Normales Thema Falsche OS-Zuordnung von Updates (Gelesen: 1289 mal)
ghling
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.08.10
Falsche OS-Zuordnung von Updates
02.08.10 um 13:57:21
Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Mein WSUS läuft soweit eigentlich problemlos (bzw. die bisherigen Probleme konnte ich selbst lösen, vor allem Dank der tollen Hilfe hier im Forum).
Nur ist mir gerade ein Problem aufgefallen:
Der WSUS versorgt Win2000, WinXP und WinXP x64 Rechner mit Updates. Jedoch scheinen zumindest die XP x64 Rechner nicht alle verfügbaren Updates zu bekommen. Wenn ich manuell über Windows Update suche, bekomme ich fehlende Updates angezeigt, jedoch mein der WSUS, der Rechner hat alle Updates.
Ich bin der Sache noch ein bisschen weiter auf den Grund gegangen und habe dabei festgestellt, dass der WSUS das eine Update, das ich mal beispielhaft genommen habe (KB978542) zwar kennt, jedoch nur als Windows XP-Update und eben nicht für x64. Ich vermute mal, bei den restlichen fehlenden Updates wird das genauso sein.
Hat irgendwer eine Idee, ob / wie ich das ändern kann, damit wirklich alle Updates vom WSUS zur Verfügung gestellt werden?

Schonmal Danke für Antworten,
ghling
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Falsche OS-Zuordnung von Updates
Antwort #1 - 02.08.10 um 15:57:26
Beitrag drucken  
Welche genaue Version vom WSUS hast Du im Einsatz?
  
Zum Seitenanfang
 
ghling
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.08.10
Re: Falsche OS-Zuordnung von Updates
Antwort #2 - 02.08.10 um 16:08:58
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

Danke für die Antwort, in meiner WSUS-konsole steht etwas von Serverversion 3.2.7600.226, kann das sein?
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Falsche OS-Zuordnung von Updates
Antwort #3 - 02.08.10 um 18:15:53
Beitrag drucken  
Welche Produkte und Kategorien hast du im WSUS aktiviert? Hier auf einem virtuellen Test-WSUS auf dem alle Produkte aktiviert sind und alle Kategorien außer Treiber finde ich bei der Suche nach "KB978542" ganze 16 Updates, 2 für Outlook Express (5.5 und 6.0), der Rest für sämtliche Windows-Varianten XP, Vista, 2003, 2008, 2008R2, Win7 jeweils in 32- und 64bit, bei den Servern zusätzlich noch für Itanium.

Speziell das von dir genannte Update für XP 64bit ist hier als eigenes Update vorhanden:

Sicherheitsupdate für Windows XP x64 Edition (KB978542)
Klassifizierung: Sicherheitsupdates
Produkte: Windows XP x64 Edition

Nachtrag: Gerade fällt mir ein, daß XP64 von der Basis her ja immer Englisch ist und nur per Sprachpaket eingedeutscht wird. Es wäre also möglich daß du im WSUS auch Updates für Englisch auswählen mußt. Ich habe hier immer Englisch+Deutsch gewählt.

Aber Achtung, damit werden auch alle sonstigen bereits genehmigten Updates in Englisch nochmals heruntergeladen, d.h. dein WSUS-Content wird doppelt so groß und natürlich muß diese Menge auch heruntergeladen werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Falsche OS-Zuordnung von Updates
Antwort #4 - 02.08.10 um 19:06:27
Beitrag drucken  
ghling schrieb on 02.08.10 um 16:08:58:
Danke für die Antwort, in meiner WSUS-konsole steht etwas von Serverversion 3.2.7600.226, kann das sein?


Das ist die aktuellste Version, passt also.

Zusätzlich zum Hinweis von AraldoL sei nur noch angemerkt, Du kannst auch einzelne Updates in den WSUS importieren. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Du mußt das allerdings direkt vom WSUS aus machen und mit dem IE. Evtl. auch die Sprache vom IE einstellen.
  
Zum Seitenanfang
 
ghling
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.08.10
Re: Falsche OS-Zuordnung von Updates
Antwort #5 - 03.08.10 um 07:42:20
Beitrag drucken  
Stimmt, an die Problematik "englische Version mit MUI" habe ich gar nicht gedacht... ich werde mal die englischen Updates dazu nehmen, den Server synchronisieren und dann schauen, was er Neues findet.
Gibt es denn die Möglichkeit, nur die Updates für "XP x64" zusätzlich in Englisch runterzuladen? Die Option in den WSUS-Einstellungen umfasst ja sämtliche Updates.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Falsche OS-Zuordnung von Updates
Antwort #6 - 03.08.10 um 07:46:00
Beitrag drucken  
ghling schrieb on 03.08.10 um 07:42:20:
Gibt es denn die Möglichkeit, nur die Updates für "XP x64" zusätzlich in Englisch runterzuladen? Die Option in den WSUS-Einstellungen umfasst ja sämtliche Updates.


Evtl. hilft der Hinweis aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
ghling
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.08.10
Re: Falsche OS-Zuordnung von Updates
Antwort #7 - 03.08.10 um 08:33:13
Beitrag drucken  
Also es lag wohl wirklich an den Spracheinstellungen, auf jeden Fall hat der WSUS jetzt einige "neue" Updates gefunden. Ich beobachte jetzt mal, wenn alle eingespielt sind, ob immer noch welche fehlen.

@sunny: Manuelles Einfügen der Updates ist ja ganz nützlich manchmal, allerdings müsste ich dann ja jedes Mal, wenn ein neues Update erscheint dieses in den WSUS importieren, oder? Das ist auf Dauer doch ein bisschen viel Aufwand...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Falsche OS-Zuordnung von Updates
Antwort #8 - 03.08.10 um 09:01:36
Beitrag drucken  
ghling schrieb on 03.08.10 um 08:33:13:
@sunny: Manuelles Einfügen der Updates ist ja ganz nützlich manchmal, allerdings müsste ich dann ja jedes Mal, wenn ein neues Update erscheint dieses in den WSUS importieren, oder? Das ist auf Dauer doch ein bisschen viel Aufwand...


Für XP wird es wohl so viele Updates nicht geben. Und lieber hol ich die ein oder zwei Updates pro Patchday manuell, als das Content voll gemüllt wird. Denn jetzt wird jedes Update in Deutsch und in Englisch gedownloadet. IMHO werden auch die schon genehmigten Updates, Servicepacks zählen auch dazu, erneut komplett gedownloadet. Würde mich wundern wenn das nicht so wäre.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden