Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Clients bekommen keine Updates (Gelesen: 2120 mal)
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Clients bekommen keine Updates
29.09.10 um 13:51:04
Beitrag drucken  
Hallo,

ich gehe wie folgt vor....

Ich syncronisiere manuell die Update, es werde z.b. heute 1 Update geladen.
Dann gehe ich auf automatisches Verteilen und sage Regel ausführen ( auf die testgruppe ).
Muss ich vorher noch die Update einzelnd freigeben???

gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients bekommen keine Updates
Antwort #1 - 29.09.10 um 14:09:58
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 29.09.10 um 13:51:04:
Ich syncronisiere manuell die Update, es werde z.b. heute 1 Update geladen.
Dann gehe ich auf automatisches Verteilen und sage Regel ausführen ( auf die testgruppe ).
Muss ich vorher noch die Update einzelnd freigeben???


Ja, die automatische Genehmigungsregel gilt nur für Updates die in Zukunft sysnchronisiert werden.
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients bekommen keine Updates
Antwort #2 - 29.09.10 um 14:33:19
Beitrag drucken  
Hallo sammy,

wie kann ich jetzt alle Update für die Testgruppe auf Schlag installieren bzw freigeben? Da ich ja verher über die Produkte die Updates eingegrentzt habe, werden ja nur die notwendigen installiert, oder? Obwohl ich zum Test 2 freigeben habe werden die nach einem detectnow nicht erkannt.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients bekommen keine Updates
Antwort #3 - 29.09.10 um 15:47:00
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 29.09.10 um 14:33:19:
wie kann ich jetzt alle Update für die Testgruppe auf Schlag installieren bzw freigeben

Indem Du diese markierts und dann sagst freigeben.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients bekommen keine Updates
Antwort #4 - 29.09.10 um 16:04:05
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 29.09.10 um 14:33:19:
wie kann ich jetzt alle Update für die Testgruppe auf Schlag installieren bzw freigeben?


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Rechtsklick auf die gewünschten Updates > Genehmigen auswählen. Du kannst natürlich auch mehrere Updates markieren.
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients bekommen keine Updates
Antwort #5 - 01.10.10 um 15:29:27
Beitrag drucken  
danke sunny....

der Server läd nun ja alles....

aber, ein Client will keine updates laden. Okay ein force, ein report und das löschen des Ordner am Client hat nichts gebracht.

Das KB842773 ist freigegeben. Zur Zeit nutze ich das Tool WSUS-Helper v. Herrn Führer.

Der PC befindet sich in der richtigen OU und im WSUS ist er auf in der Gruppe der "Testclients".

So langs gehen mir die Ideen aus.

Im Reporting Log steht:

Windows Update Client failed to detect with error 0x80244010

Hast du ne Idee?

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients bekommen keine Updates
Antwort #6 - 01.10.10 um 16:10:02
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 01.10.10 um 15:29:27:
Windows Update Client failed to detect with error 0x80244010

Hast du ne Idee?



Jupp, auf wsus.de in den Errorcodes nachsehen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients bekommen keine Updates
Antwort #7 - 01.10.10 um 17:27:46
Beitrag drucken  
ich glaube es dauert, bis ich den WSUS verstanden habe. Also bei uns soll ab 3:00 geguckt werden, ob es was neues gibt. Aber in der standard Einstellung, wiederholt er das nur alle16-20Std bzw darft in dieser Zeit nicht erneut angefragt werden, deshalb die FM. Dann verstehe ich den Force Button von Wolfgang WSUS-Helper nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients bekommen keine Updates
Antwort #8 - 01.10.10 um 17:41:38
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 01.10.10 um 17:27:46:
ich glaube es dauert, bis ich den WSUS verstanden habe.


Da bist Du wohl nicht allein. Zwinkernd

firewalldevil schrieb on 01.10.10 um 17:27:46:
Also bei uns soll ab 3:00 geguckt werden, ob es was neues gibt.


Sind die Clients denn rund um die Uhr an? Wenn nein, weshalb dann nachts um 03.00 Uhr die Updates installieren? Das ist die Installationszeit, nicht die Zeit ab hier wird gesucht. Wenn die Rechner aus sind, passiert also nichts.

firewalldevil schrieb on 01.10.10 um 17:27:46:
Aber in der standart Einstellung, wiederholt er das nur alle16-20Std bzw darft in dieser Zeit nicht erneut angefragt werden, deshalb die FM.


Die Standard Einstellung in welchem Abstand nach Updates gesucht werden soll, kannst Du ja per GPO ändern. Hat aber immer noch nichts mit dem Installationszeitpunkt zu tun.

BTW: Standard schreibt man zum Schluß auch mit d.

firewalldevil schrieb on 01.10.10 um 17:27:46:
Dann verstehe ich den Force Button von Wolfgang WSUS-Helper nicht.


Ich weiß nicht was das Tool macht oder was der Button macht. Weshalb benötigen Admins immer wieder 3rd Party Tools wenn es die Funktion schon on Board gibt?
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients bekommen keine Updates
Antwort #9 - 02.10.10 um 11:07:04
Beitrag drucken  
moin sunny...

werde mal mein Duden updaten....

wie sollte ich vorgehen, wenn ich Clients neu installiere und diese "sofort" mit allen Updates versorgen möchte? Dann müsste ich die Zeit auf unter eine Stunde setzen, oder? Evtl sollte man dann eine extra OU einrichten auf der diese GP wirkt.
Das Tool von Herrn Führer finde ich garnicht so schlecht, da es alle Befehle vereint. Ich habe mir sehr viele Batches geschrieben und muss die halt aufrufen. Jetzt mit dem Tool geht es einfacher. Gucks dir doch mal an. Der Button Force gauckelt dem WSUS Agent vor das letzte Update wäre 2006 gelaufen und sollte dann ein erneutet installieren anstoßen, geht aber nicht weil die FM kommt.

Gruß ins WE
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients bekommen keine Updates
Antwort #10 - 02.10.10 um 15:19:32
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 02.10.10 um 11:07:04:
wie sollte ich vorgehen, wenn ich Clients neu installiere und diese "sofort" mit allen Updates versorgen möchte?


Je nach Client geht das gar nicht. Ein XPSP2 will zuerst zwei oder drei Updates installiert haben, dann booten und so weiter.

Ein XPSP3 will ja auch schon ca. 95 Updates haben und auch die kriegst Du nicht alle auf einmal installiert. Ich installiere die Updates immer als angemeldeter Admin, da greift dann diese Benutzereinstellung nicht: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Updates installieren, neu starten, cmd [ENTER] wuauclt /detectnow mehrmals und mit netstat kontrollieren ob der Client eine HTTP-Verbindung zum WSUS aufgebaut hat. Wenn ja, kommen die nächsten Updates und es geht weiter. So hab ich in einem GBIT LAN und mit einem halbswegs aktuellen Rechner einen XPSP3 Client in 1 Stunde up2date.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden