Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Client updatet nicht mehr (Gelesen: 2430 mal)
houzer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 16.01.09
Geschlecht: männlich
Client updatet nicht mehr
23.11.10 um 12:18:27
Beitrag drucken  
Hi,

ich habe ein Problem mit einem Client, der komplett frisch installiert wurde und nun keine Updates bezieht. Er meldet sich zwar im WSUS aber mehr tut er nicht.
Client: XP SP3
WSUS 3.2.7600.226

Anbei der Auszug aus dem wsus.log

Ich hoffe mir kann jemand sagen, was ich tun muß.

Danke und Gruss
houzer
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 35 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client updatet nicht mehr
Antwort #1 - 23.11.10 um 12:32:32
Beitrag drucken  
Leere den Downloadcache auf dem Client. Anleitungen dazu gibts hier im Forum zu Hauf.
  
Zum Seitenanfang
 
houzer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 16.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Client updatet nicht mehr
Antwort #2 - 23.11.10 um 12:56:35
Beitrag drucken  
Das habe ich schon bereits mehrmals gemacht (also auf dem Client) und brachte kein Ergebnis. Ich habe die ClientDiag.exe auf dem Client laufen lassen und die bringt mir zum Schluss die Meldung:

Der Client verfügt nicht über ausreichend Zugriffsrechte auf das angeforderte Serverobjekt?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client updatet nicht mehr
Antwort #3 - 23.11.10 um 13:15:23
Beitrag drucken  
houzer schrieb on 23.11.10 um 12:56:35:
Das habe ich schon bereits mehrmals gemacht (also auf dem Client) und brachte kein Ergebnis.


Wo steht das im ersten Posting?  Griesgrämig

houzer schrieb on 23.11.10 um 12:56:35:
Ich habe die ClientDiag.exe auf dem Client laufen lassen und die bringt mir zum Schluss die Meldung:

Der Client verfügt nicht über ausreichend Zugriffsrechte auf das angeforderte Serverobjekt?


Hast Du den WU-Agent schon mal neu installiert? Mit der Option /WUFORCE installieren. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Was hast Du schon alles probiert?


Internetoptionen -- Allgemein -- Löschen -- Alles löschen. Internet-
optionen -- Sicherheit -- Alle Zonen auf Standardstufe zurücksetzen.
Internetoptionen -- Erweitert -- Erweiterte Einstellungen wiederher-
stellen. Internetoptionen -- Inhalte -- SSL-Status löschen.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Start/Ausführen: services.msc

Beende den Dienst "Automatische Updates" und lösche nun den Ordner
"SoftwareDistribution" im Ordner Windows. Starte den Dienst wieder.

Leere die Temp-Ordner im abgesicherten Modus,

Start/Ausführen: temp
Start/Ausführen: %temp%

und im Ordner Windows, System32 lösche den Ordner CatRoot 2
Nicht den Ordner CatRoot

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Wiederherstellung aller Windows Update Funktionen)

Start/Ausführen: cmd

Nach jeder Zeile "Enter" drücken.

proxycfg -d
net stop wuauserv
net start wuauserv
exit

BTW: Wenn die Datei vom dem betroffenen Client ist, ist der richtige WU-Agent wohl nicht installiert. 2010-11-23      11:59:55+0100      1352      a2c      WU client with version 5.4.3790.5512 successfully initialized
  
Zum Seitenanfang
 
houzer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 16.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Client updatet nicht mehr
Antwort #4 - 23.11.10 um 14:00:10
Beitrag drucken  
Sry Sunny das ich das vergessen hatte zu posten.

Der Client updatete nach der Installation des Clients nun wieder.
Besten Dank.

Wo bekomm ich den eigentlich immer den aktuellen Client her oder wo kann man hier schauen?

Gruss
houzer
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client updatet nicht mehr
Antwort #5 - 23.11.10 um 14:10:45
Beitrag drucken  
houzer schrieb on 23.11.10 um 14:00:10:
Der Client updatete nach der Installation des Clients nun wieder.
Besten Dank.


Wunderbar. Zwinkernd

houzer schrieb on 23.11.10 um 14:00:10:
Wo bekomm ich den eigentlich immer den aktuellen Client her oder wo kann man hier schauen?


Du solltest hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). eigentlich immer den aktuellen Client bekommen. Normalerweise bekommt ein Client immer vom WSUS den WU-Agent, der grade beim WSUS vorgehalten wird. Warum das dieser Client nicht gemacht hat, weiß ich nicht. Der WU-Agent liegt auf dem WSUS im Verzeichnis Selfupdate. Jede neue Version vom WSUS bringt normalerweise auch einen neuen WU-Agent mit. Alternativ hier immer wieder mal nachsehen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
houzer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 16.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Client updatet nicht mehr
Antwort #6 - 23.11.10 um 14:48:01
Beitrag drucken  
Super danke dir für die tollen Infos.

Gruss
  
Zum Seitenanfang
 
alfonsoino
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 29.11.10
Re: Client updatet nicht mehr
Antwort #7 - 29.11.10 um 12:26:54
Beitrag drucken  
Hi habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir( uns ) helfen könnt.

Wir haben Erfolgreich ein Windows Server 2003 aufgesetzt plus WSUS 3.0. In der Benutzeroberfläche von WSUS finden wir unseren TestPC, allerdings werden keine automatischen Updates verteilt, obwohl der Server sie schon geladen und genehmigt hat. ( Unser TestPC fragt die Updates nicht ab.)

Wir haben die Richtlinien richitg eingestellt und auch mit den befehl : wuauclt.exe /detectnow mit dem man normalerweise den Client dazu veranlasst die Updates abzufragen, funktioniert es nicht.

Hoffe ihr könnt helfen.


MfG alfonsoino
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client updatet nicht mehr
Antwort #8 - 29.11.10 um 12:57:02
Beitrag drucken  
alfonsoino schrieb on 29.11.10 um 12:26:54:
Hi habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir( uns ) helfen könnt.


Mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Alte zu kapern bringt nichts.
  
Zum Seitenanfang
 
alfonsoino
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 29.11.10
Re: Client updatet nicht mehr
Antwort #9 - 29.11.10 um 13:27:26
Beitrag drucken  
der Thread ist nicht alt. Es ist 3 Tage her seit dem letzten Post und nicht wie bei anderen 3 Jahre, und da das Problem ähnlich ist, habe ich es hierrein gepostet.

MfG alfonsoino
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client updatet nicht mehr
Antwort #10 - 29.11.10 um 14:35:53
Beitrag drucken  
alfonsoino schrieb on 29.11.10 um 13:27:26:
der Thread ist nicht alt. Es ist 3 Tage her seit dem letzten Post und nicht wie bei anderen 3 Jahre, und da das Problem ähnlich ist, habe ich es hierrein gepostet.


Vom 23. bis zum 29.11. sind es mehr als 3 Tage. Mach einen eigenen Thread auf, Du hast ja nicht mal das gleiche Problem sondern nur ein ähnliches.
  
Zum Seitenanfang
 
alfonsoino
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 29.11.10
Re: Client updatet nicht mehr
Antwort #11 - 29.11.10 um 14:39:59
Beitrag drucken  
UNd?  soviele Threads wie hier offen sind , ohne Antworten, da mach ich nicht ein Extra Thread auf.  Wurde eh schon geholfen. 

MF
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client updatet nicht mehr
Antwort #12 - 29.11.10 um 14:52:33
Beitrag drucken  
alfonsoino schrieb on 29.11.10 um 14:39:59:
UNd?  soviele Threads wie hier offen sind , ohne Antworten, da mach ich nicht ein Extra Thread auf.


Du hast das Prinzip von einem Forum noch nicht verstanden. Hier gibts keine geschlossenen Threads. Und es kostet nichts extra wenn man einen eigenen Thread eröffnet. Was glaubst Du welch ein Durcheinander hier herrschen würde, wenn jeder sich an einen Thread hängen würde? Weshalb glaubst Du gibt es hier so viele Threads?

alfonsoino schrieb on 29.11.10 um 14:39:59:
Wurde eh schon geholfen. 


Dann ist es ja gut.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden