Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS offline Updates vom Hausinternen Server auf Rechner aufspielen (Gelesen: 4284 mal)
ml93
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 25.08.10
WSUS offline Updates vom Hausinternen Server auf Rechner aufspielen
25.08.10 um 17:05:01
Beitrag drucken  
Hi Leute,

wollte fragen ob es möglich sit die wsus offline Updates für Widnows XP usw. auf einen inetrnen Server aufzuspielen der dann die ganzen Rechner im Büro über das Netzwerk automatsich updaetet? hoffe mir kann jemand helfen ...Danke schonmal im Vorraus.Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1007
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: WSUS offline Updates vom Hausinternen Server auf Rechner aufspielen
Antwort #1 - 25.08.10 um 18:24:18
Beitrag drucken  
Updates vom WSUS Server sind hierfür nicht geeignet.
Du könntest ein Tool nehmen, das dir die Updates vom WSUS oder von MS Update exportiert und diese später auf einem anderen Computer in einer Batch ausführt.
Tools gibt es dafür mittlerweile reichlich dafür im Netz.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS offline Updates vom Hausinternen Server auf Rechner aufspielen
Antwort #2 - 25.08.10 um 20:42:34
Beitrag drucken  
ml93 schrieb on 25.08.10 um 17:05:01:
wollte fragen ob es möglich sit die wsus offline Updates für Widnows XP usw. auf einen inetrnen Server aufzuspielen der dann die ganzen Rechner im Büro über das Netzwerk automatsich updaetet?


Nein, das geht nicht. Denn die sog. WSUS-Offline Updates haben mit dem WSUS nur den Namen gemeinsam, sonst aber gar nichts.

Wenn ihr im Büro einen Server stehen habt, könnt ihr dort ja den WSUS installieren und die Clients zum WSUS verbinden.
  
Zum Seitenanfang
 
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 534
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS offline Updates vom Hausinternen Server auf Rechner aufspielen
Antwort #3 - 25.08.10 um 20:46:27
Beitrag drucken  
ml93 schrieb on 25.08.10 um 17:05:01:
wollte fragen ob es möglich sit die wsus offline Updates ...

Falls du dieses Tool meinst: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).  Das Tool dort hat trotz dämlicherweise "WSUS" im Namen überhaupt nichts mit dem Microsoft WSUS zu tun um den es in diesem Forum geht.

Du kannst natürlich auf einen Server ab Windows 2003 der Internetzugang hat den kostenlosen Microsoft WSUS installieren, dieser kann Updates für Windows, Office usw. die du freigibst herunterladen, speichern und dann an die Büro-PCs weitergeben. Mit schon geladenen Updates von dem Offline-Tool kann er aber nichts anfangen, er muß also ggf. alles einmalig erneut laden. Dafür kannst du die Clients automatisiert versorgen und hast immer einen zentralen Überblick ob alles paßt.

Geht es also nur um das Tool im 1. Absatz bist du hier falsch, willst du aber den MS WSUS probieren dann bist du richtig Smiley In diesem Fall schreib das dann bekommst du Links mit Infos.

EDIT: Sunny war schneller mit Tippen ...
  
Zum Seitenanfang
 
ml93
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 25.08.10
Re: WSUS offline Updates vom Hausinternen Server auf Rechner aufspielen
Antwort #4 - 26.08.10 um 07:41:36
Beitrag drucken  
Danke erstmal für eure Antworten. Also ich meinte eig nicht MS WSUS. Aber vlt kannst du mir trotzdem helfen. So gesehen ist es egal welches Programm die offline Updates auf den Rechenr läd ob es WSUS oder sonst was ist. Es geht eig nur darum die Updates für WIN XP auf einen Server zu alden un der Server läd dann die Updates auf die einzelnen Rechner. Welches Programm das amcht ist irrelewant.
  
Zum Seitenanfang
 
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 534
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS offline Updates vom Hausinternen Server auf Rechner aufspielen
Antwort #5 - 26.08.10 um 09:25:25
Beitrag drucken  
ml93 schrieb on 26.08.10 um 07:41:36:
Also ich meinte eig nicht MS WSUS.

Dann mußt du dich wohl an die vorher von mir verlinkte Seite wenden. Das offline Tool es eben genau NICHT dazu da Rechner automatisiert zu versorgen sondern für Leute die aus verschiedenen Gründen nicht direkt online updaten können oder wollen wie: Kein DSL verfügbar, Leute die aus unerfindlichen Gründen jede Woche neu installieren oder solche die sich wegen fehlenden Lizenzen nicht trauen online zu updaten, oder bei manchen sogar MS-Paranoia wobei ich mich dann immer frage warum sie dann überhaupt Windows nutzen ...

Also für dein Vorhaben ist das Offline Update genau das falsche Tool, der MS WSUS dagegen ist exakt dafür gemacht. Aber gut, ist eine freie Entscheidung was man nutzen möchte.
  
Zum Seitenanfang
 
ml93
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 25.08.10
Re: WSUS offline Updates vom Hausinternen Server auf Rechner aufspielen
Antwort #6 - 26.08.10 um 09:32:19
Beitrag drucken  
Sorry war früh am morgen hab mich vertan. das was ich nutze ist das ms wsus. war ein bissl durcheinander heute morgen. also kannst du mir erklären wie ich das ejtzt amche mit dem ms wsus ? oder mir en link schicken für programme usw. danke im vorraus Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS offline Updates vom Hausinternen Server auf Rechner aufspielen
Antwort #7 - 26.08.10 um 11:06:26
Beitrag drucken  
In den HowTos findest Du schon mal vieles. Auch eine Installationsanleitung. Gib dir bitte auch etwas mehr Mühe mit der Groß- und Kleinschreibung. Liest sich leichter. Danke. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 534
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS offline Updates vom Hausinternen Server auf Rechner aufspielen
Antwort #8 - 26.08.10 um 11:21:47
Beitrag drucken  
Sunny hat die Howtos ja eh schon verlinkt. In ganz kurzer Form:
1. WSUS installieren. Und zwar die aktuelle Version 3.0 SP2
2. Produkte, Sprachen und Kategorien auswählen (besser nicht "Treiber" wählen, das müllt den WSUS zu). Bei Sprachen evtl. Englisch dazu wenn man Produkte einsetzt die im Kern englisch sind und Sprachpakete nutzen
3. Den WSUS synchronisieren lassen, erstmal noch gar nichts genehmigen
4. Den Clients mitteilen daß ein WSUS da ist, bei Active Directory per GPO, ansonsten per Registry-Eintrag. Der WSUS findet nicht die Clients, die Clients müssen durch entsprechende Einstellungen den WSUS finden!
5. Warten bis sich die Clients beim WSUS gemeldet haben und dort auftauchen und berichten welche Updates sie benötigen
6. Nur diese angeforderten Updates genehmigen. Anfangs Geduld, oft installieren die Clients die dann erst am nächsten Tag, melden evtl. danach neue Updates die gebraucht werden. Den Schritt 6. dazu täglich wiederholen, in ca. 1 Woche sollte sich das eingependelt haben.

Häufige Anfängerfehler sind: 1. Es wird die Kategorie "Treiber" gewählt und 2. Es wird viel zuviel oder gar alles genehmigt und dann wundert man sich daß die Festplatte übergeht weil er irrsinnig viel herunterladen muß
  
Zum Seitenanfang
 
ml93
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 25.08.10
Re: WSUS offline Updates vom Hausinternen Server auf Rechner aufspielen
Antwort #9 - 26.08.10 um 12:01:01
Beitrag drucken  
OK Danke. Sorry für meine Groß- und Kleisnchreibung ich musste vorhin dringend auf einen Dienstgang. Ich habe den Post im Auto per Hadny gemacht! Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
xeox
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 18.09.09
Re: WSUS offline Updates vom Hausinternen Server auf Rechner aufspielen
Antwort #10 - 08.09.10 um 11:06:52
Beitrag drucken  
Schau dir mal das /install_cache bzw. /download_cache feature von Wuinstall an ( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).)
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden