Normales Thema WSUS Update Store verschieben (Gelesen: 2040 mal)
Dean Winchester
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Standort: Gmunden
Mitglied seit: 20.04.10
WSUS Update Store verschieben
04.10.10 um 16:14:20
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen =)

Gibt es eine Möglichkeit den Store (Ordner indem alle Updates lokal auf dem WSUS heruntergeladen werden) zu verschieben? Momentan werden die Updates auf C:\ heruntergeladen, was die Systempartition extrem vergrösster. Auf der Systempartiton möchte ich aber lediglich die Systemdaten und Programminstallation haben.
Deswegen habe ich eine extra Partition D:\ erstellt, in welcher alle Updates geladen werden sollen. Gibt es eine Möglichkeit diese zu verschieben, sodass der WSUS in Zukunft alle  Updates aufs D:\ speichert?

Über den Verwaltungsmanager habe ich keine entsprechende Option finden können. Nach kurzer suche im www bin ich auf folgendes gestossen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Aber ich bin mir nicht sicher, ob der WSUS nun die zukünftig geladenen Updates auch dorthin lädt oder trotzdem ins C:\, weil nach dem move, waren alle Daten auf dem C:\ noch vorhanden und die beiden WSUS Ordner noch immer "freigegeben", was auf dem D:\ nicht der Fall war.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Freundlichen Gruss
Dean Winchester
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Update Store verschieben
Antwort #1 - 04.10.10 um 16:55:25
Beitrag drucken  
Ja das geht, wsusutil ist eigentlich der richtige Weg.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Update Store verschieben
Antwort #2 - 04.10.10 um 16:58:09
Beitrag drucken  
Starte doch anschließend auch mal die WSUS-Dienste durch oder den kompletten Server neu. Du hast auch im Explorer F5 benutzt? Zwinkernd
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
Dean Winchester
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Standort: Gmunden
Mitglied seit: 20.04.10
Re: WSUS Update Store verschieben
Antwort #3 - 05.10.10 um 08:55:24
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen =)

Danke für die Tipps. Ich habe den Server mal neu gestartet (auf die Idee bin ich von selbst nicht gekommen, aber ja) und zumindest waren jetzt die Freigaben am richtigen Ort.
Nun habe ich  nochmals den Befehl inkl. "-skipcopy" nochmals ausgeführt und den Server neu gestartet. Ich schätze mal, so sollte das nun funktionieren.

Den alten Datenstore, den kann ich ja ohne bedenken löschen, oder?

Nochmals vielen Dank!

Freundlichen Gruss
Dean Winchester
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Update Store verschieben
Antwort #4 - 05.10.10 um 09:57:51
Beitrag drucken  
Dean Winchester schrieb on 05.10.10 um 08:55:24:
Danke für die Tipps. Ich habe den Server mal neu gestartet (auf die Idee bin ich von selbst nicht gekommen, aber ja) und zumindest waren jetzt die Freigaben am richtigen Ort.


Gut, dann hätte vermutlich ein

Code
net stop lanmanserver && net start lanmanserver 



ausgereicht. Zwinkernd

Dean Winchester schrieb on 05.10.10 um 08:55:24:
Nun habe ich  nochmals den Befehl inkl. "-skipcopy" nochmals ausgeführt und den Server neu gestartet. Ich schätze mal, so sollte das nun funktionieren.

Den alten Datenstore, den kann ich ja ohne bedenken löschen, oder?


Das solltest Du jetzt tun können. Zwinkernd
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden