Normales Thema Replikatserver Verbindung über Firewall (Gelesen: 1518 mal)
SKR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.10.10
Replikatserver Verbindung über Firewall
28.10.10 um 08:50:19
Beitrag drucken  
Quote:
Guten Morgen,

ich habe ein Problem beim einrichten eines WSUS Replikatservers...

Szenario:
Der Hauptserver steht in einer anderen Domäne als der Replikatserver. Diese sind über eine Firewall miteinander verbunden.
Als Port nutze ich 8530 dieser ist in der Firewall auch freigegeben.
Wenn ich mich nun mit Upstreamserver verbinden möchte bekomme ich den Fehler: html 400 Bad Request.

Vielleicht kennt einer das Problem schon?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß


Quote:
Ja ich nehme explizit den Port 8530, dieser soll auch genutzt werden.
Ich erhalte laut Wireschark auch eine Antwort des Upstreamservers, aber dann dennoch eine Fehlermeldung.


Quote:
Ja, ich nutze die MMC dafür.


Quote:
Port 8531? Schon probiert, der Unterschied ist nur das ich eine andere Fehlermeldung bekomme:
WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Die Verbindung wurde unerwartet getrennt..


Quote:
Ich habe 8530 und 8531 probiert. Bei dem 31er bekomme ich jedoch nun den Fehler:
WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden...
System.IO.IOException: Fehler bei Authentifizierung, da die Gegenseite den Transportstream geschlossen hat.


Quote:
Ja, also ich komme auf die andere Domain, die Rechte müsste ich alle haben, sofern ich nicht eine Einstellung übersehen habe


p.s.: Ich hab den Thread (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). mal kopiert, zum einen weil ich nun an diesem Problem dran sitze und zum anderen da ihn keiner verschieben wollte. Wäre schön wenn da jemand ne Idee hätte.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Replikatserver Verbindung über Firewall
Antwort #1 - 28.10.10 um 12:26:30
Beitrag drucken  
Die Synchronisierung vom Down- zum/vom Upstream funktioniert einwandfrei? Gibt es eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Domains?

Ist dein Benutzerkonto aus der Downstream Domain auch bei den WSUS-Administratoren der Upstream Domain eingetragen? Kannst Du dich mit einem Benutzerkonto auch in der anderen Domain anmelden?

Gibts auf der Firewall zwischen den beiden Domains irgendwelche Meldungen im Log?

BTW: Es geht nicht um das verschieben wollen, sondern darum das man nicht einen fremden Thread kapert auch wenn man glaubt das gleiche Problem zu haben. Und zum anderen finde ich es ziemlich faul, einfach nur alles zu kopieren.
  
Zum Seitenanfang
 
SKR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.10.10
Re: Replikatserver Verbindung über Firewall
Antwort #2 - 02.11.10 um 09:20:05
Beitrag drucken  
Vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt...

Quote:
Hallo alle miteinander. Bin gerade an diesem Problem dran.

Quote:
So gesehen ja...ich habe seins übernommen! Dachte es is leichter den Thread zu verschieben als ihn neu zu schreiben.


Ich habe nicht dasselbe Problem...ich habe SEIN Problem. Er ist mein Vorgesetzter! Und nun arbeite ich daran.

zu den fragen...

-Synchronisierung zum MS Server klappt einwandfrei
-Vertrauensstellung..Nein
-Erübrigt sich wohl..
-Alles offen...keine Meldungen...

So Long
  
Zum Seitenanfang
 
SKR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.10.10
Re: Replikatserver Verbindung über Firewall
Antwort #3 - 08.11.10 um 08:29:59
Beitrag drucken  
Guten Morgen  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
SKR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.10.10
Re: Replikatserver Verbindung über Firewall
Antwort #4 - 09.11.10 um 10:45:24
Beitrag drucken  
Guten Morgen,

Problem gelöst! Wir konnten ja bei der konfiguration des Replikat-Servers den Upstream nicht per FQDN erreichen und die IP brachte uns da nichts. Von der Domöne des UpstreamServer aus konnte ich den Upstream-Server jedoch per NetBIOS namen erreichen. Jetzt haben wir (auf dem Replikat) den NetBIOS namen und die IP (des Upstream-Servers) in die "hosts" Datei eingetragen und siehe da ... er Synchronisiert!

Danke trotzdem für die Hilfe. Hoffe ich kann auch wem mit der Lösung helfen!

Gruß
Sloby
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Replikatserver Verbindung über Firewall
Antwort #5 - 09.11.10 um 13:53:11
Beitrag drucken  
SKR schrieb on 09.11.10 um 10:45:24:
Problem gelöst! Wir konnten ja bei der konfiguration des Replikat-Servers den Upstream nicht per FQDN erreichen und die IP brachte uns da nichts. Von der Domöne des UpstreamServer aus konnte ich den Upstream-Server jedoch per NetBIOS namen erreichen. Jetzt haben wir (auf dem Replikat) den NetBIOS namen und die IP (des Upstream-Servers) in die "hosts" Datei eingetragen und siehe da ... er Synchronisiert!


Wow, coole Lösung. Zwinkernd Wäre evtl. auch mit einem WINS auf beiden Seite möglich gewesen. Willst Du das vielleicht testen?

SKR schrieb on 09.11.10 um 10:45:24:
Danke trotzdem für die Hilfe. Hoffe ich kann auch wem mit der Lösung helfen!


Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
SKR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.10.10
Re: Replikatserver Verbindung über Firewall
Antwort #6 - 09.11.10 um 14:06:01
Beitrag drucken  
Kein Thema =)

Ich schau mal ob sich das einrichten lässt!
Meld mich dann in kürze wieder.

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
SKR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.10.10
Re: Replikatserver Verbindung über Firewall
Antwort #7 - 10.11.10 um 08:51:58
Beitrag drucken  
Guten Morgen,
leider ist das testen zur Zeit nicht möglich.
Werd den Thread Aktualisieren wenn sich dies ändert.

Danke Trotzdem für die Zeit =)

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden