Normales Thema Geht auch Wsus über VPN wo nur ein Server ist (Gelesen: 1482 mal)
haupu
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 10.08.10
Geht auch Wsus über VPN wo nur ein Server ist
17.10.10 um 18:33:25
Beitrag drucken  
Halli

Habe ein Win2008 Server und Router die peer VPN  verbunden sind.Das eine hat 5 Rechner mit dem Server und funktioniert und die anderen gehn jeden Dienstag peer Hand und holen sich die Updates.Konn man das ändern irgendwie oder muss ich auch bei den andren ein Server hinstellen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Geht auch Wsus über VPN wo nur ein Server ist
Antwort #1 - 18.10.10 um 11:20:49
Beitrag drucken  
haupu schrieb on 17.10.10 um 18:33:25:
Habe ein Win2008 Server und Router die peer VPN  verbunden sind.Das eine hat 5 Rechner mit dem Server und funktioniert und die anderen gehn jeden Dienstag peer Hand und holen sich die Updates.Konn man das ändern irgendwie oder muss ich auch bei den andren ein Server hinstellen


Tut mir leid, mir ist nicht klar was Du uns damit sagen wolltest.
  
Zum Seitenanfang
 
haupu
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 10.08.10
Re: Geht auch Wsus über VPN wo nur ein Server ist
Antwort #2 - 18.10.10 um 20:47:23
Beitrag drucken  
Hallo

Habe ein Server 2008 und Zwei Router die sind peer VPN verbunden.Wo der Win2008 Server ist da sind schon Rechner die mit Wsus abgedeckt werden was auch funktioniert.Es geht eigentlich um die anderen Rechner die mit dem VPN  verbunden sind aber ohne Server.Ich denk ich muss in dem Router Filter setzen mit dem Port 8530-8531 denk ich das das vielleicht funktioniert was ich will oder auch nicht.Die muss ich immer mit den Updates peer Hand versorgen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Geht auch Wsus über VPN wo nur ein Server ist
Antwort #3 - 18.10.10 um 21:25:13
Beitrag drucken  
haupu schrieb on 18.10.10 um 20:47:23:
Habe ein Server 2008 und Zwei Router die sind peer VPN verbunden.Wo der Win2008 Server ist da sind schon Rechner die mit Wsus abgedeckt werden was auch funktioniert.Es geht eigentlich um die anderen Rechner die mit dem VPN  verbunden sind aber ohne Server.Ich denk ich muss in dem Router Filter setzen mit dem Port 8530-8531 denk ich das das vielleicht funktioniert was ich will oder auch nicht.Die muss ich immer mit den Updates peer Hand versorgen.


Achso, jetzt versteh ich. Du mußt Port 8530 und evtl. 8531 durchlassen. Port 80 nicht vergessen, darüber wird Selfupdate ausgeführt. Ob alles korrekt konfiguriert ist, kannst Du damit von einem Client aus testen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Wenn alles korrekt funktioniert, mußt Du eine Cabdatei zum Downloade angeboten bekommen und darin muß eine Textdatei sein.
  
Zum Seitenanfang
 
haupu
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 10.08.10
Re: Geht auch Wsus über VPN wo nur ein Server ist
Antwort #4 - 21.10.10 um 21:12:01
Beitrag drucken  
Hallo

Jetzt versteh ich nicht mit dem Port 80 was du da meinst.Muss ich den Server denn 80 aufmachen oder wie.Sorry war unterwegs wegen Ferien mit Kindern.Die beiden Router mach ich Filter 8530-8531 auf.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Geht auch Wsus über VPN wo nur ein Server ist
Antwort #5 - 23.10.10 um 20:16:32
Beitrag drucken  
Hi haupu,

jeder Client aktualisiert den lokalen WU-Agent automatisch über den WSUS-Server ... das sogenannte SelfUpdate. Für diesen Vorgang ist der Port 80 erforderlich. Das wird nicht über die alternativen Ports 8530/8531 geschleust. Daher sollst Du diesen Port beim Konfigurieren der Router nicht vergessen. Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Geht auch Wsus über VPN wo nur ein Server ist
Antwort #6 - 24.10.10 um 23:52:43
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 23.10.10 um 20:16:32:
jeder Client aktualisiert den lokalen WU-Agent automatisch über den WSUS-Server ... das sogenannte SelfUpdate. Für diesen Vorgang ist der Port 80 erforderlich. Das wird nicht über die alternativen Ports 8530/8531 geschleust. Daher sollst Du diesen Port beim Konfigurieren der Router nicht vergessen. Zwinkernd


Genau, und falls es danach immer noch nicht geht, Port 443 dazu nehmen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden