Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Silverlight-Update KB2164913 nicht im WSUS (Gelesen: 11505 mal)
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Silverlight-Update KB2164913 nicht im WSUS
06.09.10 um 16:20:41
Beitrag drucken  
Habe gestern einen neu eingerichteten PC der laut WSUS voll gepatcht ist manuell über Microsoft Update suchen lassen da ich ja keine Treiber per WSUS verteile. Also nur zur Kontrolle ob da was angeboten wird.

Dabei sehe ich zu meiner Überraschung daß unter den normalen Updates mit KB2164913 ein Silverlight-Update angeboten wird das nicht im WSUS enthalten ist obwohl der KB-Artikel behauptet daß es per WSUS verteilt würde: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zur Kontrolle habe ich abends noch einen privaten Rechner der nicht an einem WSUS hängt manuell nach Updates suchen lassen, der bekam das Update auch. Heute bei einem anderen WSUS geschaut, der hat das Update auch nicht.

Weiß jemand warum das Update hier nicht im WSUS ist? Habe alle Produkte und alle Kategorien außer Treiber aktiviert. Natürlich kann ich es vom Katalog importieren aber es stand halt im Artikel daß es direkt im WSUS verfügbar wäre.

Ist jetzt kein Beinbruch, wie schon geschrieben könnte ich es ja importieren und es ist ja nur ein Silverlight-Update. Würde mich nur interessieren ob da jemand Infos hat warum es nicht drin ist. Oder es kommt morgen, ist ja Dienstag wenn auch kein Patchday.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Silverlight-Update KB2164913 nicht im WSUS
Antwort #1 - 06.09.10 um 17:08:32
Beitrag drucken  
Hi AraldoL,
ich habe auch mal gecheckt, auf einem XP SP3 Rechner, auch voll gepatcht, wird mir diese Update nicht angeboten. Ich habs auf die Schnelle nicht mal zum Download gefunden.
Im WSUS ist es allerdings bei mir auch noch nicht, man könnte es aber importieren.
Also ich tippe darauf, das es noch nicht für WSUS veröffentlicht wurde. Ich habe es auch nicht in den Updatebenachrichtungen gehabt.

Gruss Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Silverlight-Update KB2164913 nicht im WSUS
Antwort #2 - 06.09.10 um 17:37:22
Beitrag drucken  
Evtl. muß überhaupt erst eine Silverlight-Version drauf sein? Der betroffene PC war auch ein XP Pro SP3 mit der aktuellsten Silverlight-Version vom WSUS. Bei der benutzerdefinierten Updatesuche wurde dann das Silverlight-Update gefunden.

Evtl. war der KB-Schreiberling ja etwas voreilig und ist davon ausgegangen daß das Update schon im WSUS wäre.

Hab das Update auf einem kleinen Test-WSUS nur für meine privaten PCs hier aus dem Katalog importiert, wird von den Clients benötigt und installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Silverlight-Update KB2164913 nicht im WSUS
Antwort #3 - 06.09.10 um 19:06:23
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 06.09.10 um 17:37:22:
Evtl. muß überhaupt erst eine Silverlight-Version drauf sein? Der betroffene PC war auch ein XP Pro SP3 mit der aktuellsten Silverlight-Version vom WSUS. Bei der benutzerdefinierten Updatesuche wurde dann das Silverlight-Update gefunden.


WSUS
This update is also available on Microsoft Update through Microsoft Windows Server Update Services (WSUS).

If a computer has an earlier version of Microsoft Silverlight installed, this update will be offered as "Update for Microsoft Silverlight (KB 2164913)."

If a computer does not have Silverlight installed, this update will be offered by the latest Silverlight installer as "Microsoft Silverlight (KB 2164913)."

Araldo.L schrieb on 06.09.10 um 17:37:22:
Evtl. war der KB-Schreiberling ja etwas voreilig und ist davon ausgegangen daß das Update schon im WSUS wäre.


Das vermute ich auch. Zwinkernd

Es kann natürlich auch sein, das das Update gar nicht mehr über den WSUS angeboten wird, denn es haben sich genügend Admins beschwert das die vorherigen Versionen von Silverlight auch immer von den Servern als benötigt gemeldet wurde. Installieren konnte man es allerdings nicht. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Silverlight-Update KB2164913 nicht im WSUS
Antwort #4 - 06.09.10 um 19:48:06
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 06.09.10 um 19:06:23:
Es kann natürlich auch sein, das das Update gar nicht mehr über den WSUS angeboten wird, denn es haben sich genügend Admins beschwert das die vorherigen Versionen von Silverlight auch immer von den Servern als benötigt gemeldet wurde. Installieren konnte man es allerdings nicht. Zwinkernd

Dieses konkret ließ sich allerdings auf meinem Test-WSUS (Server 2003 SP2 Enterprise) erfolgreich installieren wo ich das Update vom Katalog importiert hatte. Wie das mit Server 2008 aussieht kann ich allerdings nicht sagen, da es mit Win7 funktioniert denke ich aber daß es dort auch klappt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Silverlight-Update KB2164913 nicht im WSUS
Antwort #5 - 07.09.10 um 07:03:32
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 06.09.10 um 19:48:06:
Sunny schrieb on 06.09.10 um 19:06:23:
Es kann natürlich auch sein, das das Update gar nicht mehr über den WSUS angeboten wird, denn es haben sich genügend Admins beschwert das die vorherigen Versionen von Silverlight auch immer von den Servern als benötigt gemeldet wurde. Installieren konnte man es allerdings nicht. Zwinkernd

Dieses konkret ließ sich allerdings auf meinem Test-WSUS (Server 2003 SP2 Enterprise) erfolgreich installieren wo ich das Update vom Katalog importiert hatte. Wie das mit Server 2008 aussieht kann ich allerdings nicht sagen, da es mit Win7 funktioniert denke ich aber daß es dort auch klappt.


Es ging IMHO nicht um das Betriebssystem, sondern um die "alte" Hardware. Und mit W2008 sowie mit W2008R2 sollte es natürlich funktionieren.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Silverlight-Update KB2164913 nicht im WSUS
Antwort #6 - 07.09.10 um 10:52:36
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 06.09.10 um 17:37:22:
Evtl. muß überhaupt erst eine Silverlight-Version drauf sein? Der betroffene PC war auch ein XP Pro SP3 mit der aktuellsten Silverlight-Version vom WSUS. Bei der benutzerdefinierten Updatesuche wurde dann das Silverlight-Update gefunden.

Wenn ich den KB -Artikel richtig interpretiert habe muss Silverlight installiert sein, ist auf meinem Client allerdings auch.
Abe wie gesagt bei der benutzerdefinierten Updatesuche direkt bei MS wurde mir dieses Update nicht angeboten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Silverlight-Update KB2164913 nicht im WSUS
Antwort #7 - 07.09.10 um 12:56:07
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 07.09.10 um 10:52:36:
Wenn ich den KB -Artikel richtig interpretiert habe muss Silverlight installiert sein, ist auf meinem Client allerdings auch.


If a computer does not have Silverlight installed, this update will be offered by the latest Silverlight installer as "Microsoft Silverlight (KB 2164913)."
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Silverlight-Update KB2164913 nicht im WSUS
Antwort #8 - 07.09.10 um 20:08:15
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 07.09.10 um 10:52:36:
Abe wie gesagt bei der benutzerdefinierten Updatesuche direkt bei MS wurde mir dieses Update nicht angeboten. 

Gestern habe ich bei einem Kunden auf einem Server 2003 der nicht an einem WSUS hängt benutzerdefiniert nach Updates gesucht, auch dort wurde es angeboten. Evtl. wird das wieder schrittweise verteilt, also daß nicht alle Clients es gleichzeitig bekommen wie auch beim IE. Also Lastverteilung für die MS-Server.

Nachtrag: Gerade eben auf einem SBS 2003 gesucht und "Beweisfoto geschossen":
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Silverlight-Update KB2164913 nicht im WSUS
Antwort #9 - 08.09.10 um 07:53:32
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 07.09.10 um 20:08:15:
Nachtrag: Gerade eben auf einem SBS 2003 gesucht und "Beweisfoto geschossen":


Schau doch mal auf die Größe des Updates. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Silverlight-Update KB2164913 nicht im WSUS
Antwort #10 - 08.09.10 um 14:42:44
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 08.09.10 um 07:53:32:
Schau doch mal auf die Größe des Updates. Zwinkernd

Ich weiß schon was du meinst. Aber nein es hatte schon eine richtige Größe. Nur war es zu dem Zeitpunkt schon komplett heruntergeladen als ich nochmal in die Suche ging um den Screenshot zu schießen.

Du brauchst ja bloß mal auf Importieren aus dem Katalog gehen und nach "2164913" suchen, da stehen dann die 14,2 MB. Tatsächlich importieren mußt du es ja nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Silverlight-Update KB2164913 nicht im WSUS
Antwort #11 - 08.09.10 um 15:39:36
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 08.09.10 um 14:42:44:
Sunny schrieb on 08.09.10 um 07:53:32:
Schau doch mal auf die Größe des Updates. Zwinkernd

Ich weiß schon was du meinst. Aber nein es hatte schon eine richtige Größe. Nur war es zu dem Zeitpunkt schon komplett heruntergeladen als ich nochmal in die Suche ging um den Screenshot zu schießen.


Ichhätte ja auch bloß ein kleines Stück weiter nach Rechts schauen brauchen: Gedownloadet und bereit zur Installation. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Smiley

Araldo.L schrieb on 08.09.10 um 14:42:44:
Du brauchst ja bloß mal auf Importieren aus dem Katalog gehen und nach "2164913" suchen, da stehen dann die 14,2 MB. Tatsächlich importieren mußt du es ja nicht.


Nene, ich glaub dir das auch so. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Silverlight-Update KB2164913 nicht im WSUS
Antwort #12 - 28.09.10 um 21:19:09
Beitrag drucken  
So, das scheint nun zur Gewohnheit zu werden Zwinkernd Heute am "kleinen" Patchday gibt es direkt online bei Microsoft Update den Nachfolger des obigen Updates, nämlich KB2416427. Wieder nicht im WSUS. Wenn man es manuell importiert steht auch korrekt drin daß es das zuletzt manuell importierte Update KB2164913 ersetzt und dieses bekommt den Vermerk "Dieses Update wird durch ein anderes ersetzt".

Ist halt blöd weil bei PCs die nicht an einem WSUS hängen aktualisiert sich Silverlight selbständig, bei WSUS-Benutzung gibt's derzeit gar nichts. Man hört hier zwar (bisher) keine solchen Katastrophenmeldungen wie beim Flash-Player aber ich möchte Browser-Plugins, da wo sie installiert sind, schon gerne aktuell halten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Silverlight-Update KB2164913 nicht im WSUS
Antwort #13 - 29.09.10 um 10:46:53
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 28.09.10 um 21:19:09:
So, das scheint nun zur Gewohnheit zu werden Zwinkernd Heute am "kleinen" Patchday gibt es direkt online bei Microsoft Update den Nachfolger des obigen Updates, nämlich KB2416427. Wieder nicht im WSUS. Wenn man es manuell importiert steht auch korrekt drin daß es das zuletzt manuell importierte Update KB2164913 ersetzt und dieses bekommt den Vermerk "Dieses Update wird durch ein anderes ersetzt".


Du hast aber schon bei den Produkten Silverligt angehakt? Bei den Klassizifierungen könnte natürlich Feature Pack aktiviert sein müssen. Ich selbst hab beides nicht aktiviert, wollte das jetzt auch nicht austesten.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Silverlight-Update KB2164913 nicht im WSUS
Antwort #14 - 29.09.10 um 14:42:47
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 29.09.10 um 10:46:53:
Du hast aber schon bei den Produkten Silverligt angehakt? Bei den Klassizifierungen könnte natürlich Feature Pack aktiviert sein müssen.

Ich habe auf 2 der WSUS alle(!) Produkte angehakt, also den übergeordneten Haken. Gerade nochmal kontrolliert daß die Gruppe "Silverlight" und das Produkt "Silverlight" damit auch markiert sind. Und bei den Klassifizierungen alle außer Treiber. Und als Treiber werden sie es ja wohl eher nicht verteilen ...

Ich finde im WSUS ja 3x Installer für Silverlight, 1x "Sicherheitsupdate für SL" und 3x "Update für SL" die regulär kamen. Nur eben KB2164913 und KB2416427 nicht.

Wie beim letzten Mal ist es mir wieder aufgefallen als ich einen neu installierten und laut WSUS voll gepatchten Client nochmal online auf Microsoft Update suchen ließ, eigentlich wegen Treibern. Dann testweise zwei Server 2003 auch online suchen lassen, bekamen das Update ebenfalls als wichtiges Update angeboten.

Evtl. hast du oder sonst jemand hier die richtigen Kontakte zu MS und kannst vielleicht nachfragen warum die letzten beiden Silverlight-Updates nicht mehr automatisch in den WSUS kamen sondern aus dem Katalog importiert werden müssen?
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden