Normales Thema Updateinstallation bei Windows 7 (Gelesen: 1136 mal)
viper773324
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 04.06.09
Updateinstallation bei Windows 7
04.08.10 um 10:16:02
Beitrag drucken  
Hi zusammen,

hätte folgende Frage. Bei Windows XP bekamen die User doch über das kleine gelbe "Schild"-Trayicon die Möglichkeit freigegebene Updates zu installieren - also die Installation JETZT anzustoßen. Wenn dann ein Neustart nötig war konnte der User das so timen dass das z.B. bei der Mittagspause oder der Kaffeepause neu startet.

Bei Windows 7 (gleiche GPO für alle) kann ich aber nur Updates installieren wenn ich auch gleichzeitig herunterfahre. Obwohl das Windows Update Tray erscheint heißt es im Fenster "Einige Einstellungen werden vom Systemadministrator verwaltet". Ist ja auch so gewollt dass keine Einstellungen verstellt werden aber gibt es nicht eine Möglichkeit die Updateinstallation anzustoßen ohne direkt herunterzufahren. Es gibt ja manchmal Updates die gar keinen Neustart benötigen, das kostet dann unnötige Zeit.

Ach ja - die WSUS GPO wird von einem SBS2003 aus geregelt, vielleicht gibt es da Nachteile bei bestimmten Windows 7 Einstellungen?

Danke euch  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Updateinstallation bei Windows 7
Antwort #1 - 04.08.10 um 10:28:29
Beitrag drucken  
Ich habe zwar kein W7 im Einsatz, aber bei W7 gibt es auch neue Gruppenrichtlinienvorlagen. Die benötigst Du sicher um auch entsprechende Einstellungen vornehmen zu können.

Im übrigen habe ich meine Gruppnrichtlinien so eingestellt (WXP) das die USer keine Meldung bekommen und der Computer nicht automatisch runterfährt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updateinstallation bei Windows 7
Antwort #2 - 04.08.10 um 10:32:04
Beitrag drucken  
viper773324 schrieb on 04.08.10 um 10:16:02:
hätte folgende Frage. Bei Windows XP bekamen die User doch über das kleine gelbe "Schild"-Trayicon die Möglichkeit freigegebene Updates zu installieren - also die Installation JETZT anzustoßen. Wenn dann ein Neustart nötig war konnte der User das so timen dass das z.B. bei der Mittagspause oder der Kaffeepause neu startet.


Dann waren deine User Admins, richtig?

viper773324 schrieb on 04.08.10 um 10:16:02:
Bei Windows 7 (gleiche GPO für alle) kann ich aber nur Updates installieren wenn ich auch gleichzeitig herunterfahre. Obwohl das Windows Update Tray erscheint heißt es im Fenster "Einige Einstellungen werden vom Systemadministrator verwaltet". Ist ja auch so gewollt dass keine Einstellungen verstellt werden aber gibt es nicht eine Möglichkeit die Updateinstallation anzustoßen ohne direkt herunterzufahren. Es gibt ja manchmal Updates die gar keinen Neustart benötigen, das kostet dann unnötige Zeit.


Möchtest Du die Benachrichtigungen komplett weg haben? Wenn ja, dann schau dir die zweiteBenutzereinstellung aus dieser Beispiel-GPO an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Dabei werden die Updates z.B. um 12.00 Uhr installiert. Der User bekommt davon nichts mit, auch wird nicht mit Neustart Meldung genervt.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden