Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) ISA kann keine Verbindung zum WSUS aufbauen. Fehler hr=0x80072efd (Gelesen: 2321 mal)
AnneK
Ex-Mitglied


ISA kann keine Verbindung zum WSUS aufbauen. Fehler hr=0x80072efd
29.09.10 um 09:41:08
Beitrag drucken  
Hallo.
Ich habe ein großes Problem mit unserem WSUS bzw. unserem ISA-Server. Der ISA-Server wird nicht vom WSUS erkannt und bekommt aus diesem Grund auch keine Updates. Ich habe mir nun mal die WindowsUpdate.log auf dem ISA-Server angeschaut und folgendes gefunden. So wie es aussieht bekommt der ISA keine Verbindung zu dem WSUS hergestellt.
Nun habe ich auch mal das WSUS Client Diagnostics Tool ausgeführt und habe folgendes Ergebnis bekommen:

Checking Machine State
        Checking for admin rights to run tool . . . . . . . . . PASS
        Automatic Updates Service is running. . . . . . . . . . PASS
        Background Intelligent Transfer Service is not running. PASS
        Wuaueng.dll version 7.4.7600.226. . . . . . . . . . . . PASS
                This version is WSUS 2.0

Checking AU Settings
        AU Option is 4: Scheduled Install . . . . . . . . . . . PASS
                Option is from Policy settings

Checking Proxy Configuration
        Checking for winhttp local machine Proxy settings . . . PASS
                Winhttp local machine access type
                        <Direct Connection>
                Winhttp local machine Proxy. . . . . . . . . .  NONE
                Winhttp local machine ProxyBypass. . . . . . .  NONE
        Checking User IE Proxy settings . . . . . . . . . . . . PASS
                User IE Proxy
                IP:Port
                User IE ProxyByPass
                WSUS;<local>
                User IE AutoConfig URL Proxy . . . . . . . . .  NONE
                User IE AutoDetect
                AutoDetect not in use

Checking Connection to WSUS/SUS Server
                WUServer = http://WSUS:8530
                WUStatusServer = http://WSUS:8530
        UseWuServer is enabled. . . . . . . . . . . . . . . . . PASS

VerifyWUServerURL() failed with hr=0x80072efd

A connection with the server could not be established



Press Enter to Complete

Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe. Traurig
Schon einmal vielen Dank.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: ISA kann keine Verbindung zum WSUS aufbauen. Fehler hr=0x80072efd
Antwort #1 - 29.09.10 um 11:08:36
Beitrag drucken  
Quote:
Ich habe ein großes Problem mit unserem WSUS bzw. unserem ISA-Server. Der ISA-Server wird nicht vom WSUS erkannt und bekommt aus diesem Grund auch keine Updates.


Der WSUS erkennt nichts und niemanden. Die Clients/Server müssen den Weg zum WSUS finden.

Quote:
Ich habe mir nun mal die WindowsUpdate.log auf dem ISA-Server angeschaut und folgendes gefunden. So wie es aussieht bekommt der ISA keine Verbindung zu dem WSUS hergestellt.


Woher weiß der ISA denn dass es einen WSUS gibt?

Quote:
Nun habe ich auch mal das WSUS Client Diagnostics Tool ausgeführt und habe folgendes Ergebnis bekommen:


Darf der ISA denn auch über Port 8530 auf den WSUS zugreifen? Dazu muß es IMHO eine HTTP-Regel im ISA geben.
  
Zum Seitenanfang
 
AnneK
Ex-Mitglied


Re: ISA kann keine Verbindung zum WSUS aufbauen. Fehler hr=0x80072efd
Antwort #2 - 29.09.10 um 14:34:33
Beitrag drucken  
Da habe ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Natürlich kann der ISA den Weg zum WSUS nicht finden.

Der ISA weiß über eine Gruppenrichtlinie bzw. über die entsprechenden Registry-Einträge mit welchem WSUS er Kontakt aufnehmen soll.

Ich habe im ISA-Server bereits eine Regel erstellt, die es erlaubt, dass der ISA mit dem Server Kontakt aufnehmen kann. Nur leider klappt das irgendwie alles nicht.  Traurig

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: ISA kann keine Verbindung zum WSUS aufbauen. Fehler hr=0x80072efd
Antwort #3 - 29.09.10 um 16:07:30
Beitrag drucken  
Quote:
Der ISA weiß über eine Gruppenrichtlinie bzw. über die entsprechenden Registry-Einträge mit welchem WSUS er Kontakt aufnehmen soll.


OK. Sowas schreibt man immer gleich in das erste Posting. Zwinkernd

Quote:
Ich habe im ISA-Server bereits eine Regel erstellt, die es erlaubt, dass der ISA mit dem Server Kontakt aufnehmen kann. Nur leider klappt das irgendwie alles nicht.  Traurig


Mist, Du mußt den Monitor putzen, ich kann die Regeln grade nicht sehen. Merkst Du was? Woher sollen wir wissen welche Regel Du erstellt hast?

Deine Regel ist falsch. Nein, nicht vermutlich, sondern ganz bestimmt. Und warum? Weil sie nicht funktioniert. Und nein, mit dem ISA kenn ich mich nicht aus, aber Du kannst bestimmt in den Protokollen vom ISA nachlesen warum es nicht funktionieren.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: ISA kann keine Verbindung zum WSUS aufbauen. Fehler hr=0x80072efd
Antwort #4 - 29.09.10 um 16:08:51
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 29.09.10 um 11:08:36:
Darf der ISA denn auch über Port 8530 auf den WSUS zugreifen? Dazu muß es IMHO eine HTTP-Regel im ISA geben. 

Die Frage hast Du so noch nicht beantwortet.
Fakt ist das Dein ISA Server keine Verbindung zum WSUS aufnimmt. Also muss das Problem ja irgendwo am ISA-Server liegen.

"Damit ISA Server 2004 Updates und Informationen vom WSUS-Server beziehen kann, ist natürlich eine Firewallrichtlinie notwendig, die dem Lokalen Host den Zugriff über HTTP (bzw. je nach Konfiguration HTTPS) zum internen WSUS-Server erlaubt. Standardmäßig läuft WSUS auf Port 80 (bzw. 443). Sofern ein anderer Port verwendet wird (weil vielleicht schon ein Webserver auf dem WSUS-Server läuft), muss der Port angepasst werden."
Hier kannst Du auch mal nachsehen, vll. ist ein brauchbarer Tipp dabei:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
AnneK
Ex-Mitglied


Re: ISA kann keine Verbindung zum WSUS aufbauen. Fehler hr=0x80072efd
Antwort #5 - 30.09.10 um 09:34:12
Beitrag drucken  
Guten Morgen.
Noch kleine Infos. Unser ISA 2006 ist auf einem Windows Server 2003 installiert und unser WSUS 3.0 auf einem Small Business 2008.
Ich habe jetzt mal die Einstellungen meiner Regel als Datei angehängt. Ich habe eine Zugriffsregel erstellt, die den Namen "WSUS Zugriff" hat. Ich hoffe, dass ich dabei einen Fehler gemacht habe und mir dabei helfen könnt ihn zu beheben. Denn sonst hab ich bald keine Ideen mehr.   Traurig
Werde in der Zwischenzeit mir mal die Links von  UMeadows anschauen und mal gucken, ob mich das weiterbringt.
Danke schon einmal für eure Hilfe.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 107 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: ISA kann keine Verbindung zum WSUS aufbauen. Fehler hr=0x80072efd
Antwort #6 - 30.09.10 um 10:29:43
Beitrag drucken  
Also mir würden Deine Regeln nichts sagen, das ich mich mit ISA nicht auskenne, aber wenn Du hier schon einen Anhang postest, dann bitte auch so, das ihn alle lesen und öffnen können. Sehr weit verbreitet ist z.B. PDF aber nicht Word 2007/2010.

Was sagt denn Dein ISA - Server, der muss doch Protokolldateien haben wo steht, warum und welcher Verkehr geblockt wird. Darauf hat Sunny Dich auch schon hingewiesen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: ISA kann keine Verbindung zum WSUS aufbauen. Fehler hr=0x80072efd
Antwort #7 - 30.09.10 um 12:11:36
Beitrag drucken  
Quote:
Noch kleine Infos. Unser ISA 2006 ist auf einem Windows Server 2003 installiert und unser WSUS 3.0 auf einem Small Business 2008.


Hey cool, wird ja immer besser. Welche Informationen willst Du noch Stück für Stück rausgeben?

Quote:
Ich habe jetzt mal die Einstellungen meiner Regel als Datei angehängt. Ich habe eine Zugriffsregel erstellt, die den Namen "WSUS Zugriff" hat. Ich hoffe, dass ich dabei einen Fehler gemacht habe und mir dabei helfen könnt ihn zu beheben. Denn sonst hab ich bald keine Ideen mehr.   Traurig


Ich hab schon ein, die Regel gilt für alles ausgehende vom ISA. Wenn Du solche Regeln im Einsatz hast, brauchst Du keinen ISA mehr.

Am besten holst Du dir externe Hilfe ins Haus. Du hast zu wenig Kenntnisse um das Netz dort sicher betreuen zu können.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: ISA kann keine Verbindung zum WSUS aufbauen. Fehler hr=0x80072efd
Antwort #8 - 30.09.10 um 12:13:12
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 30.09.10 um 10:29:43:
Was sagt denn Dein ISA - Server, der muss doch Protokolldateien haben wo steht, warum und welcher Verkehr geblockt wird. Darauf hat Sunny Dich auch schon hingewiesen.


Dazu müsste man wissen wo man die findet. Und dann muß man sie auch lesen und umsetzen können. Beides ist IMHO hier nicht gegeben.
  
Zum Seitenanfang
 
AnneK
Ex-Mitglied


Re: ISA kann keine Verbindung zum WSUS aufbauen. Fehler hr=0x80072efd
Antwort #9 - 30.09.10 um 15:06:42
Beitrag drucken  
OK. Ich versuche es mal auf anderem Weg.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und die Geduld mit meinem Unwissen! Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: ISA kann keine Verbindung zum WSUS aufbauen. Fehler hr=0x80072efd
Antwort #10 - 30.09.10 um 15:32:52
Beitrag drucken  
Es wäre natürlich schön wenn du die Lösung auch hier posten würdest. Hilft bestimmt wenn andere über eine Suchmaschine hier landen. Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden