Normales Thema WSUS Server selbst erscheint nicht als Computer (Gelesen: 1095 mal)
Whookie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 29.03.10
WSUS Server selbst erscheint nicht als Computer
19.08.10 um 13:37:46
Beitrag drucken  
Hi @ all!
Habe hier schon eine Menge herausgeholt, daher erst mal ein herzlicher Dank an alle "Infolieferanten"  Zwinkernd
Bin natürlich trotzdem ein WSUS-Anfänger und bitte daher diesbezüglich um Nachsicht!
Eigentlich habe ich ein wunderbar laufendes System (WSUS 3 auf W2003) an dem sich alle unsere PCs (WinXP, Win7,  Server 2003/2008) angemeldet haben und auch ihre Updates bekommen.

Einzige Ausnahme stellt der WSUS Server selbst dar! Kriege ich den auch noch irgendwie dazu, das er auch Updates erhält und wenn ja lautet die Frage "Wie?"

TIA
Whookie
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server selbst erscheint nicht als Computer
Antwort #1 - 19.08.10 um 14:14:51
Beitrag drucken  
Whookie schrieb on 19.08.10 um 13:37:46:
Einzige Ausnahme stellt der WSUS Server selbst dar! Kriege ich den auch noch irgendwie dazu, das er auch Updates erhält und wenn ja lautet die Frage "Wie?"

Das kommt darauf an, wie Du Deine anderen Systeme eingerichtet hast. Wenn Du sie im AD hast, dann wirst Du die Einstellungen auch per GPO verteilen. Diese entsprechenden GPOmüssen auch für den WSUS - Server gelten. Analog auch wenn Du die Einstellungen per Registry vornimmst. Der WSUS - Server ist Updatemäßig ein Server wie alle anderen, also muss auch er wissen, wo er seine Updates herbekommt.
Also GPO bzw. Registry am WSUS - Serve kontrollieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Whookie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 29.03.10
Re: WSUS Server selbst erscheint nicht als Computer
Antwort #2 - 19.08.10 um 15:22:49
Beitrag drucken  
Danke Durchgedreht, so einfach kann das sein! Nach Kontrolle des Servernamens den sich der WSUS Server selbst geholt hat (ich verwende GPO) war klar, dass er (als einziger Rechner?!?) die alte WSUS 2 Serveradresse benutzt. Offenbar waren in der "Default Domain Controllers Policy" dazu noch Einstellungen drin, nach deren Entfernung scheint alles zu laufen!
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server selbst erscheint nicht als Computer
Antwort #3 - 19.08.10 um 17:20:14
Beitrag drucken  
Na so einfach ist es manchmal.  Zwinkernd Danke für die Rückmeldung.

Whookie schrieb on 19.08.10 um 15:22:49:
Offenbar waren in der "Default Domain Controllers Policy" dazu noch Einstellungen drin, nach deren Entfernung scheint alles zu laufen! 

Die "Default Domain Controllers Policy" solltest Du eigentlich nie für solche Sachen antasten. Die benutzt man nur für grundlegende Security - Einstellungen wie Passwordpolicy u.ä., alles anderen Einstellungen sollte man mit extra GPO machen.
  
Zum Seitenanfang
 
Whookie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 29.03.10
Re: WSUS Server selbst erscheint nicht als Computer
Antwort #4 - 19.08.10 um 17:41:08
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 19.08.10 um 17:20:14:
Die "Default Domain Controllers Policy" solltest Du eigentlich nie für solche Sachen antasten...


Ja, das war auch der Grund warum ich nicht selber draufgekommen bin! ... Das ursprüngliche System wurde schon länger aufgesetzt und dann vor kurzem auf einen neuen Rechner migriert und AD nimmt ja immer alles brav mit ...

Danke nochmal für den entscheidenten Denkanstoß  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server selbst erscheint nicht als Computer
Antwort #5 - 20.08.10 um 08:45:20
Beitrag drucken  
Whookie schrieb on 19.08.10 um 17:41:08:
UMeadow schrieb on 19.08.10 um 17:20:14:
Die "Default Domain Controllers Policy" solltest Du eigentlich nie für solche Sachen antasten...


Ja, das war auch der Grund warum ich nicht selber draufgekommen bin! ... Das ursprüngliche System wurde schon länger aufgesetzt und dann vor kurzem auf einen neuen Rechner migriert und AD nimmt ja immer alles brav mit ...


Solche Dinge kann man auf dem betroffenen Client/Server durch Aufruf von RSOP.MSC am einfachsten herausfinden. Die MMC zeigt dir die GPOs incl. aller Einstellungen die auf diesem Client/Server/Benutzer ankommen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden