Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS nicht über iexplorer abrufbar (Gelesen: 2545 mal)
beginner
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 15.12.08
WSUS nicht über iexplorer abrufbar
19.08.10 um 15:48:13
Beitrag drucken  
hallo,

vor kurzem habe ich auf unseren SBS03 WSUS 3 installiert. Irgendwie klappt das nicht, dass die Clients sich die Updates vom Server ziehen.

Nun hab ich mal den SBS im iexplorer angeben (die gleiche url wie die EIngabe in der GPO für den WSUS) und es erscheint das Intranet. Also gehe ich davon aus, dass die url falsch ist. Welche url nun die richtige ist, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Eines geht, und zwar die Verwaltung des WSUS über die Serververwaltungsconsole.

Vielleicht kann mir da jmd. weiterhelfen?

danke im Voraus!
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS nicht über iexplorer abrufbar
Antwort #1 - 19.08.10 um 17:26:29
Beitrag drucken  
Auf welchen Port hast Du den Deinen WSUS installiert? Ich vermute fast das Dein Intranet über Port 80 erreichbar ist. Damit kann Dein WSUS über diesen Port nicht erreichbar sein, sondern müsste auf Port 8350 installiert sein und dann auch über diesen Port erreichbar sein.
Die Adresse muss dann lauten: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..

Allerdings wirst Du wenn Du die Adresse von Deinem Server so eingibts auch nichts sehrn.
Probiere es so:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). bzw.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Du müsstest dann dies Datei zum Download angeboten bekommen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS nicht über iexplorer abrufbar
Antwort #2 - 20.08.10 um 08:42:35
Beitrag drucken  
beginner schrieb on 19.08.10 um 15:48:13:
vor kurzem habe ich auf unseren SBS03 WSUS 3 installiert.


Auf welchem Port hast Du den WSUS installiert?

beginner schrieb on 19.08.10 um 15:48:13:
Irgendwie klappt das nicht, dass die Clients sich die Updates vom Server ziehen.


Hast Du denn auch eine GPO angelegt? Wenn ja, auf welche OU ist sie verlinkt? Liegen in der OU auch die Computerobjekte? Wenn ja, dann schau auf dem Client in die %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlern. Alternativ die Datei bereinigt hier zur Verfügung stellen.

beginner schrieb on 19.08.10 um 15:48:13:
Nun hab ich mal den SBS im iexplorer angeben (die gleiche url wie die EIngabe in der GPO für den WSUS) und es erscheint das Intranet. Also gehe ich davon aus, dass die url falsch ist. Welche url nun die richtige ist, konnte ich bisher nicht herausfinden.


Du kannst den WSUS 3.0 nicht mehr über eine Website administrieren. Es gibt nur noch eine MMC bzw. beim SBS die SBS eigene Konsole.

beginner schrieb on 19.08.10 um 15:48:13:
Eines geht, und zwar die Verwaltung des WSUS über die Serververwaltungsconsole.


Vollkommen in Ordnung, mehr gibts nicht. Lies dir doch auch mal die entsprechenden Anleitungen/White Paper von MS dazu durch. Auch auf WSUS.DE findest bestimmt Hilfen dazu.
  
Zum Seitenanfang
 
beginner
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 15.12.08
Re: WSUS nicht über iexplorer abrufbar
Antwort #3 - 21.09.10 um 11:04:52
Beitrag drucken  
vielen Dank für die Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt melde!

Auf welchen Port ich WSUS installiert habe, weiß ich nicht mehr, vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben wie ich das herausfinde,  oder ich muss eben alles neu installieren. Eine GPO habe ich erstellt und die PCs scheinen nun so langsam in der wsus-konsole aufzutauchen. Nur leider funktioniert die Installation der Updates nicht, da warscheinlich einfach der Port bzw. die Url in der GPO falsch ist, oder?


@UMeadow: wenn ich http:\\Servername\selfupdate\wuident.cab eingebe bekomme ich eine Datei. Der Inhalt dieeser wuident.txt ist wenig aussagekräftig.



  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS nicht über iexplorer abrufbar
Antwort #4 - 21.09.10 um 11:36:11
Beitrag drucken  
beginner schrieb on 21.09.10 um 11:04:52:
Auf welchen Port ich WSUS installiert habe, weiß ich nicht mehr, vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben wie ich das herausfinde,  oder ich muss eben alles neu installieren.


Das sieht man in der WSUS-Konsole, gleich auf der Startseite: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Bei Verbindung zu finden. Alternativ findet man diese Info auch im IIS.

beginner schrieb on 21.09.10 um 11:04:52:
Eine GPO habe ich erstellt und die PCs scheinen nun so langsam in der wsus-konsole aufzutauchen. Nur leider funktioniert die Installation der Updates nicht, da warscheinlich einfach der Port bzw. die Url in der GPO falsch ist, oder?


In der %windir%\WindowsUpdate.log auf dem findest Du Fehlermeldungen. Oder auch im jeweiligen Ereignisprotokoll auf dem Clients.

beginner schrieb on 21.09.10 um 11:04:52:
@UMeadow: wenn ich http:\Servernameselfupdatewuident.cab eingebe bekomme ich eine Datei. Der Inhalt dieeser wuident.txt ist wenig aussagekräftig.


Die erfolgreiche Aktion sagt lediglich aus, das Du das Selfupdate Verzeichnis auf dem WSUS erreichen und downloaden kannst. Das ist gut, hilft dir (uns) momentan nur bedingt weiter.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS nicht über iexplorer abrufbar
Antwort #5 - 21.09.10 um 12:22:39
Beitrag drucken  
beginner schrieb on 21.09.10 um 11:04:52:
Nur leider funktioniert die Installation der Updates nicht, da warscheinlich einfach der Port bzw. die Url in der GPO falsch ist, oder?

Nein die sollten eigentlich stimmen denn sonst könnten sich die Clients ja gar nicht beim WSUS melden, würden dort also nicht auftauchen.
  
Zum Seitenanfang
 
beginner
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 15.12.08
Re: WSUS nicht über iexplorer abrufbar
Antwort #6 - 21.09.10 um 13:25:20
Beitrag drucken  
ich danke euch allen! es funktioniert nun alles. 
hab nur noch alle rechner richtig mit der gpo verknüpfen müssen. Außerdem muss man den WSUS ja nicht über einen Browser aufrufen, was mich ja ursprünglich verwirrte.


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS nicht über iexplorer abrufbar
Antwort #7 - 21.09.10 um 13:39:07
Beitrag drucken  
beginner schrieb on 21.09.10 um 13:25:20:
ich danke euch allen! es funktioniert nun alles. 


Na super. Zwinkernd

beginner schrieb on 21.09.10 um 13:25:20:
hab nur noch alle rechner richtig mit der gpo verknüpfen müssen.


Wie meinst Du das? Es sollten alle Computerobjekte in einer OU-Struktur abgelegt sein, dann kannst Du mit der obersten OU anfangen und erwischt alle die darunter liegen.

beginner schrieb on 21.09.10 um 13:25:20:
Außerdem muss man den WSUS ja nicht über einen Browser aufrufen, was mich ja ursprünglich verwirrte.


Nicht nur nicht müssen, sondern ab WSUS 3.0 kann man ihn auch nicht mehr via Browser aufrufen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
beginner
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 15.12.08
Re: WSUS nicht über iexplorer abrufbar
Antwort #8 - 21.09.10 um 14:20:08
Beitrag drucken  
Beim SBS sind die Computerkontoen ja standardmässig einfach in einem Container namens Computer. Ich hab nun weiter unten in dieser Baumhierachie eine OU namens WSUS erstellt und dort die ganzen Computer reingeschoben.

Aber jetzt wo du das gerade anspricht. Was mach ich denn, wenn ich den ein oder anderen Computer mit mehreren OUs verknüpfen möchte?

Wir haben z.B. Temrinalserver die in einer speziellen OU namens Terminalserver liegen. Jetzt hätte ich aber gerne, dass die ebenfalls in der OU WSUS sind, damit die updates automatsich installiert werden können.

Ich bin relativ neu in dem Business und kenne mich mit OUs bzw. AD nicht ganz so aus.

Danke für jede Hilfe
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS nicht über iexplorer abrufbar
Antwort #9 - 21.09.10 um 14:32:31
Beitrag drucken  
beginner schrieb on 21.09.10 um 14:20:08:
Beim SBS sind die Computerkontoen ja standardmässig einfach in einem Container namens Computer.


Nein, das ist nicht richtig. Standardmässig werden die Computerkonten beim SBS in die SBS-Struktur verschoben. Wenn das nicht so ist, hat jemand manuell gefummelt.

beginner schrieb on 21.09.10 um 14:20:08:
Ich hab nun weiter unten in dieser Baumhierachie eine OU namens WSUS erstellt und dort die ganzen Computer reingeschoben.


Es muß schon eine OU Struktur geben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Bis auf die OU Notebooks ist das die Originale Struktur von einem SBS2003. Einen SBS2008 hab ich nicht zur Verfügung, sollte aber IMHO ähnlich sein.

beginner schrieb on 21.09.10 um 14:20:08:
Aber jetzt wo du das gerade anspricht. Was mach ich denn, wenn ich den ein oder anderen Computer mit mehreren OUs verknüpfen möchte?


Nicht mit OUs, Du meinst vielleicht GPOs oder Gruppen. Beschreib doch genauer was Du erreich möchtest, dann findet sich leichter eine Lösung.

beginner schrieb on 21.09.10 um 14:20:08:
Wir haben z.B. Temrinalserver die in einer speziellen OU namens Terminalserver liegen. Jetzt hätte ich aber gerne, dass die ebenfalls in der OU WSUS sind, damit die updates automatsich installiert werden können.


Du kannst die GPO WSUS einfach auf die OU verlinken.

beginner schrieb on 21.09.10 um 14:20:08:
Ich bin relativ neu in dem Business und kenne mich mit OUs bzw. AD nicht ganz so aus.


Bezüglich GPOs ist (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). die erste Anlaufstelle. Lies dir die einzelnen HowTos in Ruhe durch und versuch sie in Testumgebungen nachzustellen. So lernst Du am schnellsten.
  
Zum Seitenanfang
 
beginner
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 15.12.08
Re: WSUS nicht über iexplorer abrufbar
Antwort #10 - 21.09.10 um 16:23:19
Beitrag drucken  
Vielen Dank Sunny, ich werde mich den link mal anschauen!
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden