Normales Thema Updates von WSUS 2.0(alter Server) auf WSUS 3.0 (neuer) kopieren (Gelesen: 877 mal)
DasP
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 26.07.10
Updates von WSUS 2.0(alter Server) auf WSUS 3.0 (neuer) kopieren
26.07.10 um 09:37:30
Beitrag drucken  
Hallo WSUSianer

Irgendwie steh hier gerade vor einem kleinen Problem und habe auch nach durchsuchen des Forums (ja ich weis wie die Suchfunktion geht  Laut lachend) kein passendes Thema gefunden....oder es einfach übersehen.

Nun ja...folgende Situation.
Haben momentan auf einer W2000 Server VM einen WSUS 2.0 laufen, mit einem SQL Server auf dieser 2000er VM.
Nun soll auf einem anderen VM-Server eine Windows 2003 Server VM mit WSUS 3.0 und der, während der Installation mitgelieferten SQL Datenbank eingerichtet werden.
Da wir in der Firma aber nur eine begrenzte Flatrate haben, will ich die bisher geladenen Updates, die sich ja momentan auf dem 2.0 befinden in den 3.0 übertragen.
Wie stell ich das am geschicktesten an?

PS: Bin Azubi und deswegen hab ich noch nicht so das fundierte WSUS Wissen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates von WSUS 2.0(alter Server) auf WSUS 3.0 (neuer) kopieren
Antwort #1 - 26.07.10 um 12:28:32
Beitrag drucken  
Mit WSUS 2.0 ist es noch etwas umständlich das zu machen was Du möchtest. Geht aber auch.

Installier auf dem 2003er den WSUS 2.0 als sog. Replica oder Downstream Server vom bisher WSUS. Wenn die Gruppen, Freigaben und Updates auf dem neuen Server vorhanden sind, in der GPO auf den "neuen" WSUS verweisen. Sind dann auch alle Clients anwesend, kanns Du den "neuen" WSUS wieder deinstallieren. Anschließend gleich wieder installieren, aber diesmal als MASTER-WSUS. Jetzt sollte sich der "neue" WSUS die Updates direkt von MS holen. Hat das auch einwandfrei geklappt, kannst Du auf WSUS 3.0 SP2 upgraden.
  
Zum Seitenanfang
 
DasP
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 26.07.10
Re: Updates von WSUS 2.0(alter Server) auf WSUS 3.0 (neuer) kopieren
Antwort #2 - 26.07.10 um 13:18:36
Beitrag drucken  
OK.....nur als Frage (aus Trafficgründen).
Könnte ich theoretisch alles (also Einstellungen und bereits heruntergeladene Updates) übertragen und im Anschluss den WSUS 2 auf der Windows 2003 Büchse auf WSUS 3.0 upgraden?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates von WSUS 2.0(alter Server) auf WSUS 3.0 (neuer) kopieren
Antwort #3 - 26.07.10 um 17:21:19
Beitrag drucken  
DasP schrieb on 26.07.10 um 13:18:36:
OK.....nur als Frage (aus Trafficgründen).
Könnte ich theoretisch alles (also Einstellungen und bereits heruntergeladene Updates) übertragen und im Anschluss den WSUS 2 auf der Windows 2003 Büchse auf WSUS 3.0 upgraden?


Genau, so geht das.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden