Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten (Gelesen: 4421 mal)
duedel
WSUS Junior Member
*
Offline


DUEDEL

Beiträge: 27
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
28.09.10 um 16:44:09
Beitrag drucken  
Moin.

Problem:
Im WSUS den IE 8 freigegeben. Auf Clients wuauclt /detectnow ausgeführt und gewartet. Nix passiert.
Neustart, selbe Prozedur von vorn. Nix passiert. Am nächsten Tag siehts genauso aus.

Umgebung:
- Windows Server 2003 Standard 32bit (Patches und ServicePacks aktuell!) und WSUS 3.0 SP2.
- Clients Windows XP prof.
- AD Umgebung mit WSUS GPO wie hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). beschrieben.
- IE 8 Rollout GPO Einstellungen wie hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). getätigt.

Weitere Infos.....
Wir arbeiteten bis vor Kurzem noch mit WSUS 3.0 SP1. Da wir demnächst mit Server 2008 und Win7 zu tun haben wollte ich nun auch so langsam auf WSUS 3.0 SP2 umsteigen. Als erste Maßnahme nach dem Update auf SP2 sollte der IE 8 ausgerollt werden. Zuvor wurde auf allen Servern in der Domäne der IE 8 per Microsoft Update installiert.
Nach der Installation von WSUS 3.0 SP2 (Datenbank auf separatem SQL 2005 Server) sieht in der MMC alles sauber aus.

Alle Clients holen sich nach dem ersten Kontakt  zum WSUS den neuen WU-Client. In der WSUS MMC wird bei Version nun 7.4.7600.226 angezeigt.

Melde ich mich als Admin beim Client an, erscheint zügig der Windows Update Ballon und bietet mir den IE 8 an.
Die Installation erfolgt dann ohne Probleme. Nach dem Neustart funktioniert der IE 8 auch soweit.

Auszug WindowsUpdate.log im Anhang.
Besonders den letzten Eintrag hab ich noch nie gesehen. Alle Beiträge die ich hierzu gegoogelt habe verweisen auf fehlende Benutzerrechte. Unsere User haben keine Adminrechte, aber das war bisher nie ein Problem. Bisher machte kein in WSUS freigegebens Update zicken incl. SP3 für WinXP.

Habe irgendwo ein Beitrag gelesen das ev. ein Zusammenhang zum Windows Installer besteht. Man sollte ihn auf V 4.5 aktualisieren (nicht in WSUS verfügbar). Unsere Clients haben aber bereits Windows Installer 4.5.

Auch vielleicht noch interessant ?:
Auf dem Server läuft außerdem noch:
- DHCP
- Symantec Endpoint Protection Manager
- Acronis True Image Server 9.1
- CenterTools DriveLock 5.0
- Paint  Laut lachend


Nur so nebenbei (OT):
Hab inzwischen auch mit dem IEAK8 rumexperimentiert. Mit dem Effekt, das ein "normaler" Benutzer nun nicht mehr ins Internet kommt, Intranet geht noch. Als Admin habe ich dann festgestellt, das die Proxyeinstellungen weg sind (Benutzer haben diese Registerkarte nicht). Sollte eigentlich kein Problem sein, da die eh per GPO vorgegeben werden, aber wie oft ich auch gpupdate /force mache, User kommen nicht mehr ins Internet.

Am liebsten wäre es mir mit WSUS den IE 8 auszurollen, es sei denn eure Erfahrungen sind nur negativ.

GrEeTz
DUEDEL
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 12 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #1 - 28.09.10 um 17:01:18
Beitrag drucken  
Moin, Moin
hast Du in Deiner GPO auch  "Allow Non Adminstrators to receive Updates....." enabled?

Ich habe den IE8 über WSUS ausgerollt, ohne Probleme. Allerdings ohne irgendwas per IEAK anzupassen und vorher GPO mit der entsprechenden ADM für den IE8 angepasst, .
  
Zum Seitenanfang
 
duedel
WSUS Junior Member
*
Offline


DUEDEL

Beiträge: 27
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #2 - 28.09.10 um 18:05:35
Beitrag drucken  
Kannst du mir bitte den genauen Weg zur GPO Einstellung sagen? Also sowas wie "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten ....." und dann den Namen der Einstellung auf deutsch, damit ich exakt vergleichen kann.

UMeadow schrieb on 28.09.10 um 17:01:18:
und vorher GPO mit der entsprechenden ADM für den IE8 angepasst, .

Hab ich auch, wie gesagt genau nach dem HowTo von WSUS.de
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #3 - 28.09.10 um 18:11:15
Beitrag drucken  
duedel schrieb on 28.09.10 um 16:44:09:
Problem:
Im WSUS den IE 8 freigegeben. Auf Clients wuauclt /detectnow ausgeführt und gewartet. Nix passiert.
Neustart, selbe Prozedur von vorn. Nix passiert. Am nächsten Tag siehts genauso aus.


Zu welcher Uhrzeit soll installiert werden?

duedel schrieb on 28.09.10 um 16:44:09:
Umgebung:
- Windows Server 2003 Standard 32bit (Patches und ServicePacks aktuell!) und WSUS 3.0 SP2.
- Clients Windows XP prof.
- AD Umgebung mit WSUS GPO wie hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). beschrieben.
- IE 8 Rollout GPO Einstellungen wie hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). getätigt.


Haben die XP Clients das SP3 installiert? Das ist Grundlage für den IE8, ohne SP3 kein IE8.

Beim IE7 gab es AFAIR mehrere Revisionen. Möglicherweise gibts das beim IE8 auch. Welche Revision hast Du zum installieren freigegeben?

duedel schrieb on 28.09.10 um 16:44:09:
Melde ich mich als Admin beim Client an, erscheint zügig der Windows Update Ballon und bietet mir den IE 8 an.
Die Installation erfolgt dann ohne Probleme. Nach dem Neustart funktioniert der IE 8 auch soweit.


Das deutet für mich eher auf die Sache mit der Revision. IMHO hatten wir auch dazu schon diverse Threads.

duedel schrieb on 28.09.10 um 16:44:09:
Auszug WindowsUpdate.log im Anhang.
Besonders den letzten Eintrag hab ich noch nie gesehen. Alle Beiträge die ich hierzu gegoogelt habe verweisen auf fehlende Benutzerrechte. Unsere User haben keine Adminrechte, aber das war bisher nie ein Problem. Bisher machte kein in WSUS freigegebens Update zicken incl. SP3 für WinXP.


Du meinst bestimmt diesen Eintrag: Windows Update is disabled by policy for user. Der kommt von der zweiten Benutzereinstellung aus der Beispiel GPO: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Also nichts zum Panik machen oder Angst haben.

duedel schrieb on 28.09.10 um 16:44:09:
Am liebsten wäre es mir mit WSUS den IE 8 auszurollen, es sei denn eure Erfahrungen sind nur negativ.


Ich hatte den IE7 per MSI im AD innerhalb ein GPO ausgerollt. Geht ja evtl. auch mit dem IE8. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
duedel
WSUS Junior Member
*
Offline


DUEDEL

Beiträge: 27
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #4 - 29.09.10 um 07:59:11
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 28.09.10 um 18:11:15:
Zu welcher Uhrzeit soll installiert werden?
Täglich High Noon (12:00)

Sunny schrieb on 28.09.10 um 18:11:15:
Haben die XP Clients das SP3 installiert? Das ist Grundlage für den IE8, ohne SP3 kein IE8.
Ja, Alle XP Maschinen haben SP3. Der Rollout vom SP3 liegt schon etwas länger zurück. Keine Probleme gehabt.

Sunny schrieb on 28.09.10 um 18:11:15:
Beim IE7 gab es AFAIR mehrere Revisionen. Möglicherweise gibts das beim IE8 auch.
Nein. In der WSUS MMC wird nur eine Revision (100) vom 25.08.2009 angezeigt.

Sunny schrieb on 28.09.10 um 18:11:15:
Du meinst bestimmt diesen Eintrag: Windows Update is disabled by policy for user
Nein, ich meinte die allerletzte Zeile: WARNING: AU found no suitable session to launch client in
Durchforste öfters WindowsUpdate.log, aber dieser Eintrag wüsste ich nicht das ich den schon mal irgendwann gesehen habe.


Das mit dem Ausrollen per GPO ist natürlich eine völlig andere Herangehensweise. Neue Methode, andere Probleme. Kaum Erfahrung mit MSI Basteleien. Bei Appdeploy.com mal quergelesen. Es wird auch dort von Problemen (Searchprovider stimmt nicht mehr, manuelle Nachbesserung in Registry.....) berichtet. Ich würde gern zu diesem Zeitpunkt nicht bereits den WSUS verwerfen und lieber erst mal dort an einer Lösung arbeiten.

Eine Sache hab ich noch entdeckt. In der Beispiel-GPO gibt es doch einen Punkt, der bei uns "Nicht konfiguriert" ist: "Option Updates installieren und Herunterfahren im Dialogfeld Windows herunterfahren nicht anzeigen". Wichtig???

GrEeTz
DUEDEL
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #5 - 29.09.10 um 11:05:09
Beitrag drucken  
duedel schrieb on 29.09.10 um 07:59:11:
Sunny schrieb on 28.09.10 um 18:11:15:
Beim IE7 gab es AFAIR mehrere Revisionen. Möglicherweise gibts das beim IE8 auch.
Nein. In der WSUS MMC wird nur eine Revision (100) vom 25.08.2009 angezeigt.


OK, das seh ich bei meinem jetzt auch.

duedel schrieb on 29.09.10 um 07:59:11:
Sunny schrieb on 28.09.10 um 18:11:15:
Du meinst bestimmt diesen Eintrag: Windows Update is disabled by policy for user
Nein, ich meinte die allerletzte Zeile: WARNING: AU found no suitable session to launch client in
Durchforste öfters WindowsUpdate.log, aber dieser Eintrag wüsste ich nicht das ich den schon mal irgendwann gesehen habe.


Hast Du wirklich alle Einträge aus (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). auf Benutzerebene gesetzt? Die Benutzer bekommen die Einstellungen auch?

duedel schrieb on 29.09.10 um 07:59:11:
Das mit dem Ausrollen per GPO ist natürlich eine völlig andere Herangehensweise. Neue Methode, andere Probleme. Kaum Erfahrung mit MSI Basteleien. Bei Appdeploy.com mal quergelesen. Es wird auch dort von Problemen (Searchprovider stimmt nicht mehr, manuelle Nachbesserung in Registry.....) berichtet. Ich würde gern zu diesem Zeitpunkt nicht bereits den WSUS verwerfen und lieber erst mal dort an einer Lösung arbeiten.


Ich hatte damals den IE7 genauso über GPO im AD verteilt, ging einwandfrei und ohne irgendwelche Probleme.

duedel schrieb on 29.09.10 um 07:59:11:
Eine Sache hab ich noch entdeckt. In der Beispiel-GPO gibt es doch einen Punkt, der bei uns "Nicht konfiguriert" ist: "Option Updates installieren und Herunterfahren im Dialogfeld Windows herunterfahren nicht anzeigen". Wichtig???


Im Howto für den IE7 wird der IE7 beim Herunterfahren installiert, probiers evtl. mal so.
  
Zum Seitenanfang
 
duedel
WSUS Junior Member
*
Offline


DUEDEL

Beiträge: 27
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #6 - 29.09.10 um 13:33:27
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 29.09.10 um 11:05:09:
Hast Du wirklich alle Einträge aus (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). auf Benutzerebene gesetzt? Die Benutzer bekommen die Einstellungen auch?
Ähhmmm. Der dargestellte Screenshot zeigt den Baum Computerkonfiguration. Auch im Text ist kein Hinweis auf Benutzerkonfiguration zu finden, soweit ich sehen kann. RSOP zeigt mir jedenfalls, das die GPO (wenn auch die falsche?!?) ankommt.

Sunny schrieb on 29.09.10 um 11:05:09:
Im Howto für den IE7 wird der IE7 beim Herunterfahren installiert, probiers evtl. mal so.
Ja ich denke das dieses der beste (und vielleicht auch einzige vernünftige) Weg ist, den IE8 zu installieren, da ein Neustart unumgänglich ist.
Ein störungsfreies Arbeiten ist kaum möglich ohne Reboot.
Angelehnt an die WSUS-GPO, was wäre denn die korrekte Einstellung, damit der Client beim herunterfahren installiert. Bisher macht er dies bei uns nicht. Ich werde jetzt mal der Einstellung "Option Updates installieren und Herunterfahren im Dialogfeld Windows herunterfahren nicht anzeigen" herumspielen.

Besten Dank für den Input bis dahin.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #7 - 29.09.10 um 14:08:17
Beitrag drucken  
duedel schrieb on 29.09.10 um 13:33:27:
Sunny schrieb on 29.09.10 um 11:05:09:
Hast Du wirklich alle Einträge aus (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). auf Benutzerebene gesetzt? Die Benutzer bekommen die Einstellungen auch?
Ähhmmm. Der dargestellte Screenshot zeigt den Baum Computerkonfiguration. Auch im Text ist kein Hinweis auf Benutzerkonfiguration zu finden, soweit ich sehen kann. RSOP zeigt mir jedenfalls, das die GPO (wenn auch die falsche?!?) ankommt.


Entschuldigung, falscher Fehler meinerseits. Muß natürlich Computer GPO sein. Zwinkernd

duedel schrieb on 29.09.10 um 13:33:27:
Sunny schrieb on 29.09.10 um 11:05:09:
Im Howto für den IE7 wird der IE7 beim Herunterfahren installiert, probiers evtl. mal so.
Ja ich denke das dieses der beste (und vielleicht auch einzige vernünftige) Weg ist, den IE8 zu installieren, da ein Neustart unumgänglich ist.
Ein störungsfreies Arbeiten ist kaum möglich ohne Reboot.
Angelehnt an die WSUS-GPO, was wäre denn die korrekte Einstellung, damit der Client beim herunterfahren installiert. Bisher macht er dies bei uns nicht. Ich werde jetzt mal der Einstellung "Option Updates installieren und Herunterfahren im Dialogfeld Windows herunterfahren nicht anzeigen" herumspielen.


Du mußt die Einstellung auf Deaktivieren stellen. Wenn Du sie aktivierst, wird die gen. Option NICHT angezeigt.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #8 - 29.09.10 um 15:43:08
Beitrag drucken  
duedel schrieb on 28.09.10 um 18:05:35:
Kannst du mir bitte den genauen Weg zur GPO Einstellung sagen? Also sowas wie "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten ....." und dann den Namen der Einstellung auf deutsch, damit ich exakt vergleichen kann.

Da warst Du doch schon auf dem richtigem Weg:
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten\Windows Installer
"immer mit erhöhten Rechten installieren" = aktiviert
Diese Einstellung muss! auch in den Benutzereinstellungen gesetzt werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #9 - 29.09.10 um 16:12:31
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 29.09.10 um 15:43:08:
duedel schrieb on 28.09.10 um 18:05:35:
Kannst du mir bitte den genauen Weg zur GPO Einstellung sagen? Also sowas wie "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten ....." und dann den Namen der Einstellung auf deutsch, damit ich exakt vergleichen kann.

Da warst Du doch schon auf dem richtigem Weg:
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows KomponentenWindows Installer
"immer mit erhöhten Rechten installieren" = aktiviert
Diese Einstellung muss! auch in den Benutzereinstellungen gesetzt werden.


Das glaub ich nicht, das der IE8 das braucht. Ich hab jetzt auch keine Testumgebung zur Verfügung, aber glauben tu es trotzdem nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #10 - 29.09.10 um 16:16:28
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 29.09.10 um 16:12:31:
Das glaub ich nicht, das der IE8 das braucht. Ich hab jetzt auch keine Testumgebung zur Verfügung, aber glauben tu es trotzdem nicht. 

Ich weis es nicht, wäre aber eine Alternative, da das Update ja angeboten wird, wenn sich ein Admin anmeldet. Das deutet ja ein Berechtigungsproblem an. Ich habe diese Einstellung jedenfalls gesetzt und mein IE8 Update hat problemlos funktioniert. Kann das jetzt auch nicht mehr testen. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #11 - 29.09.10 um 16:18:01
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 29.09.10 um 16:16:28:
Sunny schrieb on 29.09.10 um 16:12:31:
Das glaub ich nicht, das der IE8 das braucht. Ich hab jetzt auch keine Testumgebung zur Verfügung, aber glauben tu es trotzdem nicht. 

Ich weis es nicht, wäre aber eine Alternative, da das Update ja angeboten wird, wenn sich ein Admin anmeldet. Ich habe diese Einstellung jedenfalls gesetzt und mein IE8 Update hat problemlos funktioniert. Kann das jetzt auch nicht mehr testen. Smiley


Das blöde an der Einstellung ist, es gilt für alle Benutzer und auch für alle Installationen, die in der Zeit gemacht werden. Ein Benutzer lädt sich irgendein MSI heruntern und führt es aus. Was glaubst Du wird passieren? Vermutlich wird die SW installiert. Mal sehen ob ich das in den nächsten Tagen testen kann. Wenn ja, gibts Rückmeldung.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #12 - 29.09.10 um 16:27:36
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 29.09.10 um 16:18:01:
Was glaubst Du wird passieren? Vermutlich wird die SW installiert. 

Sunny schrieb on 29.09.10 um 16:18:01:
Das blöde an der Einstellung ist, es gilt für alle Benutzer und auch für alle Installationen, die in der Zeit gemacht werden. Ein Benutzer lädt sich irgendein MSI heruntern und führt es aus. Was glaubst Du wird passieren?

Ganz so ist es nicht Sunny: Der Benutzer kann definitiv nicht wild irgendwelche Programme oder MSI installieren.
"Die Berechtigungen gelten normalerweise nur für Programme, die dem Benutzer (wie z. B. Programme auf dem Desktop)
oder dem Computer (diese werden automatisch installiert) zugewiesen wurden.
Sie gilt aber auch für Programme, die unter "Software" in der Systemsteuerung verfügbar sind."

Allerdings, da gebe ich Dir Recht, ein erhöhtes Risiko ist schon dabei, Aber ich denke das ist kalkulierbar.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #13 - 29.09.10 um 16:38:34
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 29.09.10 um 16:27:36:
Sunny schrieb on 29.09.10 um 16:18:01:
Was glaubst Du wird passieren? Vermutlich wird die SW installiert. 

Sunny schrieb on 29.09.10 um 16:18:01:
Das blöde an der Einstellung ist, es gilt für alle Benutzer und auch für alle Installationen, die in der Zeit gemacht werden. Ein Benutzer lädt sich irgendein MSI heruntern und führt es aus. Was glaubst Du wird passieren?

Ganz so ist es nicht Sunny: Der Benutzer kann definitiv nicht wild irgendwelche Programme oder MSI installieren.


Aber ganz bestimmt geht das. Du setzt die Einstellung ja pro Benutzer und nicht pro Software. Egal, ich werde das in den nächsten Tagen testen und Feedback geben.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: IE 8 will sich nicht installieren mit Benutzerrechten
Antwort #14 - 29.09.10 um 17:17:02
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 29.09.10 um 16:38:34:
Aber ganz bestimmt geht das. Du setzt die Einstellung ja pro Benutzer und nicht pro Software. Egal, ich werde das in den nächsten Tagen testen und Feedback geben. 

OK mach das.

Ich habe es zur Sicheheit eben versucht, mir eine MSI genommen und versucht zu installieren. Es geht nicht, "der Administrator hat Richtlinen erlassen....". Ein anderes Programm in EXE - Form lässt sich ebenfals nicht installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden