegeben, nur seit irgendeinem Update wird die Gruppenrichtlinie nicht mehr richtig übernommen.


Was heißt nicht mehr richtig? Entweder ganz oder gar nicht. Welchen Eintrag genau setzt ihr denn da? Gibts Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf den Clients? 


Also unsere User haben nur Benutzerrechte. Seit irgendeinem Update von der letzten Woche - ich habe nur Updates für Office freigegeben - wurde das wie schon gesagt von Notes auf Outlook umgestellt. Wenn sich der User abmeldet, wir ihm Administratorenrechte geben und sich der User wieder anmeldet, steht wieder Lotus Notes in den Internet Explorer-Internetoptionen drin. Wenn wir die Administratorenrechte wieder wegnehmen, dann steht wieder Outlook drin.

Was wir übergeben per GPO siehe Anhang.

Wäre super wenn Du noch eine Idee hast!

Gruss

ChrisBay
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nach Update - Senden an funktioniert nicht mehr
Antwort #3 - 20.07.10 um 13:12:58
Beitrag drucken  
ChrisBay schrieb on 20.07.10 um 13:02:08:
Also unsere User haben nur Benutzerrechte. Seit irgendeinem Update von der letzten Woche - ich habe nur Updates für Office freigegeben - wurde das wie schon gesagt von Notes auf Outlook umgestellt. Wenn sich der User abmeldet, wir ihm Administratorenrechte geben und sich der User wieder anmeldet, steht wieder Lotus Notes in den Internet Explorer-Internetoptionen drin. Wenn wir die Administratorenrechte wieder wegnehmen, dann steht wieder Outlook drin.


Die IE-Wartung war schon immer buggy. Wenn ihr die Möglichkeit habt, benutzt lieber die neuen Group Policy Preferences. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Es reicht auch ein virtueller Client aus. Ihr müsst nur das hier sicher stellen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

ChrisBay schrieb on 20.07.10 um 13:02:08:
Was wir übergeben per GPO siehe Anhang.

Wäre super wenn Du noch eine Idee hast!


Siehe oben, verabschiedet euch von der IE-Wartung. Auch wenn es bisher funktioniert hat, denn jetzt klappt es nicht mehr. Ihr könnt auch ein eigenes ADM-Template erstellen. Hier hinten dran muß dann Lotus Notes: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\ (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Fehlermeldungen auf dem Client?
  
Zum Seitenanfang
 
ChrisBay
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 35
Mitglied seit: 10.03.09
Re: Nach Update - Senden an funktioniert nicht mehr
Antwort #4 - 21.07.10 um 17:53:55
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 20.07.10 um 13:12:58:
Die IE-Wartung war schon immer buggy. Wenn ihr die Möglichkeit habt, benutzt lieber die neuen Group Policy Preferences. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Es reicht auch ein virtueller Client aus. Ihr müsst nur das hier sicher stellen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wir nutzen schon die neuen Group Policy Preferences, es ist nur noch ein alter Bericht.



Siehe oben, verabschiedet euch von der IE-Wartung. Auch wenn es bisher funktioniert hat, denn jetzt klappt es nicht mehr. Ihr könnt auch ein eigenes ADM-Template erstellen. Hier hinten dran muß dann Lotus Notes: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\ (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Fehlermeldungen auf dem Client?


Wir haben nun rausgefunden das es um ein Sicherheitsupdate für Microsoft Excel 2003 (KB978474) liegt. Ist das Update nicht installiert wird auch wieder Lotus Notes anhand der Gruppenrichtlinien übernommen. Wird dann das Update nachträglich installiert, steht wieder Microsoft Office Outlook in den Internetoptionen unter Programmen drin.

Alle Clients haben Probleme mit dem Update, weil die Clients keine Administratorenrechte haben.

Kann ich das Update von den Clients wieder entfernen?

Gruss

ChrisBay
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nach Update - Senden an funktioniert nicht mehr
Antwort #5 - 21.07.10 um 22:11:48
Beitrag drucken  
ChrisBay schrieb on 21.07.10 um 17:53:55:
Wir nutzen schon die neuen Group Policy Preferences, es ist nur noch ein alter Bericht.


Und weshalb setzt ihr denn dann nicht dafür auch die neuen GPPs ein?

ChrisBay schrieb on 21.07.10 um 17:53:55:
Wir haben nun rausgefunden das es um ein Sicherheitsupdate für Microsoft Excel 2003 (KB978474) liegt. Ist das Update nicht installiert wird auch wieder Lotus Notes anhand der Gruppenrichtlinien übernommen. Wird dann das Update nachträglich installiert, steht wieder Microsoft Office Outlook in den Internetoptionen unter Programmen drin.


OK.

ChrisBay schrieb on 21.07.10 um 17:53:55:
Alle Clients haben Probleme mit dem Update, weil die Clients keine Administratorenrechte haben.


Dann mach einen Case bei MS dazu auf. Wenn es ein Bug ist, mußt du nichts bezahlen. Aber halt, deine Antwort darauf kenn ich schon. Zwinkernd

ChrisBay schrieb on 21.07.10 um 17:53:55:
Kann ich das Update von den Clients wieder entfernen?


Ja.
  
Zum Seitenanfang
 
ChrisBay
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 35
Mitglied seit: 10.03.09
Re: Nach Update - Senden an funktioniert nicht mehr
Antwort #6 - 22.07.10 um 11:03:26
Beitrag drucken  
Hallo,

wieso kennst du meine Antwort zu den Problem mit den Administratorenrechten schon und wie lautet sie Deiner Meinung nach?

Wie kann ich denn das Update von den Clients entfernen?

Gruss

ChrisBay
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nach Update - Senden an funktioniert nicht mehr
Antwort #7 - 22.07.10 um 13:33:13
Beitrag drucken  
ChrisBay schrieb on 22.07.10 um 11:03:26:
wieso kennst du meine Antwort zu den Problem mit den Administratorenrechten schon und wie lautet sie Deiner Meinung nach?


Ich meinte die Antwort auf den Hinweis zum Case eröffnen. Zwinkernd Und nein, für die Übernahme der GPO-Einstellungen sind beim Benutzer keine Adminrechte erforderliche. Gibts denn Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf den Clients? Nutz die GPPs dazu und alles wird gut.

ChrisBay schrieb on 22.07.10 um 11:03:26:
Wie kann ich denn das Update von den Clients entfernen?


Mit oder über den WSUS geht das nicht. Du mußt mit einem Computerstartupscript die Updates auf den Clients deinstallieren. IMHO sollten sich im Windows Ordner passende Verzeichnisse finden. So ala $KBirgendwas$, darin gibts eine Uninstall.exe oder so ähnlich, die mußt Du aufrufen, geht auch unattended.

Mal ehrlich, ihr wollt ein Sicherheitsupdate deinstallieren, weil ihr es nicht schafft die GPO-Einstellungen korrekt auf die Clients zu bringen. AFAIK kann man das auch alles per Computer-GPO lösen, dann brauchts keine Adminrechte.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden