Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Wo soll der WSUS-Server installiert werden? (Gelesen: 2799 mal)
Redryder
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 15.10.10
Wo soll der WSUS-Server installiert werden?
15.10.10 um 13:38:14
Beitrag drucken  
Hallo Community,
wir haben in der Firma ein paar Server stehen. (5 virtuelle 2008 R2 via VM ESX) und noch 2 2003 Server. Der DC und der 2. DC sind auf 2008 R2 konfiguriert. Das funktioniert auch super. Jetzt dachte ich mir, dass einer der beiden 2003 für WSUS herhalten muss.
Ich habe den IIS und die Reports 2008 installiert. Danach kam der WSUS dran. Die Installation lief reibungslos. Auch das Synchronisieren des WSUS klappte. Deshalb mutmaße ich, dass der WSUS theoretisch funtionieren sollte. Jetzt wollte ich testweise einen CLient updaten. Ich habe die GPO auf Ebene des DC konfiguriert und auf dem Client mittels dem grp /forceupdate (oder so ähnlich) den Client gezwungen die Gruppenrichtlinie zu aktualisieren. Leider werden die  Einstellungennicht übernommen... Diezufolge werden auch keine Clients im WSUS angezeigt Griesgrämig Kann mir jemand sagen, wie und vor allem wo (habe die auf einem XP-Rechner konfguriert) ich die GPO konfigurieren muss, wenn der WSUS nicht auf dem DC installiert ist sondern auf einem anderen Server (der im gleichen Netzwerk hängt) und wie ich die Clients dazu überrede sich mit dem WSUS zu verbinden bzw. wie kann ich die ganze Konfiguration testen?
Ich danke schon mal für die Antworten und wünsche allen ein schönes WE.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wo soll der WSUS-Server installiert werden?
Antwort #1 - 15.10.10 um 15:02:50
Beitrag drucken  
Redryder schrieb on 15.10.10 um 13:38:14:
wir haben in der Firma ein paar Server stehen. (5 virtuelle 2008 R2 via VM ESX) und noch 2 2003 Server. Der DC und der 2. DC sind auf 2008 R2 konfiguriert. Das funktioniert auch super. Jetzt dachte ich mir, dass einer der beiden 2003 für WSUS herhalten muss.
Ich habe den IIS und die Reports 2008 installiert. Danach kam der WSUS dran. Die Installation lief reibungslos. Auch das Synchronisieren des WSUS klappte. Deshalb mutmaße ich, dass der WSUS theoretisch funtionieren sollte.


Gut, ein erster Schritt ist gemacht. Zwinkernd

Redryder schrieb on 15.10.10 um 13:38:14:
Jetzt wollte ich testweise einen CLient updaten. Ich habe die GPO auf Ebene des DC konfiguriert und auf dem Client mittels dem grp /forceupdate (oder so ähnlich) den Client gezwungen die Gruppenrichtlinie zu aktualisieren.


Erläutere bitte "auf Ebene eines DC konfiguriert". Du hast die GPO WSUS sehr weite oben angesiedelt, das ist IMHO schlechter Stil. Somit bekommen alle Clients und Server die GPO verpasst. Wenn die Clients in der OU Melzer liegen, dann verlink die GPO dorthin. Willst Du nur ein oder zwei Clients testen, denn erstell eine eigene OU für diese Clients. Dort dann die GPO verlinken. Jetzt ein gpupdate ausführen und den Rechner neu starten.

Mit RSOP.MSC prüfen ob die GPO auch übernommen wurde. Wenn ja, solltest Du 10 Minuten später schon den Rechner in der WSUS Konsole haben. Wenn nicht, ist die %windir%\WindowsUpdate.log die erste Anlaufstelle.
  
Zum Seitenanfang
 
Redryder
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 15.10.10
Re: Wo soll der WSUS-Server installiert werden?
Antwort #2 - 18.10.10 um 11:57:12
Beitrag drucken  
Hallo, danke für die schnelle Antwort, leider konnte ich deinen Vorschlag erst jetzt testen. Um die Frage mit der Ebene zu beantworten, ich habe mangels echtem Wissen die ganze WSUS-Installation mit Hilfe von HowTos aus dem Internet durchgeführt. Da ist die WSUS Richtlinie an diesen Ort verlinkt worden. Dass alle Clients und Server die Richtlinie zugewiesen bekommen ist an sich nicht schlecht. In der OU Melzer/Computer ist keine Maschine eingetragen. Alle Clients und Server sind unterhalb der melzer.local OU. Ich habe auch sowohl auf verschiedenen Clients und Servern mit Hilfe von gpedit geschaut, die Richtlinie wurde übers Wochenende und auch mit gpupdate nicht übernommen.
RSOP.msc lieferte folgendes Ergebnis: die Richtlinien wurden angewendet…???
Laut gpedit ist aber nichts konfiguriert…
Das Log hänge ich als Anhang mit bei. Noch eine Frage, muss man bei Server 2003 die GPMC.msc erst nachinstallieren und als letztes, kann man auf den WSUS mit dem Internet Explorer zugreifen? Ichbekomme da nur eine Seite die unter Constructiuon is.
Ich weiss, ich habe viele Fragen, aber ich bin grad im Lernprozess würde den WSUS gerne zum laufen bekommen.
Danke für Eure Hilfe
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 32 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wo soll der WSUS-Server installiert werden?
Antwort #3 - 18.10.10 um 12:17:57
Beitrag drucken  
Redryder schrieb on 18.10.10 um 11:57:12:
Hallo, danke für die schnelle Antwort, leider konnte ich deinen Vorschlag erst jetzt testen. Um die Frage mit der Ebene zu beantworten, ich habe mangels echtem Wissen die ganze WSUS-Installation mit Hilfe von HowTos aus dem Internet durchgeführt.


Da wäre es wohl besser gewesen hier vorher nachzufragen.

Redryder schrieb on 18.10.10 um 11:57:12:
Da ist die WSUS Richtlinie an diesen Ort verlinkt worden. Dass alle Clients und Server die Richtlinie zugewiesen bekommen ist an sich nicht schlecht.


Doch, das ist schlecht. Du willst zwischen Server und Clients unterscheiden, glaubs mir. Auch wenn Du es jetzt noch nicht weißt, später wirst Du es wissen. Zwinkernd

Redryder schrieb on 18.10.10 um 11:57:12:
In der OU Melzer/Computer ist keine Maschine eingetragen. Alle Clients und Server sind unterhalb der melzer.local OU. Ich habe auch sowohl auf verschiedenen Clients und Servern mit Hilfe von gpedit geschaut, die Richtlinie wurde übers Wochenende und auch mit gpupdate nicht übernommen.


Grmpf, dir fehlt Grundlagenwissen in Sachen GPOs. Mit GPEDIT.MSC kannst Du nur lokale Einstellungen vornehmen. Auch siehst Du dort keine Domain GPOs, sondern nur Einstellungen die Du auch per GPEDIT.MSC auf diesem Clients vornimmst.

Redryder schrieb on 18.10.10 um 11:57:12:
RSOP.msc lieferte folgendes Ergebnis: die Richtlinien wurden angewendet…???
Laut gpedit ist aber nichts konfiguriert…


GPEDIT.MSC ist das hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Hat mit einer richtigen GPO aus dem AD nichts zu tun.

Redryder schrieb on 18.10.10 um 11:57:12:
Das Log hänge ich als Anhang mit bei. Noch eine Frage, muss man bei Server 2003 die GPMC.msc erst nachinstallieren und als letztes, kann man auf den WSUS mit dem Internet Explorer zugreifen?


Die GPMC mußt Du auf W2003 nachinstallieren, und nein, den WSUS 3.0 kann man nicht mehr mit dem IE administrieren. Hättest Du auch in den vielen HowTos zum WSUS lesen müssen. Zwinkernd Hättest Du meins gelesen, wüßtest Du das alles: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wo soll der WSUS-Server installiert werden?
Antwort #4 - 18.10.10 um 12:25:07
Beitrag drucken  
Redryder schrieb on 18.10.10 um 11:57:12:
Ich weiss, ich habe viele Fragen, aber ich bin grad im Lernprozess würde den WSUS gerne zum laufen bekommen.


Ich hab mir jetzt grade mal die Logdatei angesehen, macht keinen guten Eindruck.

Erstell eine neue leere OU. Dort schiebst Du einen Testclient hinein. Die WSUS GPO löscht Du. Schnapp dir die Beispiel-GPO und verlinke sie auf die TestOU: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Du kannst natürlich auch einen Testbenutzer anlegen und auch den in diese OU verschieben. Wenn die GPO verlinkt ist, auf dem Rechner ein GPUPDATE laufen lassen und neu starten. Anschließend mit RSOP.MSC nachsehen ob die GPO übernommen worden ist. Wenn ja, muß nach spätestens 10 Minuten der Client im WSUS auftauchen. Wenn nein, sieh in der WindowsUpdate.log nach Fehlern.
  
Zum Seitenanfang
 
Redryder
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 15.10.10
Re: Wo soll der WSUS-Server installiert werden?
Antwort #5 - 18.10.10 um 12:27:45
Beitrag drucken  
Hi Danke für die vielen Infos...
Auf diese Seite bin ich leider erst nach meiner Installation gestossen. Jetzt habe ich viel Lektüre und werde mich nach dem "Studium" nochmal melden. Vielleicht finde ich ja dort die Lösung dann.
Na ja ich bin kein "gelernter" Admin und kämpfe mit meinem "Nicht Wissen" aber ich bin ja lernfähig und Probleme gibts nicht nur Herausforderungen. Das mit den GPOs weiss ich. ich habe mich schon mal daran versucht, aber mangels Zeit nicht weiter verfolgt. Muss ich mich auch mal einlesen...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wo soll der WSUS-Server installiert werden?
Antwort #6 - 18.10.10 um 12:32:14
Beitrag drucken  
Redryder schrieb on 18.10.10 um 12:27:45:
Hi Danke für die vielen Infos...
Auf diese Seite bin ich leider erst nach meiner Installation gestossen. Jetzt habe ich viel Lektüre und werde mich nach dem "Studium" nochmal melden. Vielleicht finde ich ja dort die Lösung dann.


Schritt für Schritt vorgehen hilft am meisten. Zwinkernd

Redryder schrieb on 18.10.10 um 12:27:45:
Na ja ich bin kein "gelernter" Admin und kämpfe mit meinem "Nicht Wissen" aber ich bin ja lernfähig und Probleme gibts nicht nur Herausforderungen. Das mit den GPOs weiss ich. ich habe mich schon mal daran versucht, aber mangels Zeit nicht weiter verfolgt. Muss ich mich auch mal einlesen...


Fang bei der GPO-FAQ an und arbeite die einzelnen HowTos durch. Das ganze natürlich nur in TestOUs mit Testclients. So lernst Du IMHO am schnellsten.

Wenn das mit WSUS nicht klappt, dann melde dich wieder.
  
Zum Seitenanfang
 
Redryder
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 15.10.10
Re: Wo soll der WSUS-Server installiert werden?
Antwort #7 - 18.10.10 um 16:58:07
Beitrag drucken  
Hi, ich nochmal kurz vor Feierabend.
Mit den GPO-FAQ meinst du die auf der Seite gruppenrichtlinien.de?
Da werd ich dann heute abend mal infos sammeln... Ich hab mittlerweile auch mal neue Computerkonten angelegt und meinen Testrechner reingeschoben, die GPO damit verknüpft und versucht zu verbinden, leider weigert er sich immer noch den PC zu erkennen Griesgrämig.
Nichts desto trotz werd ich mein Wissen GPO-technisch mal vertiefen. Bis demnächst.
Grüße aus dem kalten Hof
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wo soll der WSUS-Server installiert werden?
Antwort #8 - 18.10.10 um 17:30:40
Beitrag drucken  
Redryder schrieb on 18.10.10 um 16:58:07:
Mit den GPO-FAQ meinst du die auf der Seite gruppenrichtlinien.de?
Da werd ich dann heute abend mal infos sammeln...


Jepp, das ist die Seite im Deutschsprachigen Raum für Gruppenrichtlinien.

Redryder schrieb on 18.10.10 um 16:58:07:
Ich hab mittlerweile auch mal neue Computerkonten angelegt und meinen Testrechner reingeschoben, die GPO damit verknüpft und versucht zu verbinden, leider weigert er sich immer noch den PC zu erkennen Griesgrämig.


Du hast neue Computerkonten erstellt? Wie ist das zu verstehen? Du sollst eine neue OU erstellen, dort ein oder zwei Testclients reinschieben und die Beispiel-GPO darauf verlinken. Jetzt auf den Clients ein gpupdate via Start > Ausführen mit ENTER bestätigen und den Client dann neu starten. Jetzt mit RSOP.MSC am Client prüfen ob die GPO ankommt. Wenn nein, schau in das Ereignisprotokoll auf dem Client. Fehlermeldungen in Bezug auf Gruppenrichtlinien?

Redryder schrieb on 18.10.10 um 16:58:07:
Nichts desto trotz werd ich mein Wissen GPO-technisch mal vertiefen.


Das kann auf keine Fälle schaden. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Redryder
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 15.10.10
Re: Wo soll der WSUS-Server installiert werden?
Antwort #9 - 26.10.10 um 09:16:21
Beitrag drucken  
Guten Morgen,
ich habe die gruppenrichtlinie.de mal durchforstet und einiges interessantes für mich herausgefunden. Danke erst mal dafür.
Jetz nochmal zu meinem Problem.
Ich habe eine neue OU im AD unterhalb der Melzer OU (dort wo alle Computer und Nutzer liegen) erstellt. Dort meinen PC hineingeschoben und die Richtlinie dorhin verlinkt.
An meinem PC mittels RSOP überprüft ob die Richtlininie ankommt. Die Optionen in der Richtlinie sind angewendet. Auch im Automatischen Update am Client ist nichts anwählbar d.h. alles ausgegraut.
Im EreignisLog finde ich nichts ausser den SecCLI Einträgen (Die Sicherheitsrichtlinie in den Gruppenrichtlinienobjekten wurde erfolgreich angewendet.
). Was mit aufgefallen ist, dass ich Millionen von DCOM-Fehlern im System-Protokoll habe. Hat das was damit zu tun??? Ich wäre über noch ein bischen Hilfe dankbar, dass ich den WSUS zum laufen bringe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wo soll der WSUS-Server installiert werden?
Antwort #10 - 26.10.10 um 10:41:14
Beitrag drucken  
Redryder schrieb on 26.10.10 um 09:16:21:
ich habe die gruppenrichtlinie.de mal durchforstet und einiges interessantes für mich herausgefunden. Danke erst mal dafür.


Schön, da ist wirklich viel guter Content vorhanden. Zwinkernd

Redryder schrieb on 26.10.10 um 09:16:21:
Was mit aufgefallen ist, dass ich Millionen von DCOM-Fehlern im System-Protokoll habe. Hat das was damit zu tun??? Ich wäre über noch ein bischen Hilfe dankbar, dass ich den WSUS zum laufen bringe.


Das kann schon was damit zu tun haben. Die Fehler sollten vorher natürlich beseitigt sein. Auf eventid.net bekommst Du viele Hinweis um die Fehler zu beseitigen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Dort dort gen. M123456789 Links sind MS-KB Artikel. Also einfach die No. kopieren und in der KB danach suchen.
  
Zum Seitenanfang
 
Redryder
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 15.10.10
Re: Wo soll der WSUS-Server installiert werden?
Antwort #11 - 26.10.10 um 15:07:01
Beitrag drucken  
Hi, danke für Deine Hilfe.
auf der Seite gibts die Eventid nich... 10015 und 10016. Wenn ich in der Komponentendienste Konsole im Ordner Komponentendienste->Computer->Arbeitsplatz->DCOM-Konfiguration nachschaue, dann bekomme ich immer beim durchlauf 2 Meldungen und zwar: bei einem installierten INTEL-Treiber und bei wmiprsve.exe dass die beiden einen benannten Wert AppID haben aber nicht unter \\HKEY_CLASSES_ROOT\AppId aufgeführt. Auf die Nachfrage, ob ich sie jetzt eintragen will klicke ich ja, aber trotzdem kommt die Meldung jedesmal wieder...
Jetzt die Frage, kann mein WSUS-Problem an einem dieser 2 Einträge hängen?
Ich bin langsam am Verzweifeln, auch weil ich im Netz nix finde.....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wo soll der WSUS-Server installiert werden?
Antwort #12 - 26.10.10 um 15:33:08
Beitrag drucken  
Redryder schrieb on 26.10.10 um 15:07:01:
auf der Seite gibts die Eventid nich... 10015 und 10016.


Und was ist das? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Redryder schrieb on 26.10.10 um 15:07:01:
Jetzt die Frage, kann mein WSUS-Problem an einem dieser 2 Einträge hängen?


Möglich ist alles. Was steht in der WindowsUpdate.log? Kannst Du nicht einen frischen Client installieren? Kann doch auch virtuell sein.

Wie ist denn jetzt genau der Stand der Dinge? Der Client bekommt die WSUS-GPO aber erscheint nicht im WSUS, richtig?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden