Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Updates nicht installierbar. (Gelesen: 2714 mal)
Klaus Peter
WSUS Junior Member
*
Offline


Schubbidu...

Beiträge: 13
Mitglied seit: 23.09.10
Updates nicht installierbar.
23.09.10 um 09:00:35
Beitrag drucken  
Hallo.

Status vor WSUS

Selbständig komplett über die MSHP durchgepatchter XP Prof PC.
Alle Updates erfolgreich eingespielt.

Jetzt mit WSUS:

Jetzt ist hier der WSUS Server aktiviert worden und mein PC ist einer der test PCs die in der Gruppe sind die die Updates ab jetzt vom WSUS bekommen sollen. Das ist so gewollt damit hier im Netz nicht an wirklich wichtigen Maschinen herumgetestet wird. Ich hab Lokale als auch Domänenadminrechte.

Nun habe ich auf dem WSUS Server alle XP Patches und alle Office 2003 Pachtes zum installieren freigegebene und auch nur für eine Gruppe, da wo auch mein PC enthalten ist. Ich vermute das die Patches durch andere Patches schon ersetz worden sind und deswegen bei mir nicht installiert werden können. Ich habe die Genehmigung für die Patches in der Gruppe auf dem WSUS wieder entzogen, also nur für die 6 oder 7 Updates. Mein Client will aber jetzt immer wider die Updates installieren und fällt dabei immer wieder auf die Nase.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Patches löschen, die sind doch schon auf meinem PC in einem Temporärer Ordner und wollen immer wieder installiert werden. Auf dem WSUS kann man auch sehen das ich die Genehmigungen wieder entzogen habe und das die Updates Fehlgeschlagen sind.


Vielen Dank für Eure Hilfen!

PS Hab noch Screens gemacht von meiner Kiste und vom WSUS
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #1 - 23.09.10 um 10:31:54
Beitrag drucken  
Klaus Peter schrieb on 23.09.10 um 09:00:35:
Jetzt ist hier der WSUS Server aktiviert worden und mein PC ist einer der test PCs die in der Gruppe sind die die Updates ab jetzt vom WSUS bekommen sollen. Das ist so gewollt damit hier im Netz nicht an wirklich wichtigen Maschinen herumgetestet wird. Ich hab Lokale als auch Domänenadminrechte.


Sind diese weitreichende Rechte wirklich nötig zum täglichen arbeiten? Vermutlich nicht, aber Hauptsache man hat sie. Du bist mit solchen Rechten ein riesen Sicherheitsrisiko für die ganze Firma.

Klaus Peter schrieb on 23.09.10 um 09:00:35:
Nun habe ich auf dem WSUS Server alle XP Patches und alle Office 2003 Pachtes zum installieren freigegebene und auch nur für eine Gruppe, da wo auch mein PC enthalten ist.


Erster großer Fehler. Man gibt nicht alle Updates einfach so frei. Man wartet darauf was der lokale WU-Agent dem WSUS meldet. Die Updates gibt man dann frei. Du kannst das ja nicht wissen, hättest aber schon vorher hier nachfragen können. Es gab zu dem Thema auch schon mehrere Threads, wäre also auch zu finden gewesen.

Klaus Peter schrieb on 23.09.10 um 09:00:35:
Ich vermute das die Patches durch andere Patches schon ersetz worden sind und deswegen bei mir nicht installiert werden können.


Sieht man auch in der WSUS-Konsole. Lass dir weitere Spalten in den Anzeigen einblenden. Dazu einen Rechtsklick auf der Pane machen und schon kannst Du weitere Spalten einblenden lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Klaus Peter schrieb on 23.09.10 um 09:00:35:
Ich habe die Genehmigung für die Patches in der Gruppe auf dem WSUS wieder entzogen, also nur für die 6 oder 7 Updates. Mein Client will aber jetzt immer wider die Updates installieren und fällt dabei immer wieder auf die Nase.


Auf der Comandline:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow (2-3x)

Klaus Peter schrieb on 23.09.10 um 09:00:35:
Auf dem WSUS kann man auch sehen das ich die Genehmigungen wieder entzogen habe und das die Updates Fehlgeschlagen sind.


Je nach Alter der Updates kannst Du sie auch gleich ablehnen. Z.B. brauchst Du keine Updates die vor dem SP3 für XP herausgekommen sind. Denn die sind ja schon im SP3 enthalten. Wenn Du dann noch den Aufräumassi regelmässig ausführst, bekommst Du das Content auch kleiner. Dazu gibts auch ein Script im Scripte Bereich.
  
Zum Seitenanfang
 
Klaus Peter
WSUS Junior Member
*
Offline


Schubbidu...

Beiträge: 13
Mitglied seit: 23.09.10
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #2 - 23.09.10 um 13:14:56
Beitrag drucken  
Vielen Dank für die Ausführlich Antwort ersteinmal.

Gibt es nicht die Möglichkeit einfach dem WSUS zu sagen:

Du nimmst alle Patches für XP 32Bit, Office 2003, IE7 + Patches und installierst die auf alle systems die ich in eine bestimmte Gruppe einfüge?  weinend
Ich habe nun erstmal wieder alle Patche im WSUS deaktiviert. Das wird je meiner MEinung nach so nix bringen... Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #3 - 23.09.10 um 14:23:13
Beitrag drucken  
Klaus Peter schrieb on 23.09.10 um 13:14:56:
Du nimmst alle Patches für XP 32Bit, Office 2003, IE7 + Patches und installierst die auf alle systems die ich in eine bestimmte Gruppe einfüge?  weinend


Nein, das geht so nicht. Der WSUS ist dumm wie trocken Brot und installiert gar nichts. Er stellt einfach nur die Updates zur Verfügung, die Du zum installieren genehmigst. Der lokale Windows Upate Agent auf den Clients teilt dem WSUS mit, welche Updates denn er gerne hätte. Sind die zum installieren freigegeben und auf vom WSUS gedownloadet, dann holt der Client sich die Updates vom WSUS und installiert sie zum vorgegebenen Zeitpunkt.

Klaus Peter schrieb on 23.09.10 um 13:14:56:
Ich habe nun erstmal wieder alle Patche im WSUS deaktiviert. Das wird je meiner MEinung nach so nix bringen... Griesgrämig


Das war jetzt auch Quatsch. Aber OK, lass es jetzt einfach so wie es ist. Die Clients reporten dem WSUS welche Updates sie gerne hätte, die gibst Du frei. Den Rest macht der WU-Agent auf den Clients.

Und nun zurück zum Problem. Hat der Vorschlag von mir geholfen?
  
Zum Seitenanfang
 
Klaus Peter
WSUS Junior Member
*
Offline


Schubbidu...

Beiträge: 13
Mitglied seit: 23.09.10
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #4 - 24.09.10 um 09:52:24
Beitrag drucken  
Ja danke das hier:

Auf der Comandline:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow (2-3x)

hat geholfen.

Kann das sein das ich den Clients erst irgenwie mitteilen muss das es einen WSUS gibt? Ich habe gedacht das wenn ich den Befehl:

wuauclt /detectnow
oder
wuauclt /reportnow

gebe das die sich dann mit dem WSUS in Verbindung setzen, oder bin ich da schon wieder auf dem Holzweg?

Momentan ist das Problem: Auch wenn ich manuell auf die Windowsupdate Seite gehe das er anfängt den Installer herunter zu laden, zu entpacken, zu installieren, zu registrieren und dann fällt er auf die Nase.

2. Problem IE7 kann ich weder per WSUS noch manuell installiern weil er a) bei dem WSUS einfach nichts macht und b) bei dem manuellen irgendwelche zusätzlichen Updates laden und die nicht findet und auf die Nase fällt. OK jetzt wird gesagt nimm doch den IE8, nein der ist nicht mit dem Sharepointserver kompatibel der in der Firma eingestzt wird Zwinkernd , also nicht erwünscht.

Eigentlich dachte ich nen WSUS sollte Arbeit erleichtern Zwinkernd Aber dem scheint nicht so... unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
breezer81
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS 3.0

Beiträge: 13
Standort: Bayern - B.T.
Mitglied seit: 28.06.10
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #5 - 24.09.10 um 10:11:07
Beitrag drucken  
Klaus Peter schrieb on 24.09.10 um 09:52:24:
Eigentlich dachte ich nen WSUS sollte Arbeit erleichternAber dem scheint nicht so... 


Das tut, meiner Meinung nach, der WSUS aber definitiv, oder wiist du von Platz zu Platz rennen und die Updates per Hand installieren? Oder besser noch den User selbst die Updates installieren lassen ?  Laut lachend
Zur Verteilung des IE 7 gibts doch hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
eine prima Anleitung. Bei mir funzt das einwandfrei...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #6 - 24.09.10 um 10:28:01
Beitrag drucken  
Klaus Peter schrieb on 24.09.10 um 09:52:24:
Ja danke das hier:

Auf der Comandline:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow (2-3x)

hat geholfen.


Gut. Es kann sein, das es immer wieder mal Clients gibt, die das o.g. Verzeichnis nicht aktualisieren, deshalb kann der Befehl schon ab und helfen. Auch solltest Du das Verzeichnis beim AV-Scanner ausschliessen.

Klaus Peter schrieb on 24.09.10 um 09:52:24:
Kann das sein das ich den Clients erst irgenwie mitteilen muss das es einen WSUS gibt? Ich habe gedacht das wenn ich den Befehl:

wuauclt /detectnow
oder
wuauclt /reportnow

gebe das die sich dann mit dem WSUS in Verbindung setzen, oder bin ich da schon wieder auf dem Holzweg?


Hast Du den Clients über eine GPO den WSUS mitgeteilt? Schau dir die Beispiel GPO an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wie sollen die Clients vom WSUS wissen?

Klaus Peter schrieb on 24.09.10 um 09:52:24:
Momentan ist das Problem: Auch wenn ich manuell auf die Windowsupdate Seite gehe das er anfängt den Installer herunter zu laden, zu entpacken, zu installieren, zu registrieren und dann fällt er auf die Nase.


Werde ausführlicher und genauer beim beschreiben von Fehlern. Und entscheide dich, entweder WSUS oder Windows Update. Hast Du denn beim WSUS die WSUS Updates zum installieren freigegeben? Wenn ja, sind die auch gedownloadet? Sieht man auf der Startseite vom WSUS.

Klaus Peter schrieb on 24.09.10 um 09:52:24:
2. Problem IE7 kann ich weder per WSUS noch manuell installiern weil er a) bei dem WSUS einfach nichts macht und b) bei dem manuellen irgendwelche zusätzlichen Updates laden und die nicht findet und auf die Nase fällt.


Du hast vermutlich noch nicht verstanden wie der Client und der WSUS zusammen kommen. Du gibst am WSUS die Updates zum installieren für eine Gruppe oder für alle frei. Nachdem das Update gedownloadet wurde, kann es sich der Client (Windows Update Agent) holen. Das holen kannst Du mit wuauclt /detectnow forcieren. Jetzt muß am Client das Symbol im Systray erscheinen. Nach dem downloaden des Updates kannst Du es auch installieren.

Wenn der Benutzer davon nichts mitbekommen soll, mußt Du die zweite Benutzereinstellung aus der Beispiel GPO auf die Benutzerobjekte verlinken.

Klaus Peter schrieb on 24.09.10 um 09:52:24:
OK jetzt wird gesagt nimm doch den IE8, nein der ist nicht mit dem Sharepointserver kompatibel der in der Firma eingestzt wird Zwinkernd , also nicht erwünscht.


Nein, Du mußt es einfach erst noch verstehen. Zwinkernd Für beide IEs ist übrigens auch eine GPO mit gewissen Grundeinstellungen vorher sehr gut bzw. wichtig. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). + (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Schau dich im HowTo Bereich etwas um und lies die einzelnen HowTos. Das hilft ungemein.

Klaus Peter schrieb on 24.09.10 um 09:52:24:
Eigentlich dachte ich nen WSUS sollte Arbeit erleichtern Zwinkernd Aber dem scheint nicht so... unentschlossen


Doch, der WSUS erleichtert ungemein, Du bist nur noch nicht soweit.
  
Zum Seitenanfang
 
Klaus Peter
WSUS Junior Member
*
Offline


Schubbidu...

Beiträge: 13
Mitglied seit: 23.09.10
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #7 - 04.10.10 um 11:03:28
Beitrag drucken  
Hallo.
1. Danke für die ausführlichen Hilfen.

2. Nochmals kruze zwischenfrage:

wenn ich alles rückgängig machen möchte bei m´nem Clienten und den beim WSUS auch aus der Gruppe genommen habe kann ich dann damit:

Auf der Comandline:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

dem einfach sagen: du darfst wieder etwas von der win hp downloaden und installieren?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #8 - 04.10.10 um 11:14:38
Beitrag drucken  
Wenn Du alle rückgängig gemacht hast, dann weis Dein Client das auch ohne Löschen vom Downloadcache.
  
Zum Seitenanfang
 
Klaus Peter
WSUS Junior Member
*
Offline


Schubbidu...

Beiträge: 13
Mitglied seit: 23.09.10
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #9 - 04.10.10 um 11:27:26
Beitrag drucken  
Ich habe den PC aus der Gruppenrichtlinie genommen und die Gruppe auf dem WSUS auch gelöscht zuerst einmal. Reicht das? Jetzt noch bei den PCs gpupdate /force und der Fisch ist geputzt?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #10 - 04.10.10 um 11:36:32
Beitrag drucken  
Klaus Peter schrieb on 04.10.10 um 11:27:26:
Ich habe den PC aus der Gruppenrichtlinie genommen und die Gruppe auf dem WSUS auch gelöscht zuerst einmal. Reicht das? Jetzt noch bei den PCs gpupdate /force und der Fisch ist geputzt?


Sieh mit RSOP.MSC nach ob noch GPOs ankommen.

BTW: Beschäftige dich mit den Grundlagen von Gruppenrichtlinien. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Klaus Peter
WSUS Junior Member
*
Offline


Schubbidu...

Beiträge: 13
Mitglied seit: 23.09.10
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #11 - 04.10.10 um 11:58:32
Beitrag drucken  
Ok werde ich machen.

BTW: Da steht nichts mehr von dem WSUS

Außer WSUS Publishers Self-signed und das ist doch nur das Zertifikat oder?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #12 - 04.10.10 um 12:16:31
Beitrag drucken  
Klaus Peter schrieb on 04.10.10 um 11:58:32:
Außer WSUS Publishers Self-signed und das ist doch nur das Zertifikat oder?


Sonst steht nichts dabei?
  
Zum Seitenanfang
 
Klaus Peter
WSUS Junior Member
*
Offline


Schubbidu...

Beiträge: 13
Mitglied seit: 23.09.10
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #13 - 04.10.10 um 12:42:48
Beitrag drucken  
Nope!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #14 - 04.10.10 um 12:48:40
Beitrag drucken  
Klaus Peter schrieb on 04.10.10 um 12:42:48:
Nope!


OK, dann sollte es eigentlich passen. Du kannst natürlich in der Registry nachsehen, ob es noch Einträge zum WSUS gibt. Wo das steht solltest Du wissen, oder zumindest sehr schnell selbst herausfinden. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Klaus Peter
WSUS Junior Member
*
Offline


Schubbidu...

Beiträge: 13
Mitglied seit: 23.09.10
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #15 - 04.10.10 um 12:59:48
Beitrag drucken  
start --> ausführen regedit

suchen nach: wsus
würde ich jetzt spontan vorschlagen!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #16 - 04.10.10 um 13:06:04
Beitrag drucken  
Klaus Peter schrieb on 04.10.10 um 12:59:48:
start --> ausführen regedit

suchen nach: wsus
würde ich jetzt spontan vorschlagen!


Bist Du sicher der richtige zu sein um GPOs zu administrieren? Entschuldige, das sind Grundlagen, die muß man einfach wissen wenn mann mit GPOs arbeitet. Und die korrekten Pfade findest Du allesamt auf wsus.de. Zwinkernd

BTW: Ich schlage dir die Reparatur der Tastatur vor, die Shift Taste ist defekt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Klaus Peter
WSUS Junior Member
*
Offline


Schubbidu...

Beiträge: 13
Mitglied seit: 23.09.10
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #17 - 04.10.10 um 13:24:34
Beitrag drucken  
Hallo..stimmt die Shifttaste war defekt Zwinkernd

Keine Angst! Ich erstelle oder fummle nicht an GPOs herum!!!
Ich bin nur der jenige der die User verwalten darf! Ich werde mit meinem Wissen bestimmt NICHT an GPOs herumfuhrwerken! Das ist mir zu gefährlich.
Aber user in eine vorhandene GPO zuzuteilen oder sie zu entfernen das traue ich mir dann doch zu.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates nicht installierbar.
Antwort #18 - 04.10.10 um 13:35:42
Beitrag drucken  
Klaus Peter schrieb on 04.10.10 um 13:24:34:
Hallo..stimmt die Shifttaste war defekt Zwinkernd


Schnell repariert. Zwinkernd

Klaus Peter schrieb on 04.10.10 um 13:24:34:
Keine Angst! Ich erstelle oder fummle nicht an GPOs herum!!!
Ich bin nur der jenige der die User verwalten darf! Ich werde mit meinem Wissen bestimmt NICHT an GPOs herumfuhrwerken! Das ist mir zu gefährlich.
Aber user in eine vorhandene GPO zuzuteilen oder sie zu entfernen das traue ich mir dann doch zu.


OK, dann bin ich ja beruhigt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden