Normales Thema SP3 läßt sich nicht über WAN Strecke installieren (Gelesen: 721 mal)
FlyingElk
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 16.04.09
SP3 läßt sich nicht über WAN Strecke installieren
30.11.10 um 13:36:03
Beitrag drucken  
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Im Standort A eines Kunden befindet sich ein WSUS-Server und ca. 150 Clients, im Standort B befinden sich ca. 50 Clients. Beide Standorte sind mit einer 1MB MPLS-Leitung verbunden. Die Clients von Standort B haben sich bisher ohne Probleme die Patche vom WSUS-Server in Standort A geholt und installiert (allerdings ohne Bandbreiten-Einschränkung im Bits-Dienst). Nun sollte das ganze auch mit dem SP3 erfolgen. Im Standort A wurde es entsprechend freigegeben und die Clients haben es sich geholt und installiert. Im Standort B habe ich per GPO den Bits-Dienst auf 10 KB/s beschränkt, damit die Standleitung nicht komplett zugeballert wird und 10 Testrechner das SP3 freigegeben. Leider hat sich kein einziger das SP3 gezogen.

Fehlermeldung auf dem WSUS-Server: Error: Download failed.
Fehlermeldungen in der windowsupdate.log:
824      690      DnldMgr      FATAL: BITS service was not fixed up and thus CCI was not reattempted. (hr = 80070005)
824      690      DnldMgr      FATAL: Failed to connect to the BITS service; unable to start new downloads or interact with existing download jobs. (hr = 80070005)
824      690      DnldMgr      FATAL: DM:CAgentDownloadManager::GetDownloadDataAndHandler: GetBitsManager failed with 0x80246008.
824      690      DnldMgr      FATAL: DM:CAgentDownloadManager::GenerateAllDownloadRequests: GetDownloadDataAndHandler failed with 0x80246008.
824      690      DnldMgr      Error 0x80246008 occurred while downloading update; notifying dependent calls.
824      690      DnldMgr      WARNING: Extended error for reported error 80246008 = 80070005
824      690      DnldMgr      WARNING: Extended error for reported error 80246008 = 80070005
824      9e0      AU      >>##  RESUMED  ## AU: Download update [UpdateId = {34B52415-A5BA-41E9-8072-9D2DEE8B22A9}]
824      9e0      AU        # WARNING: Download failed, error = 0x80246008

Frage: Kann es sein, das die Einschränkung des Bits-Dienstes auf max. 10 KB/s zu stark ist? Wenn ja, welcher Wert wird denn von WSUS als der unterste mögliche akzeptiert?

Achja, noch folgendes: Mir ist natürlich auch klar, das ein WSUS im LAN vor Ort sinnvoller wäre, als das ganze über eine WAN-Strecke zu ziehen. Aber mein Kunde will das Geld dafür nicht rausrücken (zusätzliche Server-Lizenz).

Wenn jemand die Frage(n) beantworten könnte, wäre ich echt dankbar.

Tschau
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SP3 läßt sich nicht über WAN Strecke installieren
Antwort #1 - 30.11.10 um 14:03:52
Beitrag drucken  
Läuft der BITS auf den betroffenen Clients? Kannst Du den BITS manuell auf den Clients starten? Wenn nein, hilft evtl. das hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Was hast Du sonst noch via GPO am BITS eingestellt? Möglicherweise hast Du die Berechtigungen angefasst.
  
Zum Seitenanfang
 
FlyingElk
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 16.04.09
Re: SP3 läßt sich nicht über WAN Strecke installieren
Antwort #2 - 30.11.10 um 16:33:52
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

das war der richtige Tip.Smiley

Es ist tatsächlich so, das sich auf den betroffenen Rechnern (ich habe jetzt alle 10 der Testgruppe durchprobiert) der Bits-Dienst nicht von Hand starten läßt. Bei einem habe ich dann die Batch-Datei eingespielt und siehe da, nach einem wuauclt /detectnow kam auch sofort das berühmte gelbe Symbol.

Ich habe am Bits-Dienst nur das verändert / eingestellt das im Anhang zu sehen ist. Jetzt muß ich echt mal schauen, wie es sein kann, das die Rechte von dem BITS-Dienst dermaßen den Bach runter sind.

Auf jeden Fall, denke ich, komme ich jetzt erstmal wieder weiter.

Herzlichen Dank!!!

Tschau
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SP3 läßt sich nicht über WAN Strecke installieren
Antwort #3 - 30.11.10 um 17:20:33
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden