Normales Thema Wsuscontent- Ordner verkleinern (Gelesen: 2831 mal)
ede
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 14.08.10
Wsuscontent- Ordner verkleinern
14.08.10 um 21:52:03
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

habe WSUS 3.0 auf einem w2k3 Standard R2 laufen.
Der Ordner wsuscontent ist riesig. Ich lade im Moment nur Sicherheitsupdates und wichtige Update für WinXP runter. Der  wsuscontent Ordner ist jetzt 41,9 GB groß. Davor hatte ich mehrere Produktkategorien und englische Updates konfiguriert. Der Ordner war 88 GB. Da die Festplatte voll gelaufen ist habe ich bis auf die deutschen XP Updates alles rausgenommen und die Serverbereinigung laufen lassen.

Ist es normal das dieser Ordner so groß wird? Was kann ich tun um diesen auf eine "normale" Größe zu kommen und auch zu bleiben.

Danke

Gruß Edgar

  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Wsuscontent- Ordner verkleinern
Antwort #1 - 14.08.10 um 22:01:23
Beitrag drucken  
Hallo ede,

was genau zeigt er in der WSUS-Konsole auf der Startseite des Servers als Downloadbedarf an ??? Läd er immer noch Updates herunter ???

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Wsuscontent- Ordner verkleinern
Antwort #2 - 14.08.10 um 22:13:16
Beitrag drucken  
Hallo ede,

also folgende Tipps von mir:

1.) Prüfen ob in der WSUS-Konfiguration die Option "Nur genehmigte Updates herunterladen" gesetzt ist.
2.) Prüfen ob keine Regel zur automatischen Genehmigung neuer Updates vorliegt ... das beißt sich nämlich mit 1.)
3.) Auf Treiber grundsätzlich verzichten ... das sprengt jede Platte.
4.) Der Content reduziert sich erst nach ein paar Tagen, wenn die Updates nicht mehr angefordert wurden ... da bringt jetzt der Bereinigungs-Assisten nix.

Normal sind ca. 25 GB, entscheident ist aber was wirklich unter Produkte / Kategorien / Sprache in Kombi ausgewählt ist. Das solltest Du nochmal genau prüfen.  Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
ede
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 14.08.10
Re: Wsuscontent- Ordner verkleinern
Antwort #3 - 14.08.10 um 23:03:34
Beitrag drucken  
Hallo DESoft,

danke für die schnelle Antwort.
In der Konsole wird angezeit: Updates die Dateien erfordern 2250. 13 GB von 27 sind runtergeladen.
Dateien werden weiterhin runtergeladen. Kann mann die stoppen?

In den Optionen unter "Dateien und Sprachen aktua..." war, bis ich das Problem entdeckt habe, der Hacken bei "Schnellinstallationsdateien herunterladen" gesetzt. Habe in dann rausgenommen.
Jetzt ist der Haken bei "Updatedateien auf diesen Server herunterladen nur wenn diese genehmigt sind".
Es war eine Regel für die automatische genehmigung definiert. Habe diese jetzt deaktiviert (Haken raus).
Gibt es sowas wie "best praktice" für WSUS?

Gruß Edgar
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Wsuscontent- Ordner verkleinern
Antwort #4 - 14.08.10 um 23:45:01
Beitrag drucken  
Hallo ede,

Joh, das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Die Schnellinstallationsdateien blähen den Content auf, sind aber beim Installieren auf den Clients schneller. Da tauscht man Plattenplatz für Geschwindigkeit. Halte ich persönlich für eine Geschmackssache.

Du solltest mit dem Befehl:
C:\Programme\Support Tools>bitsadmin /LIST
bzw.
C:\Programme\Support Tools>bitsadmin /RESET /ALLUSERS
...in einer Cmd-Konsole prüfen, welche Downloadaufträge gerade laufen und ggf. canceln.
Richtig: Dazu braucht man die Supporttools. Must Du ggf. noch bei MS ruterladen und installieren.

Zumindest solltes Du alle bereit automatisch genehmigten Updates - in jedem Fall die, die Du sicher nicht benötigst - wieder auf "Nicht genehmigt" setzen. Sonst läuft das ja weiter wie bisher. Zwinkernd

Im Anschluss mit dem Befehl in einer Cmd-Konsole:
C:\Programme\Update Services\Tools\wsusutil /reset
... eine erneute Prüfung zwischen DB und Content initiieren. Dann wird nur Nachgeladen, was benötigt wird und noch nicht im WSUS-Content liegt. Zwinkernd

Alles wird gut.  Cool

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Wsuscontent- Ordner verkleinern
Antwort #5 - 14.08.10 um 23:49:58
Beitrag drucken  
Hallo ede,

hier noch Dein Link:  Laut lachend

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ich denke ... das brauchst Du doch noch. So gehts schneller. Zwinkernd
PS: Gib es offensichtlich doch nur in Englisch.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Wsuscontent- Ordner verkleinern
Antwort #6 - 15.08.10 um 00:19:12
Beitrag drucken  
Hallo ede,

wo ich gerade nochmal genauer drüber nachdenke:
Die Sprache Englisch solltes Du dennoch mitnehmen. Es gibt Updates für MS-Produkte in deutschen OS-Installationen, die nur mit englischen Updates versorgt werden, weil die Produkte selber nur englisch sind. Das ist dann aber nicht wirklich viel mehr im Content.
Zumindest wurde das hier im Forum mal irgendwo diskutiert. Fazit war: Deutsch + Englisch! Zwinkernd

Wichtig ist:
Nur genehmigen, was nicht durch andere Updates ersetzt ist und von den Clients in Deiner Infrastruktur tatsächlich angefordert wird.
Und regelmäßig den Aufräum-Assistenten laufen lassen, damit "aufgehobene" Updates aus dem Content rausgeschmissen werden. Das kann man auch per Script tun. Schau dich dazu mal in dem HowTo bzw. Scripting-Bereich der WSUS.DE-Seite um. Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsuscontent- Ordner verkleinern
Antwort #7 - 15.08.10 um 10:26:13
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 15.08.10 um 00:19:12:
Die Sprache Englisch solltes Du dennoch mitnehmen. Es gibt Updates für MS-Produkte in deutschen OS-Installationen, die nur mit englischen Updates versorgt werden, weil die Produkte selber nur englisch sind. Das ist dann aber nicht wirklich viel mehr im Content.
Zumindest wurde das hier im Forum mal irgendwo diskutiert. Fazit war: Deutsch + Englisch! Zwinkernd


Da ging es um Windows XP 64Bit. Der Hinweis hier an dieser Stelle ist nicht berechtigt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsuscontent- Ordner verkleinern
Antwort #8 - 15.08.10 um 10:38:07
Beitrag drucken  
ede schrieb on 14.08.10 um 23:03:34:
In den Optionen unter "Dateien und Sprachen aktua..." war, bis ich das Problem entdeckt habe, der Hacken bei "Schnellinstallationsdateien herunterladen" gesetzt. Habe in dann rausgenommen.


Gut so.

ede schrieb on 14.08.10 um 23:03:34:
Jetzt ist der Haken bei "Updatedateien auf diesen Server herunterladen nur wenn diese genehmigt sind".
Es war eine Regel für die automatische genehmigung definiert. Habe diese jetzt deaktiviert (Haken raus).


Du kannst das schon drin lassen. Allerdings ist die Regel gleich beim ersten Zusammentreffen mit dem WSUS nicht das gelbe vom Ei.

ede schrieb on 14.08.10 um 23:03:34:
Gibt es sowas wie "best praktice" für WSUS?


Es hat sich folgendes als Best Praktice bewährt:

Nach der ersten Synchronisierung werden nur ein paar Updates gedownloadet. Jetzt wählt man die gewünschten Sprachen, Produkte und Kategorien aus. Das sollte es fürs erste an dieser Stelle gewesen sein. Jetzt wartet man ab, bis sich die ersten Clients melden. Beim WSUS 3.0 ist das ermitteln der Updates der Default. D.h. die Clients reporten zum WSUS welche Updates sie denn gerne hätten. Je nach Anzahl der Clients kann man nach ein oder zwei Tagen die ersten Updates zum installieren freigeben. Erst nach der Freigabe werden die Updates gedownloadet. Sobald der Download abgeschlossen ist, kann der Client das Update abholen. Die Installation erfolgt gem. Einstellung in der GPO.

EDIT: Es gibt ein Powershell Script, das man als geplanten Task laufen lassen kann. Das bereinigt das Content und den WSUS. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Der Serverbereinigungsassi löscht nur die Dateien aus dem Content, deren Updates vor 30 Tagen abgelehnt worden sind, und seitdem auch nicht mehr genehmigt worden sind.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden