Normales Thema Hilfe! Server kann keine Computer finden (Gelesen: 1284 mal)
Silenc333
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 23.08.10
Hilfe! Server kann keine Computer finden
23.08.10 um 15:52:50
Beitrag drucken  
hi,

ich habe einen DC mit DHCP, DNS und WINS aufgesetzt und wollte nun auch WSUS testen. die installation von WSUS hat fehlerfrei geklappt. doch wenn ich das WSUS(3 mit SP1) programm starte findet er unter dem stichpunkt "computer" meinen client nicht. auch nicht wenn ich den computernamen eingebe. die verbindung zwischen client und server ist aber da. ping klappt und der client wird auch in meiner domäne angezeigt.

auf dem server ist windows 2003 installiert und auf dem client windows xp prof. mit sp2. automatische updates sind auf dem client aktiviert.

für hilfe wäre ich sehr dankbar.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Hilfe! Server kann keine Computer finden
Antwort #1 - 23.08.10 um 16:09:54
Beitrag drucken  
Der Server findet auch keine Clients, sondern die Clients den Server. Dazu müssen die Clients aber auch wissen bei welchem Server sie sich melden sollen.
Automatische Updates auf dem Client aktivieren reicht da nicht, Du solltest Dich mal weiter mit den Grundlagen zum WSUS beschäftigen. Die findest Du sehr gut erläutert hier auf (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). sieh Dir die HowTo's an und die FAQ u.a. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Im übrigen ist WSUS SP2 und WXP SP3 aktuell.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Hilfe! Server kann keine Computer finden
Antwort #2 - 23.08.10 um 20:52:41
Beitrag drucken  
Silenc333 schrieb on 23.08.10 um 15:52:50:
ich habe einen DC mit DHCP, DNS und WINS aufgesetzt und wollte nun auch WSUS testen. die installation von WSUS hat fehlerfrei geklappt. doch wenn ich das WSUS(3 mit SP1) programm starte findet er unter dem stichpunkt "computer" meinen client nicht. auch nicht wenn ich den computernamen eingebe. die verbindung zwischen client und server ist aber da. ping klappt und der client wird auch in meiner domäne angezeigt.


Lies dir doch einfach mal die passenden WhitePaper bei MS durch, am besten zwei oder dreimal. Glaubs mir, das hilft. Dann kommst Du mit reparierter Shift Taste und speziellen Fragen wieder. Die Fragen beantworten wir dir hier sehr gerne. Zwinkernd

Silenc333 schrieb on 23.08.10 um 15:52:50:
auf dem server ist windows 2003 installiert und auf dem client windows xp prof. mit sp2. automatische updates sind auf dem client aktiviert.


Jupp, und der Client holt sich die Updates von MS.
  
Zum Seitenanfang
 
Silenc333
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 23.08.10
Re: Hilfe! Server kann keine Computer finden
Antwort #3 - 26.08.10 um 11:25:00
Beitrag drucken  
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt auf dem Client die Gruppenrichtlinien "Internenpfad für die Mircosoftupdatedienst angeben", "Automatische Updates konfigurieren" und "Clientseitige Zielzuordnung aktivieren" angepasst.

Bei "Internenpfad für die Mircosoftupdatedienst angeben" habe ich in beiden Textfeldern "http://test-server:8530" eingetragen (mein Servername ist "test-server").

"Automatische Updates konfigurieren" hab ich einfach aktiviert und täglich eingestellt und eine Zeit hinterlegt.

"Clientseitige Zielzuordnung aktivieren" hab ich auch aktiviert und bei "Zeilgruppenname" meinen Domänenamen eingetragen "TESTFIRMA".
Trotzdem sehe ich in der WSUS MMC unter "Computer" keinen Client.  weinend

Dass WXPSP3 aktuell ist, war mir auch klar. Ich wollte nur keine weiteren Updates installieren, weil ich dies mit dem WSUS testen wollte.

Sunny meinst du mit MS Whitepaper die WSUS Hilfe? Da hab ich mir jetzt schon einiges durch gelesen, aber nichts gefunden was mir bei meinem Problem weitergeholfen hat.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Hilfe! Server kann keine Computer finden
Antwort #4 - 26.08.10 um 12:51:03
Beitrag drucken  
Silenc333 schrieb on 26.08.10 um 11:25:00:
Ich habe jetzt auf dem Client die Gruppenrichtlinien "Internenpfad für die Mircosoftupdatedienst angeben", "Automatische Updates konfigurieren" und "Clientseitige Zielzuordnung aktivieren" angepasst.

Bei "Internenpfad für die Mircosoftupdatedienst angeben" habe ich in beiden Textfeldern "http://test-server:8530" eingetragen (mein Servername ist "test-server").

"Automatische Updates konfigurieren" hab ich einfach aktiviert und täglich eingestellt und eine Zeit hinterlegt.

"Clientseitige Zielzuordnung aktivieren" hab ich auch aktiviert und bei "Zeilgruppenname" meinen Domänenamen eingetragen "TESTFIRMA".
Trotzdem sehe ich in der WSUS MMC unter "Computer" keinen Client.  weinend


Weil Du dem WSUS nichts davon gesagt hast. Hab ich schon gesagt, Du sollst die WhitePaper beim MS mehrmals lesen? Zwinkernd In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ist (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). zu finden. Jetzt klarer? Zwinkernd

Silenc333 schrieb on 26.08.10 um 11:25:00:
Dass WXPSP3 aktuell ist, war mir auch klar. Ich wollte nur keine weiteren Updates installieren, weil ich dies mit dem WSUS testen wollte.


Uns war nicht klar dass es dir klar ist. Zwinkernd

Silenc333 schrieb on 26.08.10 um 11:25:00:
Sunny meinst du mit MS Whitepaper die WSUS Hilfe? Da hab ich mir jetzt schon einiges durch gelesen, aber nichts gefunden was mir bei meinem Problem weitergeholfen hat.


Nein, die Hilfe hatte ich nicht gemeint und auch nicht geschrieben.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Egal ob auf Deutsch oder Englisch. Unbedingt mehrmals lesen, das hilft. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden