Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) per Remote abfragen, ob "Update-Schild" angezeigt wird (Gelesen: 1923 mal)
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
per Remote abfragen, ob "Update-Schild" angezeigt wird
19.10.10 um 10:44:31
Beitrag drucken  
moin...

ich möchte gerne wissen, ob der user das gelbe Update Schild angezeigt bekommt. Manche User stellen den PC zum Abend in Standby und umgehen somit den Neustart bzw das Updaten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: per Remote abfragen, ob "Update-Schild" angezeigt wird
Antwort #1 - 19.10.10 um 11:04:44
Beitrag drucken  
In diesem Posting gibts ein Script: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: per Remote abfragen, ob "Update-Schild" angezeigt wird
Antwort #2 - 19.10.10 um 11:05:33
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 19.10.10 um 10:44:31:
ich möchte gerne wissen, ob der user das gelbe Update Schild angezeigt bekommt. Manche User stellen den PC zum Abend in Standby und umgehen somit den Neustart bzw das Updaten.


Du könntest ihnen auch die Möglichkeit nehmen, den Standby Modus auszuwählen. Sollte per GPO machbar sein.
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: per Remote abfragen, ob "Update-Schild" angezeigt wird
Antwort #3 - 19.10.10 um 12:22:04
Beitrag drucken  
okay, Grundsätzlich wäre das Hinweise ein Möglichkeit, aber ich möchte gerne wissen, ob zum Zeitpunkt X das gelbe Updateschild angezeigt wird.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: per Remote abfragen, ob "Update-Schild" angezeigt wird
Antwort #4 - 19.10.10 um 12:29:40
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 19.10.10 um 12:22:04:
okay, Grundsätzlich wäre das Hinweise ein Möglichkeit, aber ich möchte gerne wissen, ob zum Zeitpunkt X das gelbe Updateschild angezeigt wird.


Das macht das Script doch. Alternativ kannst Du auch im Scriptcenter von MS suchen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: per Remote abfragen, ob "Update-Schild" angezeigt wird
Antwort #5 - 20.10.10 um 07:52:42
Beitrag drucken  
okay, habe aber noch nichts passendes gefunden. Kann man evtl eine Medlung forcieren die das Neustarten alle paar Minuten meldet? Somit ist der User gezwungen bzw wird gezwungen mal das System zu rebooten. Es gibt viel User die ihren Rechner nur in Standby Abends schalten, oder einfach anlassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: per Remote abfragen, ob "Update-Schild" angezeigt wird
Antwort #6 - 20.10.10 um 11:58:03
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 20.10.10 um 07:52:42:
Kann man evtl eine Medlung forcieren die das Neustarten alle paar Minuten meldet? Somit ist der User gezwungen bzw wird gezwungen mal das System zu rebooten.


Genau das Gegenteil wollen 99% hier. Zwinkernd Schau dir die Beispiel-GPO an, die zweite Benutzereinstellung sorgt für absolute Ruhe beim Benutzer. Wenn Du die also nicht setzt, sollte der Benutzer mit Neustartmeldungen genervt werden. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

firewalldevil schrieb on 20.10.10 um 07:52:42:

Es gibt viel User die ihren Rechner nur in Standby Abends schalten, oder einfach anlassen.


Ich würde den Standby Modus per GPO deaktivieren. Ferner kannst Du ja ein Script um 22.00 Uhr laufen lassen, das alle eingeschalteten Rechner ausschaltest. Mit den Group Policy Preferences geht das auch schön per Taskplaner. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: per Remote abfragen, ob "Update-Schild" angezeigt wird
Antwort #7 - 20.10.10 um 13:30:27
Beitrag drucken  
ich möchte keine automatischen Neustart, sondern nur die Info, dass rebootet werden muss und möglichst oft... Diese Regel würde ich dann auf clients anwenden, die einfach nicht rebooten, oder halt selber um 22:00Uhr den Rechner rebooten, obwohl ich müsste ihn evtl aus dem standby holen...
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: per Remote abfragen, ob "Update-Schild" angezeigt wird
Antwort #8 - 20.10.10 um 13:37:23
Beitrag drucken  
Hi,
meinste nicht das dir dann deine User aufs Dach steigen wenn Sie z.B. gerade was wichtiges in Excel oder SAP machen und dann alle paar Min. aufgefordert werden neu zu starten?
Freunde machst du dir damit keine ^^

Deaktivier wie Sunny schon sagte den Standbymodus per GPO.
Meiner Meinung nach ist es sowieso ein Sicherheitsrisiko die Rechner nachts "laufen" zu lassen.

Die Rechner per Kommandozeile SOFORT neu starten kannst du mit folgendem Befehl
Code
shutdown -r -t 0
 

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: per Remote abfragen, ob "Update-Schild" angezeigt wird
Antwort #9 - 20.10.10 um 14:01:24
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 20.10.10 um 13:30:27:
ich möchte keine automatischen Neustart, sondern nur die Info, dass rebootet werden muss und möglichst oft...


Ich hab auch nirgendwo von einem automatischen Neustart geschrieben. Du mußt mein Posting schon genau lesen.

firewalldevil schrieb on 20.10.10 um 13:30:27:
Diese Regel würde ich dann auf clients anwenden, die einfach nicht rebooten, oder halt selber um 22:00Uhr den Rechner rebooten, obwohl ich müsste ihn evtl aus dem standby holen...


Genau, Du mußt zuerst das machen und anschließend das und dann funktioniert etwas nicht und dann mußt du jenes noch machen.

Es gibt Dinge die mußt Du vorschreiben. Punkt. Du bist für die Sicherheit verantwortlich, dann mach dich auch bemerkbar. Blogster hat ja schon auf etwas hingewiesen, etwas durchaus schlimmes für die Benutzer ist auch der Neustart, wenn sie im richtigen Moment ENTER drücken, dann wird gebootet, ob sie wollen oder nicht. Und ja, die Benutzer schaffen das immer, glaubs mir. Die Anrufe von sehr verärgerten Benutzern bekommst Du, nicht ich. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: per Remote abfragen, ob "Update-Schild" angezeigt wird
Antwort #10 - 21.10.10 um 12:41:12
Beitrag drucken  
ich möchte keinen Reboot, der automatisch läuft! Sondern nur einen Hinweis! Der kann gerne je Stunde einmal sich bemerkbar machen. Es gibt User die haben soviel Arbeit, dass sie nicht mal rebooten können ( wollen ). Später sehe ich sie am Kaffeeautomaten stehen. Ich habe an machnen PC´s diesen Hinweis gesehen, weiß aber nicht welches update es auslöst. Andere haben halt nur das gelbe Schild in der Task und wenn das da ist möchte ich darauf hinweisen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: per Remote abfragen, ob "Update-Schild" angezeigt wird
Antwort #11 - 21.10.10 um 12:53:34
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 21.10.10 um 12:41:12:
ich möchte keinen Reboot, der automatisch läuft!


Nochmal, das hatte ich auch nicht geschrieben. Die Lösung hab ich dir schon in (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). genannt. Lesen mußt Du schon selbst.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden