Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Infrastruktur planen (Gelesen: 2907 mal)
Milenio
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 14.10.08
WSUS Infrastruktur planen
21.10.10 um 13:48:35
Beitrag drucken  
Hallo!

Ich habe momentan an 3 Standorten 3 WSUS Standalone Server am laufen.  Also Standard installiert, läuft soweit.

Nun will ich das ganze umstellen und in unserer Hauptstelle einen Mainstreamserver haben und in den Außenstellen Downstreamserver.
Ich habe mich mal versucht schlau zu lesen aber so richtig finde ich keine grundlegenden Infos zur Konfiguration.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
Milenio
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Infrastruktur planen
Antwort #1 - 21.10.10 um 14:12:08
Beitrag drucken  
Milenio schrieb on 21.10.10 um 13:48:35:
Ich habe momentan an 3 Standorten 3 WSUS Standalone Server am laufen.  Also Standard installiert, läuft soweit.

Nun will ich das ganze umstellen und in unserer Hauptstelle einen Mainstreamserver haben und in den Außenstellen Downstreamserver.
Ich habe mich mal versucht schlau zu lesen aber so richtig finde ich keine grundlegenden Infos zur Konfiguration.


Die Downstreamserver kannst Du ganz einfach umkonfigurieren. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Der oberste Punkt ist das was Du suchst.
  
Zum Seitenanfang
 
Milenio
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 14.10.08
Re: WSUS Infrastruktur planen
Antwort #2 - 21.10.10 um 14:22:23
Beitrag drucken  
Hallo!

Ok, das hatte ich schon mal probiert.  Habe an den Außenstellen dort den Mainserver eingetragen.

Sync war danach ok, allerdings wurden die Genehmigungen vom Mainserver nicht übernommen. Außerdem waren die Computer der Außenstellen im WSUS der Hauptstelle unter "Nicht zugewiesene Computer" eingetragen und von da konnte ich sie auch nicht zu Gruppen zuordnen.

Irgendwas mache ich da noch falsch.  Muss ich die Computer weiterhin an den Außenstellen in die Gruppen legen?

Wenn ich den WSUS in den Außenstellen als Upstreamserver benenne, dann zieht er sich seine Updates vom Mainstreamserver, oder?  Kann ich das verhindern indem ich unter "Dateien und Sprachen aktualisieren" den Haken bei "Updatedateien nicht lokal speichern... etc." setze?

Gruß
Milenio
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Infrastruktur planen
Antwort #3 - 21.10.10 um 15:00:36
Beitrag drucken  
Milenio schrieb on 21.10.10 um 14:22:23:
Ok, das hatte ich schon mal probiert.  Habe an den Außenstellen dort den Mainserver eingetragen.

Sync war danach ok, allerdings wurden die Genehmigungen vom Mainserver nicht übernommen.


Die bisherigen Genehmigungen oder neue?

Milenio schrieb on 21.10.10 um 14:22:23:
Außerdem waren die Computer der Außenstellen im WSUS der Hauptstelle unter "Nicht zugewiesene Computer" eingetragen und von da konnte ich sie auch nicht zu Gruppen zuordnen.


Du mußt sie auf dem Downstream in die Gruppe schieben, die Gruppe muß es auf dem Upstream auch geben. Jetzt funktioniert die Synchronisierung. Notfalls mußt Du auch mal eine Nacht warten, das dauert schon mal etwas länger.

Milenio schrieb on 21.10.10 um 14:22:23:
Irgendwas mache ich da noch falsch.  Muss ich die Computer weiterhin an den Außenstellen in die Gruppen legen?


Jepp.

Milenio schrieb on 21.10.10 um 14:22:23:
Wenn ich den WSUS in den Außenstellen als Upstreamserver benenne, dann zieht er sich seine Updates vom Mainstreamserver, oder?  Kann ich das verhindern indem ich unter "Dateien und Sprachen aktualisieren" den Haken bei "Updatedateien nicht lokal speichern... etc." setze?


Meinst Du dies hier? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ich weiß nicht ob man das bei einem Downstream setzen kann, wenn nicht, dann mußt Du den BITS für die Strecke vom Upstream zum Downstream konfigurieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Milenio
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 14.10.08
Re: WSUS Infrastruktur planen
Antwort #4 - 21.10.10 um 15:15:26
Beitrag drucken  
Hallo!

Sunny schrieb on 21.10.10 um 15:00:36:
Die bisherigen Genehmigungen oder neue?


Gute Frage, so wie es aussah am Beispiel Sicherheitsupdates waren dort alle Updates als "Nicht genehmigt" gekennzeichnet!  Auf dem Upstreamserver übrigens auch nachdem sync!

Sunny schrieb on 21.10.10 um 15:00:36:
Meinst Du dies hier? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ich weiß nicht ob man das bei einem Downstream setzen kann, wenn nicht, dann mußt Du den BITS für die Strecke vom Upstream zum Downstream konfigurieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).;


Ja, die Option ist aktiv und auswählbar.  Sowohl bei der Auswahl eines Upstremservers als auch beim Replikatserver. Demanch sollte das doch gehen, oder?

Ok, nur noch mal zum Verständnis.  Die Computergruppen müssen auf dem Up- und Downstreamserver beide gleich sein?  Bisher habe ich die Computer manuell den Gruppen zugewiesen ohne Zuweisung über GPO.  Das sollte ja kein Problem darstellen, oder?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Infrastruktur planen
Antwort #5 - 21.10.10 um 15:24:20
Beitrag drucken  
Milenio schrieb on 21.10.10 um 15:15:26:
Sunny schrieb on 21.10.10 um 15:00:36:
Die bisherigen Genehmigungen oder neue?


Gute Frage, so wie es aussah am Beispiel Sicherheitsupdates waren dort alle Updates als "Nicht genehmigt" gekennzeichnet!  Auf dem Upstreamserver übrigens auch nachdem sync!


Möglich das Du da nacharbeiten mußt. Ich hatte es bisher immer nur von oben nach unten gemacht. Der Upstream war schon komplett eingerichtet und es wurde nur ein weiterer Downstream hinzugefügt.

Milenio schrieb on 21.10.10 um 15:15:26:
Sunny schrieb on 21.10.10 um 15:00:36:
Meinst Du dies hier? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ich weiß nicht ob man das bei einem Downstream setzen kann, wenn nicht, dann mußt Du den BITS für die Strecke vom Upstream zum Downstream konfigurieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Ja, die Option ist aktiv und auswählbar.  Sowohl bei der Auswahl eines Upstremservers als auch beim Replikatserver. Demanch sollte das doch gehen, oder?


Jepp, dann kannst Du das machen.

Milenio schrieb on 21.10.10 um 15:15:26:
Ok, nur noch mal zum Verständnis.  Die Computergruppen müssen auf dem Up- und Downstreamserver beide gleich sein? 


Ja, auf dem Upstream anlegen, die werden dann zum Downstream repliziert, wenn es sich um neue Gruppen handelt.

Milenio schrieb on 21.10.10 um 15:15:26:
Bisher habe ich die Computer manuell den Gruppen zugewiesen ohne Zuweisung über GPO.  Das sollte ja kein Problem darstellen, oder?


Das ist egal ob so oder so. Du kannst sie allerdings nur auf dem Downstream manuell in die richtigen Gruppen verschieben.
  
Zum Seitenanfang
 
Milenio
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 14.10.08
Re: WSUS Infrastruktur planen
Antwort #6 - 21.10.10 um 15:46:20
Beitrag drucken  
Kann es sein das ich das ganze als Replikatserver setzten muss wenn ich die Genehmigungen vom Upstreamserver haben möchte?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Infrastruktur planen
Antwort #7 - 24.10.10 um 23:51:25
Beitrag drucken  
Milenio schrieb on 21.10.10 um 15:46:20:
Kann es sein das ich das ganze als Replikatserver setzten muss wenn ich die Genehmigungen vom Upstreamserver haben möchte?


Wenn Du den Downstream vom Upstream replizieren lässt, kommt normalerweise alles vom Upstream herunter. Ob allerdings bestehende Genehmigungen überschrieben werden, weiß ich nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Milenio
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 14.10.08
Re: WSUS Infrastruktur planen
Antwort #8 - 25.10.10 um 08:54:17
Beitrag drucken  
Hallo!

Also irgendwie klappt das alles nocht nicht.  Mittlerweile sind zwar die Computergruppen synchronisiert und auch die Clients sind z.T. mit rüber gekommen, allerdings werden die Genehmigungen nicht mit synchronisiert!  Wie gesagt habe ich die Server als Replikatserver eingerichtet.  Oder ist das gar nicht notwendig?

Darüber hinaus habe ich noch ein Problem.  Nach der Neuinstallation eines WSUS habe ich den Content via zuvor erstellter CAB-Datei wieder importiert.  Nach der Synchronisation will er nun doch den gesamten Content herunterladen.  Und dem Fortschritt nach zu urteilen lädt er auch tatsächlich über das Internet herunter!  Woran kann das liegen?

Gruß
Milenio
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Infrastruktur planen
Antwort #9 - 25.10.10 um 12:31:41
Beitrag drucken  
Milenio schrieb on 25.10.10 um 08:54:17:
Also irgendwie klappt das alles nocht nicht.  Mittlerweile sind zwar die Computergruppen synchronisiert und auch die Clients sind z.T. mit rüber gekommen, allerdings werden die Genehmigungen nicht mit synchronisiert!  Wie gesagt habe ich die Server als Replikatserver eingerichtet.  Oder ist das gar nicht notwendig?


Ich weiß nicht was Du machst, irgendwas passt wohl nicht. Zwinkernd Wie ich weiter oben schrub, ich weiß nicht ob die Genehmigungen vom Upstream auf dem Dowstream überschrieben werden. Wie oft synchronisiert der Down- mit dem Upstream?

Milenio schrieb on 25.10.10 um 08:54:17:
Darüber hinaus habe ich noch ein Problem.  Nach der Neuinstallation eines WSUS habe ich den Content via zuvor erstellter CAB-Datei wieder importiert.  Nach der Synchronisation will er nun doch den gesamten Content herunterladen.  Und dem Fortschritt nach zu urteilen lädt er auch tatsächlich über das Internet herunter!  Woran kann das liegen?


Welchen WSUS hast Du neu installiert? Ist der für diesen Thread relevant? Ist das ein Up- oder Downstreamserver? Und nein, es wird nur das gedownloadet was auch tatsächlich nicht im Content liegt. Was bei dir genau unkontrolliert passiert, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: WSUS Infrastruktur planen
Antwort #10 - 28.10.10 um 09:25:57
Beitrag drucken  
Hallo,

Genehmigungen werden nur übertragen, wenn es sich um einen Replika handelt. Allerdings wirken sich die Einstellungen bzgl. Produkte und Klassifizierungen immer für die gesamte Struktur aus. Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden