Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS 3.0 SP2 Proxy Problem (Gelesen: 3229 mal)
Config_a_WSUS_?
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 01.11.10
WSUS 3.0 SP2 Proxy Problem
01.11.10 um 14:14:59
Beitrag drucken  
Hi!

Hoffe hab das Richtige Unterforum erwischt  Laut lachend

Ich habe eine Windows Server 2008 R2 x64 mit einem WSUS 3.0 SP2, der meine Windows Clients mit Updates versorgt. Des weiteren setzte ich ipfire (basierend auf IPcop) als Proxyserver (squid) ein.

Nun hab den Proxy im WSUS Server eingetragen (siehe Bild)
Hab es mit Domäne, alsauch mit "Standartauth..." probiert, aber nichts. Mit den Clients komme ich über den Proxy ins Internet, also scheint der Proxy zu funktionieren.

Weiß einer Rat, bzw. hat einer das Problem schon gelöst??

MFG
Andreas

PS: Wie?!

"Mit dieser Datei Unbenannt_004.PNG (51 KB) wird das erlaubte Größenlimit des Verzeichnisses für Dateianhänge überschritten."

Ich kann dich max. 2000kB hochladen, aber 51kB nicht???
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 Proxy Problem
Antwort #1 - 01.11.10 um 14:16:46
Beitrag drucken  
Hmm, lade das Bild hoch und poste den Link hier. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Config_a_WSUS_?
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 01.11.10
Re: WSUS 3.0 SP2 Proxy Problem
Antwort #2 - 01.11.10 um 14:22:59
Beitrag drucken  
Ok Smiley

Ich glaube ich bin an den Fachmann für WSUS geraten, kann das sein??

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 Proxy Problem
Antwort #3 - 01.11.10 um 16:16:57
Beitrag drucken  
Config_a_WSUS_? schrieb on 01.11.10 um 14:14:59:
Mit den Clients komme ich über den Proxy ins Internet, also scheint der Proxy zu funktionieren.

Kommt denn Dein Server ins Internet oder funktioniert nur die Syncronisierung nicht?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 Proxy Problem
Antwort #4 - 01.11.10 um 16:58:58
Beitrag drucken  
Config_a_WSUS_? schrieb on 01.11.10 um 14:22:59:
Ich glaube ich bin an den Fachmann für WSUS geraten, kann das sein??


Nein, der WSUS braucht keinen Fachmann, der ist viel zu einfach dafür. Zwinkernd

Ist der Proxy bei den Clients genauso eingetragen? Ohne http:// einfach nur so?
  
Zum Seitenanfang
 
Config_a_WSUS_?
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 01.11.10
Re: WSUS 3.0 SP2 Proxy Problem
Antwort #5 - 01.11.10 um 17:25:48
Beitrag drucken  
Hi!

@UMeadow
Ja, wenn ich ihn im IE Eintage oder in Opera, dann gehts nur der WSUS kommt über den Proxy nicht raus

@SUNNY
OK, schlecht formuliert, aber weißt ja was gemeint war  Zwinkernd
Ohne, mit geht schlecht, da hinterlegt er es rot, aber bei den Clients ist es auch ohne http://



Was ich vergessen habe war die Fehlermeldung, ich depp  Durchgedreht

"HTTP-Fehler."

Es sind beides http Fehler, allerdings mit unterschiedlicher Erläuterung:

1. Erläuterung

Code
WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unbekannter Fehler beim Empfangen.. ---> System.IO.IOException: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.
bei System.Net.HttpWebRequest.GetRequestStream(TransportContext& context)
   bei System.Net.HttpWebRequest.GetRequestStream()
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSyncWebServices.ServerSync.ServerSyncProxy.GetAuthConfig()
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.InternetGetServerAuthConfig(ServerSyncProxy proxy, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.Authenticate(AuthorizationManager authorizationManager, Boolean checkExpiration, ServerSyncProxy proxy, Cookie cookie, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.SyncConfigUpdatesFromUSS()
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol(Boolean allowRedirect) 



2. Erläuterung

Code
WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (407) Proxyauthentifizierung erforderlich.
bei System.Net.HttpWebRequest.GetRequestStream(TransportContext& context)
   bei System.Net.HttpWebRequest.GetRequestStream()
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSyncWebServices.ServerSync.ServerSyncProxy.GetAuthConfig()
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.InternetGetServerAuthConfig(ServerSyncProxy proxy, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.Authenticate(AuthorizationManager authorizationManager, Boolean checkExpiration, ServerSyncProxy proxy, Cookie cookie, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.SyncConfigUpdatesFromUSS()
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol(Boolean allowRedirect) 



MFG
Andreas
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 Proxy Problem
Antwort #6 - 01.11.10 um 18:04:59
Beitrag drucken  
Hat es denn schon mal funktioniert? Kannst Du im Proxy den WSUS nicht komplett freigeben? Benutzername und Kennwort ist richtig geschrieben? Groß- und Kleinschreibung bedacht? Wie viele Zeichen hat das Passwort? Sind Sonderzeichen im PW enthalten? Hast Du es schon komplett ohne PW versucht?
  
Zum Seitenanfang
 
Config_a_WSUS_?
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 01.11.10
Re: WSUS 3.0 SP2 Proxy Problem
Antwort #7 - 01.11.10 um 18:31:38
Beitrag drucken  
Mit Proxy ging es noch nie. Ohne Benutzer oder Passwort geht nicht, da sich dann jeder einwählen könnte und um die Restlichen Fragen zu beantworten: 
Passwort: "1234"

Einfacher gehts nicht zum testen  Laut lachend

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 Proxy Problem
Antwort #8 - 01.11.10 um 20:00:34
Beitrag drucken  
Config_a_WSUS_? schrieb on 01.11.10 um 18:31:38:
Mit Proxy ging es noch nie.


Aha. Gibts denn Fehlermeldungen auf dem Proxy?

Config_a_WSUS_? schrieb on 01.11.10 um 18:31:38:
Ohne Benutzer oder Passwort geht nicht, da sich dann jeder einwählen könnte


Geht es ohne Proxy? Sorry, aber die Antwort ist etwas schwammig.

Config_a_WSUS_? schrieb on 01.11.10 um 18:31:38:
und um die Restlichen Fragen zu beantworten: 
Passwort: "1234"


Und der gleiche Benutzer mit dem gleichen PW funktioniert über den IE einwandfrei?

Downloade das Tool (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und versuch darüber eine große Datei mit dem BITS downloaden zu lassen. Funktioniert das? Evtl. mußt Du in den Optionen den Proxy mit User und Passwort eintragen.

Gibts denn eigentlich Fehlermeldungen auf dem Server im Ereignisprotokoll?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 Proxy Problem
Antwort #9 - 02.11.10 um 14:44:36
Beitrag drucken  
Config_a_WSUS_? schrieb on 01.11.10 um 14:14:59:
Des weiteren setzte ich ipfire (basierend auf IPcop) als Proxyserver (squid) ein.

Und Dein Squid ist sauber konfiguriert? Ich bin mir nicht sicher, aber Suid hatte oder hat ein Problem mit HHTP-1.0, WSUS - Server nutzt HTTP-1.1.

Kannst auch hier mal nachsehen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Config_a_WSUS_?
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 01.11.10
Re: WSUS 3.0 SP2 Proxy Problem
Antwort #10 - 02.11.10 um 19:17:10
Beitrag drucken  
Hi!

1. Nicht das ich etwas gesehen hätte, werde noch einmal   genauer schauen.

2. Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst  Cool Ja, wenn ich das Teil direkt an eine Router anschließe gehts.

3. Ja geht, mit IE, Avast und Opera

4. Die Fehler hab ich oben hingeschrieben als "CODE". Kann mich ja noch mal durch die Protokolle wühlen

@ UMeadow

Ware mir nicht bekannt. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Aber was ich mal Probieren könnte, der Proxy Cache ja Seiten (was sinn macht) evtl. liegt hier das Problem, das die Seite windwosupdatexxxxxxxx.com nicht gecacht werden darf, ein versuch ist es werd.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 Proxy Problem
Antwort #11 - 02.11.10 um 19:36:44
Beitrag drucken  
Config_a_WSUS_? schrieb on 02.11.10 um 19:17:10:
2. Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst  Cool Ja, wenn ich das Teil direkt an eine Router anschließe gehts.


Bevor du und wir hier länger probieren, wäre das nicht ein Möglichkeit?

Config_a_WSUS_? schrieb on 02.11.10 um 19:17:10:
Aber was ich mal Probieren könnte, der Proxy Cache ja Seiten (was sinn macht) evtl. liegt hier das Problem, das die Seite windwosupdatexxxxxxxx.com nicht gecacht werden darf, ein versuch ist es werd.


Nein, die Seiten sollen nicht gecached werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Config_a_WSUS_?
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 01.11.10
Re: WSUS 3.0 SP2 Proxy Problem
Antwort #12 - 02.11.10 um 21:19:29
Beitrag drucken  
Nein, weil er muss am Grünen LAN Port von ipfire hängen, wegen des openvpn Dienstes, außer ich schließe ihn an einer separaten LAN-Karte am Internet an, aber das wäre blöd, weil er dann direkt am Router sitzt. Da auf dem Server der AD, DHCP, DNS, File und WSUS läuft wäre es schlecht, oder was meinst du??

Ja ich weiß man macht das normaler weiße nicht, so viele "Rollen" auf einem Server, aber da das nur ein kleiner für ca. 5 Clients und 15 Nutzern besteht und das Geld knapp ist, war das dir beste Wahl.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 Proxy Problem
Antwort #13 - 02.11.10 um 22:02:22
Beitrag drucken  
Config_a_WSUS_? schrieb on 02.11.10 um 21:19:29:
Nein, weil er muss am Grünen LAN Port von ipfire hängen, wegen des openvpn Dienstes, außer ich schließe ihn an einer separaten LAN-Karte am Internet an, aber das wäre blöd, weil er dann direkt am Router sitzt. Da auf dem Server der AD, DHCP, DNS, File und WSUS läuft wäre es schlecht, oder was meinst du??


Ist das ein SBS?

Config_a_WSUS_? schrieb on 02.11.10 um 21:19:29:
Ja ich weiß man macht das normaler weiße nicht, so viele "Rollen" auf einem Server, aber da das nur ein kleiner für ca. 5 Clients und 15 Nutzern besteht und das Geld knapp ist, war das dir beste Wahl.


Es liegt nicht am WSUS und am Windows, sondern ziemlich sicher am Squid oder einer der darin beteiligten Komponenten. Ich kenn mich damit nicht aus, da müssen dir andere helfen.
  
Zum Seitenanfang
 
Config_a_WSUS_?
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 01.11.10
Re: WSUS 3.0 SP2 Proxy Problem
Antwort #14 - 03.11.10 um 18:02:16
Beitrag drucken  
Quote:
Ist das ein SBS?


Nein, ein .

system:

OS: Windows Server 2008 R2 x64 Enterprise
RAM: 4GB DDR3 (werden noch mal aufgerüstet)
Intel Core i5-750
ASUS Mainboard
2x 1TB HDD SATA im Raid 1
2x 40GB HDD IDE
Einfache ATI-Grafik
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden