Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Downstreamserver (Gelesen: 3246 mal)
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Downstreamserver
11.11.10 um 13:59:40
Beitrag drucken  
Hallo,
für eine Aussenstelle habe ich einen Downstreamserver installiert. Hat alles bestens funktioniert.
Als ich jedoch in die Classifications hereingeschaut habe, habe ich Unterschiede festgestellt. Das sollte doch nicht sein, oder? WSUS01=MasterWSUS ZEN01= Downstreamserver
MasterWSUS: Server 2003 R2 Standard SP2 eng Update Services 3.2.7600.226
Downstreamserver genau gleich
Leider kann ich die Screenshots nicht anhängen. Der eine hat 40 kb, der andere 31 kb, aber die sind wohl doch noch immer zu gross.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse
Waltraud

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Downstreamserver
Antwort #1 - 11.11.10 um 14:59:43
Beitrag drucken  
Wie oft hat der Downstream mit dem Upstream schon synchronisiert? Du hast auch im Downstream den richtigen als Upstream angegeben?

Du kannst auch Screenshots uploaden und den Link hier posten. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Downstreamserver
Antwort #2 - 11.11.10 um 15:17:57
Beitrag drucken  
winipuu schrieb on 11.11.10 um 13:59:40:
Leider kann ich die Screenshots nicht anhängen.


Geht wieder!
  
Zum Seitenanfang
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: Downstreamserver
Antwort #3 - 11.11.10 um 15:20:01
Beitrag drucken  
Synchronisiert: 3x

Wir haben nur einen MasterWSUS und der ist korrekt eingetragen.

Und dann probier ich es mit den Screenshots nochmal:


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Downstreamserver
Antwort #4 - 11.11.10 um 15:28:35
Beitrag drucken  
winipuu schrieb on 11.11.10 um 15:20:01:
Synchronisiert: 3x

Wir haben nur einen MasterWSUS und der ist korrekt eingetragen.

Und dann probier ich es mit den Screenshots nochmal:


Ich vermute die sind deshalb noch nicht da, weil die Clients sich noch nicht beim Downstream gemeldet haben. Du kannst auch auf beiden Servern den Bereinigungsassi laufen lassen, zuerst beim Master, dann synchronisieren, dann beim Downstream.

Wieviel Tage synchronisiert der Downstream schon mit dem Upstream?
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: Downstreamserver
Antwort #5 - 11.11.10 um 15:45:17
Beitrag drucken  
Die Aussenstelle hat die höchste Sicherheitsstufe bekommen und wird vom "Hausnetz" abgekoppelt. Wir müssen da aber erst die Serverstrukturen schaffen (DC, Wins, Virenscannerserver, WSUS, etc. was man halt so braucht).

Die Clients kommen dann erst, wenn alles da ist.

Der Downstream existiert seit gestern. Der erste Server zieht bereits Updates vom Downstreamserver.

Ich werde dann Bereinigungsassi laufen lassen.

Es ist nur wegen der Dokumentationspflicht Griesgrämig, da machen sich die fehlenden Häckchen gar nicht gut.

Ich melde mich dann wieder.

Und vielen Dank für die Anregungen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Downstreamserver
Antwort #6 - 11.11.10 um 15:51:35
Beitrag drucken  
winipuu schrieb on 11.11.10 um 15:45:17:
Die Clients kommen dann erst, wenn alles da ist.

Der Downstream existiert seit gestern. Der erste Server zieht bereits Updates vom Downstreamserver.


Naja, geht ja voran. Zwinkernd

winipuu schrieb on 11.11.10 um 15:45:17:
Ich werde dann Bereinigungsassi laufen lassen.


Jepp, mach mal.

winipuu schrieb on 11.11.10 um 15:45:17:
Es ist nur wegen der Dokumentationspflicht Griesgrämig, da machen sich die fehlenden Häckchen gar nicht gut.


Dann mach ihn zum Master WSUS, setz die Haken und mach ihn wieder zum Downstream. Jetzt Screenshot für die Doku machen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: Downstreamserver
Antwort #7 - 15.11.10 um 11:05:15
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

Zwischenbericht:

Sunny schrieb on 11.11.10 um 15:51:35:
Dann mach ihn zum Master WSUS, setz die Haken und mach ihn wieder zum Downstream. Jetzt Screenshot für die Doku machen. Zwinkernd


ich warte erst mal, ob es von selbst läuft.
Die Aussenstelle verarbeitet die Zensus-Daten von B-W, und ich rechne da eh mit einer Revision, wenn alles implementiert ist. Da sollte es schon korrekt sein.

Der Serverbereinigungsassi vom Master war leider erst heute fertig.
Ich warte jetzt die Synchronisation heute nacht ab, bevor ich den Assi auf dem Downstream starte. OK?
Manuell möchte ich nicht starten, weil der Downstream wirklich vollautomatisch laufen muss, da zukünftig die Admin-Zugriffe arg beschränkt sind.
Und da ist meine nächste Baustelle natürlich das Powershellscript, welches den Assi ersetzen muss.

Melde mich dann wieder.

Grüsse
Waltraud
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Downstreamserver
Antwort #8 - 15.11.10 um 13:56:46
Beitrag drucken  
winipuu schrieb on 15.11.10 um 11:05:15:
Der Serverbereinigungsassi vom Master war leider erst heute fertig.


Wow, wie lange ist der denn gelaufen? Hört sich nicht gut an. Du kannst das Script laufen lassen, und in Zukunft natürlich das Powershell Script: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

winipuu schrieb on 15.11.10 um 11:05:15:
Ich warte jetzt die Synchronisation heute nacht ab, bevor ich den Assi auf dem Downstream starte. OK?


Lass die Synchronisierung doch gleich laufen, anschließend den Assi, dann weißt Du gleich Bescheid. Wenn Du die Leitung nicht belasten willst, dann lass es in der Nacht laufen.
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: Downstreamserver
Antwort #9 - 15.11.10 um 14:25:16
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

Sunny schrieb on 15.11.10 um 13:56:46:
Wow, wie lange ist der denn gelaufen? Hört sich nicht gut an. Du kannst das Script laufen lassen, und in Zukunft natürlich das Powershell Script: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

-> das ist doch das sql-Script zur Reindizierung der Datensätze, oder?
Und das Powershellscript automatisiert den Assi (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Der Assi läuft deshalb so selten, weil der solange läuft. Und oftmals läuft er überhaupt nicht zu Ende, weil die Konsole abstürzt. Griesgrämig *frust schieb*

Ich hab es jetzt zumindest mal geschafft, dass das Powershellscript startet. Leider bringt er mir schon gleich zu Anfang einen Fehler (Syntax?)
Da ich von der Powershell (bisher) nichts verstehe, habe ich mal die bat, das Log und die ps1 als "Doku" upgeloaded. Vielleicht ist der Fehler ganz banal? Kannste mal einen Blick drauf werfen?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Schönen Tag wünsche ich noch.

Grüsse
Waltraud

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Downstreamserver
Antwort #10 - 15.11.10 um 15:07:03
Beitrag drucken  
winipuu schrieb on 15.11.10 um 14:25:16:
Sunny schrieb on 15.11.10 um 13:56:46:
Wow, wie lange ist der denn gelaufen? Hört sich nicht gut an. Du kannst das Script laufen lassen, und in Zukunft natürlich das Powershell Script: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

-> das ist doch das sql-Script zur Reindizierung der Datensätze, oder?


Richtig.

winipuu schrieb on 15.11.10 um 14:25:16:
Und das Powershellscript automatisiert den Assi (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Oder habe ich da was falsch verstanden?


Nein, das ist alles korrekt so.

winipuu schrieb on 15.11.10 um 14:25:16:
Der Assi läuft deshalb so selten, weil der solange läuft. Und oftmals läuft er überhaupt nicht zu Ende, weil die Konsole abstürzt. Griesgrämig *frust schieb*


Und genau deshalb sollte man das o.g. Script für die Indexe laufen lassen. Dann könnte der Assi auch schneller durch sein. Startest Du den Assi direkt auf dem WSUS? Wenn nein, wäre aber zu empfehlen.

winipuu schrieb on 15.11.10 um 14:25:16:
Ich hab es jetzt zumindest mal geschafft, dass das Powershellscript startet. Leider bringt er mir schon gleich zu Anfang einen Fehler (Syntax?)
Da ich von der Powershell (bisher) nichts verstehe, habe ich mal die bat, das Log und die ps1 als "Doku" upgeloaded. Vielleicht ist der Fehler ganz banal? Kannste mal einen Blick drauf werfen?


Der Fehler ist wirklich ziemlich banal. Zwinkernd Ich hab dir mal ein funktionierendes PS-Script beigefügt. Ändere den Port und WSUS Server ab, dann sollte das Script funktionieren. Zumindest ist es genau so bei mir im Einsatz.

winipuu schrieb on 15.11.10 um 14:25:16:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Nimm die Dateien wieder weg, die sind nicht ganz anonym.

Code
#Region VARIABLES

# WSUS Connection Parameters:
[String]$updateServer = "WSUS.DOMAIN.TLD"
[Boolean]$useSecureConnection = $False
[Int32]$portNumber = 80

# Cleanup Parameters:
# Decline updates that have not been approved for 30 days or more, are not currently needed by any clients, and are superseded by an aproved update.
[Boolean]$supersededUpdates = $True
# Decline updates that aren't approved and have been expired my Microsoft.
[Boolean]$expiredUpdates = $True
# Delete updates that are expired and have not been approved for 30 days or more.
[Boolean]$obsoleteUpdates = $True
# Delete older update revisions that have not been approved for 30 days or more.
[Boolean]$compressUpdates = $True
# Delete computers that have not contacted the server in 30 days or more.
[Boolean]$obsoleteComputers = $True
# Delete update files that aren't needed by updates or downstream servers.
[Boolean]$unneededContentFiles = $True

#EndRegion VARIABLES

#Region SCRIPT

# Load .NET assembly
[void][reflection.assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.UpdateServices.Administration")

# Connect to WSUS Server
$Wsus = [Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::getUpdateServer($updateServer,$useSecureConnection,$portNumber)

# Perform Cleanup
$CleanupManager = $Wsus.GetCleanupManager()
$CleanupScope = New-Object Microsoft.UpdateServices.Administration.CleanupScope($supersededUpdates,$expiredUpdates,$obsoleteUpdates,$compressUpdates,$obsoleteComputers,$unneededContentFiles)
$CleanupManager.PerformCleanup($CleanupScope)

#EndRegion SCRIPT
 

  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: Downstreamserver
Antwort #11 - 16.11.10 um 13:12:22
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

wegen der Häckchen musste ich tatsächlich umstufen, obwohl die Updates definitiv da waren.
Jetzt sind Häckchen und Updates konform, so wie es sein soll.

Der Assi läuft direkt auf dem WSUS.

Im Bereinigungsscript das # vor Region gesetzt *schäm* und das Script läuft auch.
Hat jetzt ca. 10 min gedauert, werde dieses also täglich laufen lassen.

Das file habe ich wieder gelöscht. Dass die Angaben nicht anonym waren, ist mir schon klar, aber doch ziemlich allgemein.

Ich danke Dir recht herzlich für die tolle Unterstützung und gelernt habe ich auch noch was.

Viele Grüsse
Waltraud
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Downstreamserver
Antwort #12 - 16.11.10 um 15:50:10
Beitrag drucken  
winipuu schrieb on 16.11.10 um 13:12:22:
wegen der Häckchen musste ich tatsächlich umstufen, obwohl die Updates definitiv da waren.
Jetzt sind Häckchen und Updates konform, so wie es sein soll.


Gut.

winipuu schrieb on 16.11.10 um 13:12:22:
Im Bereinigungsscript das # vor Region gesetzt *schäm* und das Script läuft auch.


Das war aber nicht der einzigste Fehler. Zwinkernd Aber egal, Hauptsache es läuft jetzt.

winipuu schrieb on 16.11.10 um 13:12:22:
Hat jetzt ca. 10 min gedauert, werde dieses also täglich laufen lassen.


Wow, 10 Minuten ist trotzdem lang. Lass doch auch das Script mit dem Index auf beiden WSUS-Servern einmal laufen. Danach sollte das Bereinigungsscript schneller laufen.

winipuu schrieb on 16.11.10 um 13:12:22:
Ich danke Dir recht herzlich für die tolle Unterstützung und gelernt habe ich auch noch was.


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden