Normales Thema Office Updates per Hand Genehmigen (Gelesen: 1072 mal)
Nero.Speed
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 17.08.10
Geschlecht: männlich
Office Updates per Hand Genehmigen
19.10.10 um 13:49:39
Beitrag drucken  
Hallo,

bei meinen WSUS Server ist es zuz. so, dass alle Updates mit der Klassifizierung "Sicherheitsupdates und Wichtige Updates" automatisch für alle Computer freigegeben werden.
Jetzt ist es aber schon zweimal passiert dass ein Office Update reinkam, was bestimmte Objekte sperrt wodurch dann einige Skripte nicht mehr laufen.
Jetzt würde ich gerne diese Updates abfangen und in einer sicheren Umgebung testen damit solche Sachen nicht mehr passieren.
Leider gibt es bei der Regelerstellung ja nur genehmigen und kein verbieten.
Dann dachte ich daran einfach eine Regel zu erstellen welche prüft ob es ein Wichtiges oder Sicherheitsupdate ist, dann ob es für ein bestimmtes Produkt ist und dort halt Office nicht mit aufführen.
Mehr oder weniger ein if/else. Würde das so gehen oder gibt es eine andere, bessere Variante?
Danke MfG Nero
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Office Updates per Hand Genehmigen
Antwort #1 - 19.10.10 um 16:41:02
Beitrag drucken  
Hi,
alle Updates automatisch genehmigen trau ich mich schon mal nicht.

Ich genehmige die dann alle manuell und gut is.
Arbeit von 5 Minuten.

Des Weiteren habe ich dann eine Gruppe die Test heist.
In der sind 7 Rechner wo ich Updates vorher testen kann, indem ich diese nur für diese Gruppe freigebe.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Office Updates per Hand Genehmigen
Antwort #2 - 19.10.10 um 20:35:02
Beitrag drucken  
Also einmal pro Monat nach dem Patchday die Updateliste durchzuschauen und manuell zu genehmigen ist wirklich nicht schlimm. Auch wenn da 100 Updates kommen sind es, weil jedes Update ja für zig Windows-Versionen in 32- und 64-bit kommt effektiv meist nur 10-20 tatsächliche Updates.

Das einzige was ich automatisch genehmigen lasse ist die Kategorie "Definitionsupdates", also Signatur-Updates für Windows Defender & Co.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Office Updates per Hand Genehmigen
Antwort #3 - 19.10.10 um 21:11:01
Beitrag drucken  
Nero.Speed schrieb on 19.10.10 um 13:49:39:
bei meinen WSUS Server ist es zuz. so, dass alle Updates mit der Klassifizierung "Sicherheitsupdates und Wichtige Updates" automatisch für alle Computer freigegeben werden.
Jetzt ist es aber schon zweimal passiert dass ein Office Update reinkam, was bestimmte Objekte sperrt wodurch dann einige Skripte nicht mehr laufen.
Jetzt würde ich gerne diese Updates abfangen und in einer sicheren Umgebung testen damit solche Sachen nicht mehr passieren.


Gib die Updates einmal im Monat manuell für eine Testgruppe frei. Gibts keine Reklamationen kannst Du die Updates für die restlichen freigeben.

Nero.Speed schrieb on 19.10.10 um 13:49:39:
Leider gibt es bei der Regelerstellung ja nur genehmigen und kein verbieten.


Na wenigstens etwas mitdenken muß man heute ja noch verlangen können. Du rationalisierst dir ja selbst deinen Arbeitsplatz weg.

Nero.Speed schrieb on 19.10.10 um 13:49:39:
Dann dachte ich daran einfach eine Regel zu erstellen welche prüft ob es ein Wichtiges oder Sicherheitsupdate ist, dann ob es für ein bestimmtes Produkt ist und dort halt Office nicht mit aufführen.
Mehr oder weniger ein if/else.


Evtl. findest Du ja ein Script das die Arbeit für dich erledigt. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Nero.Speed
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 17.08.10
Geschlecht: männlich
Re: Office Updates per Hand Genehmigen
Antwort #4 - 20.10.10 um 00:35:19
Beitrag drucken  
Hallo,

erstmal danke für die Infos. Ich habe es heute nun so eingerichtet das ich alle Updates manuell Freigeben muss. Dieses Verfahren sagt mir mehr zu.

@Sunny vielen dank für den link da sind gute sachen dabei.

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden