Normales Thema Fehlermeldung bei Wsus Datenbank verschieben (Gelesen: 1433 mal)
hannesfj
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 28.07.10
Fehlermeldung bei Wsus Datenbank verschieben
28.07.10 um 12:19:21
Beitrag drucken  
Hallo Freunde;

Ich möchte gerne die WSUS Datenbank auf eine andere Festplatte (D:) verschieben. Hab mich genau nach der Anleitung von (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
gehalten. Jedoch bekomme ich immer beim SQL Befehl 'sp_attach_db' die Meldung "failed with the operating system error 5 (Zugriff verweigert)".

Hab die User Netzwerkdienst und den SQL User hinzugefügt und die Rechte auf Vollzugriff umgestellt. Geht aber nicht!

Hat jemand eine Idee

Danke

LG Hannes
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlermeldung bei Wsus Datenbank verschieben
Antwort #1 - 28.07.10 um 12:46:07
Beitrag drucken  
hannesfj schrieb on 28.07.10 um 12:19:21:
Ich möchte gerne die WSUS Datenbank auf eine andere Festplatte (D:) verschieben. Hab mich genau nach der Anleitung von (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
gehalten. Jedoch bekomme ich immer beim SQL Befehl 'sp_attach_db' die Meldung "failed with the operating system error 5 (Zugriff verweigert)".


Wie lautet der neue Ablageort genau? Was ist der Ablageort für ein LW? Ein Netzlaufwerk? Ein externes Laufwerk?

hannesfj schrieb on 28.07.10 um 12:19:21:
Hab die User Netzwerkdienst und den SQL User hinzugefügt und die Rechte auf Vollzugriff umgestellt. Geht aber nicht!


Wo genau hast Du die beiden Objekte hinzugefügt?
  
Zum Seitenanfang
 
hannesfj
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 28.07.10
Re: Fehlermeldung bei Wsus Datenbank verschieben
Antwort #2 - 28.07.10 um 12:53:03
Beitrag drucken  
Hallo Sunny;

Danke für deine rasche Antwort.

Ich möchte die Datenbank auf ein anderes internes Volume (D:) (SAS Raid mit 3 Platten, Netzlaufwerk) verschieben, wo ich eigentlich nur Daten ablege. Da ich auf C: zuwenig freien Speicher habe möchte ich die WSUS Datenbank verschieben.

Das neue Verzeichnis lautet: D:\WSUS\UpdateServicesDbFiles

lg
Hannes
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlermeldung bei Wsus Datenbank verschieben
Antwort #3 - 28.07.10 um 13:17:05
Beitrag drucken  
Wer hat das Verzeichnis "D:\WSUS\UpdateServicesDbFiles" angelegt? War das der WSUS bei der Installation selbst? Wer genau hat welche NTFS-Berechtigungen auf D:\WSUS darunter?

BTW: Wie groß sind denn die beiden SUSDB-Dateien?
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlermeldung bei Wsus Datenbank verschieben
Antwort #4 - 28.07.10 um 21:32:33
Beitrag drucken  
hannesfj schrieb on 28.07.10 um 12:53:03:
... auf ein anderes internes Volume (D:) (SAS Raid mit 3 Platten, Netzlaufwerk)

Irgendwie widerspricht sich das. Wenn es tatsächlich ein Netzlaufwerk ist, also am WSUS-Server übers Netz eingebunden kann es nicht klappen. Die WSUS-Ordner können nicht auf einem Netzlaufwerk liegen.

Wenn das RAID doch intern im WSUS-Server ist und du meintest daß es im Netz für andere freigegeben ist (was hier keine Rolle spielen dürfte) dann liegt es wie Sunny ja schon vermutet an den Berechtigungen.
  
Zum Seitenanfang
 
hannesfj
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 28.07.10
Re: Fehlermeldung bei Wsus Datenbank verschieben
Antwort #5 - 29.07.10 um 07:41:27
Beitrag drucken  
Hallo Sunny;

Danke für deine Antwort. Das Verzeichnis auf D: hab ich manuell angelegt, und da wird auch der Hund begraben sein. Die Datenbank ist 4.5 Gb groß und möchte Sie auf ein anderes internes Server Volume verschieben. Welche Berechtigungen würde ich benötigen?? Hast Du eine Idee?

lg
Hannes
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlermeldung bei Wsus Datenbank verschieben
Antwort #6 - 29.07.10 um 07:52:50
Beitrag drucken  
hannesfj schrieb on 29.07.10 um 07:41:27:
Danke für deine Antwort. Das Verzeichnis auf D: hab ich manuell angelegt, und da wird auch der Hund begraben sein.  Welche Berechtigungen würde ich benötigen?? Hast Du eine Idee?


Jeder muß auf der Root mit lesend dabei sein. Und auch der Netzwerkdienst. Der WSUS legt beim Setup ja einen solchen Ordner an, von dem Original könntest Du die Berechtigungen "abschreiben". Zwinkernd

hannesfj schrieb on 29.07.10 um 07:41:27:
Die Datenbank ist 4.5 Gb groß und möchte Sie auf ein anderes internes Server Volume verschieben.


Wenn 4,5 GB auf der Systempartition fehlen, ist vermutlich noch mehr im argen. Wieviele Updates sind denn freigegeben? Kannst Du evtl. alte nicht mehr benötigte ablehnen? Wenn ja, dann führ den Bereinigungsassi auch gleich mal aus. Alternativ kannst Du ihn ja auch per Task täglich oder wöchentlich starten. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden