Normales Thema WSUS am Server einrichten (Gelesen: 1694 mal)
SandroF
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 22.10.10
WSUS am Server einrichten
22.10.10 um 15:49:33
Beitrag drucken  
Hallo Leute,
ich bin des erste mal hier im Forum und ich bin mit dem Thema WSUS nicht so vertraut.

Ich soll WSUS an einem Testserver installieren und dazu min. 15 Clients in den Gruppenrichtlinien hinzufügen. Leider habe ich davon wenig Ahnung  hä?
Ich würde mich total freuen wenn ihr mir in euren eigenen Worten erklären könnt wie ich das WSUS und deren Gruppenrichtlinien richtig konfiguriere



ich bedanke mich schon einmal im vorraus
Danke

Gruß SandroF
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: WSUS am Server einrichten
Antwort #1 - 23.10.10 um 20:30:54
Beitrag drucken  
Hallo SandroF,

Du solltes Dir erstmal die Dokumentation zum WSUS durchlesen, dann das HowTo in diesem Forum auswerten und Dein Kenntnisse zu Gruppenrichtlinien (GPO's) vertiefen.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hilfreich wären folgende Angaben:
- gibt es eine Windowsdomäne und darfst Du darin administrieren?
- welches OS (Version, Servicepack, Plattform) hat der Testserver ?
- laufen anderweitig Dienste/Funktionen auf dem Testserver?
- kann SSL verwendet werden?
- sind die Proxyangaben zur Verbindung mit Microsoft vorhanden?
- sind Clients und Testserver im gleichen LAN?
- welche OS haben die Clients?
- stehen die notwendigen Produkte (WSUS 3.0 SP2, Reportviewer 2008 SP1 + Languagepack) bereit?
- welche Virenscanner sind im Einsatz?

So ganz ohne Info geht es nicht. Smiley

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS am Server einrichten
Antwort #2 - 24.10.10 um 23:55:43
Beitrag drucken  
Lies dir die hier gen. Dokus solange durch, bis Du sie auswendig kannst. Glaubs mir, ein oder zweimal lesen reicht nicht.


Zum Thema GPO hat Dani ja schon wichtige Hinweise gegeben. Dort gibts auch ein kleines HowTo zum WSUS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und hier im Forum gibt es eine Beispiel-GPO. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
SandroF
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 22.10.10
Re: WSUS am Server einrichten
Antwort #3 - 26.10.10 um 15:56:15
Beitrag drucken  
Danke ... ich habe alles gemeißtert  Smiley
aber ich habe ein weiteres Problem ....
Das WSUS findet meinen Client , sagt aber das er keine Verbindung hat ?????
Könnt ihr mir noch einmal weiterhelfen ???

Vielen dank  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS am Server einrichten
Antwort #4 - 26.10.10 um 16:29:56
Beitrag drucken  
SandroF schrieb on 26.10.10 um 15:56:15:
Das WSUS findet meinen Client , sagt aber das er keine Verbindung hat ?????


Falsch, der WSUS findet keinen Client, sonder der Client den WSUS. Damit hast Du mir gezeigt, Du hast die Dokus nicht auswendig gelernt. Zwinkernd

Wer oder was sagt "ich habe keine Verbindung"? Und wer hat mit wem keine Verbindung? Schau mal in die %windir%\WindowsUpdate.log auf dem Client nach Fehlermeldungen.
  
Zum Seitenanfang
 
SandroF
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 22.10.10
Re: WSUS am Server einrichten
Antwort #5 - 27.10.10 um 09:44:28
Beitrag drucken  
Supi ... ich habe es geschafft.
Ich musste  an der Reg. etwas ändern, da ich die Verbindung nicht über die Domäne gergestellt habe.

Aber Danke für eure Bemühungen  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden