Normales Thema SBS 2003 R2: Aktualisierungsdienste zeigt Installationsfehler (Gelesen: 1347 mal)
MartinG
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 41
Mitglied seit: 11.09.09
Geschlecht: männlich
SBS 2003 R2: Aktualisierungsdienste zeigt Installationsfehler
01.10.10 um 13:54:34
Beitrag drucken  
Moin WSUS-Community,

wir haben hier ein Problem mit einem neu installierten Windows-Server. Es handelt sich um einen Windows Small Business Server 2003 R2.

Dieser bringt automatisch einen WSUS-Server (Version 3.0 SP2) mit, der bereits vorkonfiguriert ist. Verwaltet werden kann der WSUS nicht nur über die normale WSUS-MMC, sondern auch über die "Serververwaltungskonsole" über den Punkt "Aktualisierungsdienste".

Hier wird nun angezeigt, dass Updates mit Installationsfehlern vorliegen (s. Anhang 1). Klicke ich die Meldung an, so gelange ich auf die Seite mit den Installationsfehlern. Wenn ich dort allerdings auf "Details anzeigen" klicke, bekomme ich eine nichtssagende Fehlermeldung (s. Anhang 2).

Dazu sei erwähnt, dass es tatsächlich ein Update gab, welches sich zunächst nicht installieren liess und mit einem Fehler abbrach. Durch einen Workaround liess es sich später aber doch erfolgreich installieren.

Wenn ich die normale WSUS-Konsole öffne, werden keine Updates mit Fehlern angezeigt. Der Server "server" benötigt keine weiteren Updates.


Also - warum zeigen die Aktualisierungsdienste Fehler an, die es gar nicht mehr gibt? Wie bekomme ich diese Falschmeldung weg? Ich habe bereits die Dienste sowie den ganzen Server neu gestartet, geholfen hat das aber nicht. unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Online



Beiträge: 15137
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS 2003 R2: Aktualisierungsdienste zeigt Installationsfehler
Antwort #1 - 01.10.10 um 16:15:32
Beitrag drucken  
MartinG schrieb on 01.10.10 um 13:54:34:
Hier wird nun angezeigt, dass Updates mit Installationsfehlern vorliegen (s. Anhang 1). Klicke ich die Meldung an, so gelange ich auf die Seite mit den Installationsfehlern. Wenn ich dort allerdings auf "Details anzeigen" klicke, bekomme ich eine nichtssagende Fehlermeldung (s. Anhang 2).


Evtl. ist die Fehlermeldung ja schon längst überholt und nicht mehr aktuell.

MartinG schrieb on 01.10.10 um 13:54:34:
Also - warum zeigen die Aktualisierungsdienste Fehler an, die es gar nicht mehr gibt? Wie bekomme ich diese Falschmeldung weg? Ich habe bereits die Dienste sowie den ganzen Server neu gestartet, geholfen hat das aber nicht. unentschlossen


Das mußt Du die SBS Spezialisten fragen, hier gehts um den WSUS. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
MartinG
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 41
Mitglied seit: 11.09.09
Geschlecht: männlich
Re: SBS 2003 R2: Aktualisierungsdienste zeigt Installationsfehler
Antwort #2 - 05.10.10 um 09:08:03
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 01.10.10 um 16:15:32:
Evtl. ist die Fehlermeldung ja schon längst überholt und nicht mehr aktuell.

Richtig - wie gesagt, es gab ein Update, das sich zunächst nicht installieren liess und einen Fehler meldete. Mit einem Workaround liess es sich dann aber doch erfolgreich installieren.


Sunny schrieb on 01.10.10 um 16:15:32:
Das mußt Du die SBS Spezialisten fragen, hier gehts um den WSUS. Zwinkernd

Okay, danke. Gibt's für den Windows 2003 SBS ein ebenso gutes Support-Forum wie dieses hier? Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Online



Beiträge: 15137
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS 2003 R2: Aktualisierungsdienste zeigt Installationsfehler
Antwort #3 - 05.10.10 um 09:54:21
Beitrag drucken  
MartinG schrieb on 05.10.10 um 09:08:03:
Sunny schrieb on 01.10.10 um 16:15:32:
Evtl. ist die Fehlermeldung ja schon längst überholt und nicht mehr aktuell.

Richtig - wie gesagt, es gab ein Update, das sich zunächst nicht installieren liess und einen Fehler meldete. Mit einem Workaround liess es sich dann aber doch erfolgreich installieren.


Einen Neustart vom SBS hast Du schon gemacht?

MartinG schrieb on 05.10.10 um 09:08:03:
Sunny schrieb on 01.10.10 um 16:15:32:
Das mußt Du die SBS Spezialisten fragen, hier gehts um den WSUS. Zwinkernd

Okay, danke. Gibt's für den Windows 2003 SBS ein ebenso gutes Support-Forum wie dieses hier? Smiley


Du kannst es beim Hersteller der Software probieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
MartinG
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 41
Mitglied seit: 11.09.09
Geschlecht: männlich
Re: SBS 2003 R2: Aktualisierungsdienste zeigt Installationsfehler
Antwort #4 - 05.10.10 um 11:29:59
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 05.10.10 um 09:54:21:
Einen Neustart vom SBS hast Du schon gemacht?

Ja, der SBS wurde mittlerweile mehrfach neu gestartet.


Sunny schrieb on 05.10.10 um 09:54:21:
Du kannst es beim Hersteller der Software probieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Danke, da werde ich mal stöbern.
  
Zum Seitenanfang
 
MartinG
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 41
Mitglied seit: 11.09.09
Geschlecht: männlich
Re: SBS 2003 R2: Aktualisierungsdienste zeigt Installationsfehler
Antwort #5 - 05.10.10 um 15:29:29
Beitrag drucken  
So, Problem gelöst. Cool

Für die Nachwelt: Es genügt, den betroffenen Rechner (der angeblich fehlerhafte Updates aufweist) aus der WSUS-Datenbank zu entfernen und neu hinzuzufügen.

Schritt für Schritt:
- die WSUS-Konsole auf dem Server öffnen
- Punkt Computer -> Alle Computer öffnen
- betroffenen Rechner heraussuchen -> Rechtsklick -> Mitgliedschaft ändern: notieren, welcher Gruppe/welchen Gruppen der Rechner zugewiesen ist
- wieder Rechtsklick auf den Rechner -> Löschen -> Ja, wirklich löschen
- auf dem betroffenen Rechner eine Kommandozeile öffnen (Start, Ausführen, "cmd", OK)
- folgende Befehle nacheinander ausführen:
Code
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /reportnow 


- in der WSUS-Konsole die Ansicht Alle Computer aktualisieren, der betroffene Rechner sollte wieder auftauchen
- Rechtsklick -> Mitgliedschaft ändern: wieder den zuvor notierten Gruppen zuweisen

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Online



Beiträge: 15137
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS 2003 R2: Aktualisierungsdienste zeigt Installationsfehler
Antwort #6 - 05.10.10 um 15:48:33
Beitrag drucken  
MartinG schrieb on 05.10.10 um 15:29:29:
So, Problem gelöst. Cool

Für die Nachwelt: Es genügt, den betroffenen Rechner (der angeblich fehlerhafte Updates aufweist) aus der WSUS-Datenbank zu entfernen und neu hinzuzufügen.


Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden