Normales Thema WSUS3.0 SP2 komplett geschossen nach Festplattencrash - Hilfe (Gelesen: 1140 mal)
peterg
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS

Beiträge: 6
Standort: 90449 Nuernberg
Mitglied seit: 10.01.06
WSUS3.0 SP2 komplett geschossen nach Festplattencrash - Hilfe
04.09.10 um 13:24:49
Beitrag drucken  
Hallo,

wir hatten bei unserem Server zwei Hardwaredefekte (Raid-Backplane und eine Systemfestplatte). Nach dem Austsusch der Hardware wurde das Rebuild der gespiegelten Systemfestplatten gestartet. Leider war der Crash doch etwas schlimmer. Einige Fehler konnte ich schon beheben, aber WSUS 3.0 SP2 läuft überhaupt nicht mehr (vorher einwandfrei).

Server: Windows SBS2008 Std.

Anbei eine ganze Latte von Meldungen, welche evtl. helfen können den Fehler einzugrenzen. Kann es sein, dass der SQL-Server nicht mehr funktioniert? Ich habe damals SQL Server "SQL-Server Express 2005 SP3 (x64)" installiert.

Wie sollte ich jetzt vorgehen?

Fehlerbeschreibung:
Protokoll: Anwendung
Quelle: Windows Server Update Service
ID: 7042
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.
Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Data.SqlClient.SqlException -- Cannot open database "SUSDB" requested by the login. The login failed.
Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.

Source
.Net SqlClient Data Provider

Stack Trace:
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.DeserializeAndT
hrow(SoapException soapException)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPG
etTargetGroupById(Guid id)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.ComputerTargetGroup.GetById(Guid id, UpdateServer updateServer)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetComputerTargetGroup(Gu
id id)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.GetUpdateServer()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServer(
)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServerA
ndPopulateNode(Boolean connectingServerToConsole)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Common.ExtensionSnapInManager.OnInitialize()

---------------------
Öffne ich die Konsole, so passiert nichts. Ich gehe dann auf "Verbindung mit dem Server herstellen" und gebe die Daten ein. Es kommt die Meldung "Es kann keine Verbindung mit SBSERVER.xx.local hergestellt werden. SQL Server wird auf dem Server möglicherweise nicht ausgeführt.
---------------------
Eine Deinstallation von WSUS 3.0 über "Programme" funktioniert gar nicht. Es kommt die Meldung: WSUS 3.0 SP2 wurde aufgrund eines Fehlers nicht entfernt!
---------------------
Ebenfalls habe ich folgedne Fehler im E-Protokoll:
Protokoll: System
Quelle: Ereignisprotokollanbieter für Dienststeuerungs-Manager
ID: 7031
Ebene: Fehler
Der Dienst "Update Services" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 2 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 300000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
---------------------
Protokoll: Anwendung
Quelle: MSSQL$MICROSOFT##SSEE
ID: 18456
Ebene: Information

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "18456" aus der Quelle "MSSQL$MICROSOFT##SSEE" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
[CLIENT: <named pipe>]

Der angegebene Ressourcentyp wurde nicht in der Image-Datei gefunden
------------------------------------

Habe folgendes probiert (Repair WSUS gemäß MS Technet)
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Fazit:
Nach der Eingabe von

E:\CMPNENTS\wsus\wsussetup.exe /q DEFAULT_WEBSITE=0 CREATE_DATABASE=1 CONTENT_LOCAL=1 CONTENT_DIR=C:\WSUS WYUKON_DATA_DIR=C:\WSUS

gemäß der Anleitung von MS passiert nichts! Gar nichts!

Unter "Programme und Funktionen" ist der WSUS nicht mehr aufgeführt!

Das alte WSUS Verzeichnis habe ich umbenannt und dann einen neuen Ordner c:\wsus erstellt.

Die Dienste gemäß Anleitung laufen bzw. den Dienst "Update Services" beendet sich nach einer Weile. Wobei er beim Ausführen der wsussetup.exe  gestartet war (habe ich manuell gemacht).


Was nun?   Griesgrämig Griesgrämig

Gruß
Peter
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS3.0 SP2 komplett geschossen nach Festplattencrash - Hilfe
Antwort #1 - 04.09.10 um 16:55:22
Beitrag drucken  
In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). hat dir Guenther den Hinweis auf (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). gegeben. Bist du dem nachgegangen? Wenn nein, weshalb nicht?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS3.0 SP2 komplett geschossen nach Festplattencrash - Hilfe
Antwort #2 - 06.09.10 um 10:44:08
Beitrag drucken  
Jedenfalls klingt es ersteinmal nach einer defekten WSUS - Datenbank was ich annehem, oder der Netzwerkdienst hat keinen Zugriff mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden