Normales Thema Alternativer Updateserver für den Client (Gelesen: 813 mal)
Jagi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 21.07.08
Alternativer Updateserver für den Client
15.10.10 um 10:35:14
Beitrag drucken  
Ich hab sowohl Google als auch schon die Suchfunktion für ein eigentlich simples Problem gequält. Bisher habe ich aber nichts brauchbares gefunden.

Hier eine Beschreibung des Problems:

Letztens gab es bei uns das Problem, dass unser WSUS 3.0 Server nicht mehr erreichbar war (Grund ist hierbei mal egal). Nun habe ich naiv gedacht, dass es doch möglich sein sollte, dass der Client eine andere Quelle für die Windows Updates benutzt, wenn er seine primäre Quelle nicht erreichen kann.

Ich hatte es mir so gedacht:
Ist der WSUS Server down, soll er die Updates direkt von Microsoft abholen.

Hier die Rahmenbedingungen:
Es gibt keine Zentrale Verwaltung der Clients (kein Active Directory oder vergleichbares). Die Clients sind über einen Registryeintrag konfiguriert, damit sie auf den WSUS zugreifen können.

Hat jemand eine brauchbare Idee, wie man das realisieren kann?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Alternativer Updateserver für den Client
Antwort #1 - 15.10.10 um 11:53:44
Beitrag drucken  
Jagi schrieb on 15.10.10 um 10:35:14:
Letztens gab es bei uns das Problem, dass unser WSUS 3.0 Server nicht mehr erreichbar war (Grund ist hierbei mal egal). Nun habe ich naiv gedacht, dass es doch möglich sein sollte, dass der Client eine andere Quelle für die Windows Updates benutzt, wenn er seine primäre Quelle nicht erreichen kann.

Ich hatte es mir so gedacht:
Ist der WSUS Server down, soll er die Updates direkt von Microsoft abholen.


Das geht nicht ganz so einfach. Dazu bräuchtest Du evtl. einen zweiten WSUS, der dann den Clients die Möglichkeit gibt, die Updates direkt von MS zu holen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). In den Optionen einzustellen.

Jagi schrieb on 15.10.10 um 10:35:14:
Hier die Rahmenbedingungen:
Es gibt keine Zentrale Verwaltung der Clients (kein Active Directory oder vergleichbares). Die Clients sind über einen Registryeintrag konfiguriert, damit sie auf den WSUS zugreifen können.


Dann könntest Du mit der PSEXEC.EXE und einer Textdatei, die die Namen der Rechner enthält, die neue Regdatei importieren lassen.

Jagi schrieb on 15.10.10 um 10:35:14:
Hat jemand eine brauchbare Idee, wie man das realisieren kann?


Wenn es nicht gerade an einem Patchday ist, würde mich der Ausfall eines WSUS nicht ins schwitzen bringen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden