Normales Thema Automatische Genehmigungen und Stichtag (Gelesen: 3742 mal)
breezer81
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS 3.0

Beiträge: 13
Standort: Bayern - B.T.
Mitglied seit: 28.06.10
Automatische Genehmigungen und Stichtag
01.09.10 um 17:11:21
Beitrag drucken  
Hallo Forum,

wir haben bei uns in der Firma einen aktuellen WSUS 3.0 SP2 (3.2.7600.226) mit ca. 130 Clients (gemischt mit XP, 7, 2003, 2008) am Laufen.
Der WSUS funktioniert durch viele hilfreiche Tipps und Tricks aus diesem Forum hier soweit wunderbar  Smiley

Meine Frage bzw. Anliegen:
Bei der Funktion autom. Genehmigungen komm ich a bissl ins Grübeln  unentschlossen
Es gibt da ja 3 Auswahlen: 1. Updates für bestimmte Klassifizierung, 2. Updates für bestimmtes Produkt und 3. Stichtag für Genehmigung festlegen.

Was wählt Ihr da alles aus, denn ich hab hier schon gelesen, mit dem Stichtag sollte man echt aufpassen, da die Clients dann gnadenlos neugestartet werden...
Oder verwendet Ihr den Punkt Genehmigungen eher gar nicht...?
Ich hab auch schon die Suche benutzt, bin aber nur bedingt auf was nützliches gestoßen.
Noch angemerkt: ich verwende die Beispiel GPO hier ausm Forum von sunny (merci dafür Zwinkernd)

Für hilfreiche Tipps und Anregungen bin ich echt dankbar.

Merci und Gruß - breezer81

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Genehmigungen und Stichtag
Antwort #1 - 01.09.10 um 18:45:06
Beitrag drucken  
Ich hab bisher die Updates immer manuell genehmigt. Da es normalerweise nicht öfters als zweimal im Monat vorkommt, kann man sich den Luxus leisten. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Genehmigungen und Stichtag
Antwort #2 - 01.09.10 um 23:19:40
Beitrag drucken  
Genau. Ich schau mir vor dem manuellen(!) Genehmigen schon durch was da gekommen ist. Auch wenn an einem Patchday 120 neue Updates kommen dauert das nicht lange weil jedes Update (KB-Nummer) ja zigfach für die verschiedenen Windows-Versionen in 32- und 64bit kommt.

Die einzige automatische Genehmigungsregel die ich habe ist eine für die Kategorie Definitionsupdates (Windows Defender Signaturen usw.). Die sollen ja erstens zeitnah genehmigt sein und zweitens nicht die Übersicht stören.
  
Zum Seitenanfang
 
breezer81
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS 3.0

Beiträge: 13
Standort: Bayern - B.T.
Mitglied seit: 28.06.10
Re: Automatische Genehmigungen und Stichtag
Antwort #3 - 02.09.10 um 09:45:36
Beitrag drucken  
Hallo,

alles klar, danke für die Hinweise. Habts ja eigentlich schon recht mit dem manuellen Genehmigungen  Zwinkernd.
Aber weiterhin muss ich dann ja nix mehr machen außer die Updates freigeben. Installiert werden Sie ja dann lt. GPO Einstellungen. Stimmt doch, oder?

Gruß breezer81
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Genehmigungen und Stichtag
Antwort #4 - 02.09.10 um 09:53:15
Beitrag drucken  
breezer81 schrieb on 02.09.10 um 09:45:36:
alles klar, danke für die Hinweise. Habts ja eigentlich schon recht mit dem manuellen Genehmigungen  Zwinkernd.


Genau. Smiley

breezer81 schrieb on 02.09.10 um 09:45:36:
Aber weiterhin muss ich dann ja nix mehr machen außer die Updates freigeben. Installiert werden Sie ja dann lt. GPO Einstellungen. Stimmt doch, oder?


Du mußt natürlich kontrollieren ob der WSUS auch alle Updates einwandfrei gedownloadet hat. Auch die Installation muß man kontrollieren, aber das weißt Du sicherlich.
  
Zum Seitenanfang
 
breezer81
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS 3.0

Beiträge: 13
Standort: Bayern - B.T.
Mitglied seit: 28.06.10
Re: Automatische Genehmigungen und Stichtag
Antwort #5 - 02.09.10 um 10:01:47
Beitrag drucken  

Yep, da weiß ich inzwischen wo ich schauen muss.
Also nochmal Merci für die hilfreichen Tipps und Hinweise...

Gruß breezer81
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Automatische Genehmigungen und Stichtag
Antwort #6 - 05.09.10 um 12:47:45
Beitrag drucken  
Hi breezer81,

wir haben bei uns auch nur die Defender-Updates mit einer automatischen Genehmigung für alle Computer konfiguriert.
Alles andere erfolgt manuell und wandert zu erst auf eine ausgewählte Gruppe Clients zum testen.
I.d.R. am nächsten Tag ist dann Rollout auf die gesamte Infrastruktur.
Passt schon Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
breezer81
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS 3.0

Beiträge: 13
Standort: Bayern - B.T.
Mitglied seit: 28.06.10
Re: Automatische Genehmigungen und Stichtag
Antwort #7 - 06.09.10 um 09:18:49
Beitrag drucken  

Hi Dani,

alles klar.
Werd ich mir demnächst nochmal anschauen, das mit den autom. Genehmigungen.
Auch ich hab eine Testgruppe und werd das mal für die einstellen.
Mal schauen obs hinhaut  Smiley

Danke dir und Grüße

breezer81
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden