Normales Thema WSUS 3.2 auf einem Windows Server 2008 R2 (Gelesen: 2283 mal)
Belgarion
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 02.12.10
Geschlecht: männlich
WSUS 3.2 auf einem Windows Server 2008 R2
03.12.10 um 13:30:23
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

ich habe diese Woche meine erste WSUS installation hinter mir.

Danke für die vielen Tipps die ich hier im Vorfeld finden konnte.

Meine Umgebung sieht wie folgt aus (alles VMs auf ESXI):

Windows 2003 Domäne.
Server 1 DC Windows 2003 x32
Server 2 Exchange 2007 Sp1 auf einem Windows Server 2003 x32
Server 3 WSUS auf einem 2008 R2 x64

Alle Server können sich untereinander anpingen und nslookup läuft sauber.

Ich habe den WSUS ohne Probleme installieren können und wenn ich die Seite http://servername:8080 aufrufe wird mir auch das IIS Bildchen angezeigt  Smiley

Auf dem DC habe ich eine neue OU "WSUS" erstellt.
Die Server 2 und 3 hineingeschoben.
Meine Domain Policy kopiert (und ja der OU WSUS zugeordnet) - Die Einträge Windwos Updates automatisch installieren um 03:00 Uhr und als Windows Update Pfad http://servername:8080 eingetragen.

Auf dem WSUS habe ich alle Updates soweit genehmigt und zur Installation für "Nicht zugewiese Computer" freigegeben.

Sei t 2,5 Tagen warte ich nun, darauf das sich die beiden Server endlich die noch zu installierenden 2 Updates installieren. Laut WSUS wissen die beiden, das da noch 2 Offen sind weinend
Nur haben die da irgendwie keine Lust zu und nun bin ich am Ende und finde meinen Fehler nicht  Traurig

Also wenn jemand noch mir sagen könnte was ich noch prüfen muss oder welches Toolmit helfen könnte die Lösung zu finden  -dann bitte herdamit.

Gruß

  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.2 auf einem Windows Server 2008 R2
Antwort #1 - 03.12.10 um 13:36:03
Beitrag drucken  
Belgarion schrieb on 03.12.10 um 13:30:23:
Auf dem WSUS habe ich alle Updates soweit genehmigt und zur Installation für "Nicht zugewiese Computer" freigegeben.

Gleich die erste Frage zur Vollständigkeit, die beiden Server sind auch unter "nicht zugewiesene Computer" zu finden?
Was sagt die Windowsupdate.log und das Ereignislog auf den Clients?
Hast Du per RSOP an den Clients geprüft, ob die sich wirklich die Gruppenrichtlinie gezogen haben?
  
Zum Seitenanfang
 
Belgarion
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 02.12.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.2 auf einem Windows Server 2008 R2
Antwort #2 - 03.12.10 um 14:40:51
Beitrag drucken  
Hallo UMeadow,

Ja, die beiden Server stehen unter "Nicht zugewiesene Computer"

Die Server haben alle die Richtige Domain Policy mit den entsprechenden Einträgen.

In den Logfiles steht nichts auffälliges.

Gruß

B.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.2 auf einem Windows Server 2008 R2
Antwort #3 - 03.12.10 um 14:57:29
Beitrag drucken  
Belgarion schrieb on 03.12.10 um 13:30:23:
Ich habe den WSUS ohne Probleme installieren können und wenn ich die Seite http://servername:8080 aufrufe wird mir auch das IIS Bildchen angezeigt  Smiley


Wenn schon nicht Port 80, dann nimm wenigstens Port 8530. Alles andere ist nicht im Support.

Belgarion schrieb on 03.12.10 um 13:30:23:
Auf dem DC habe ich eine neue OU "WSUS" erstellt.
Die Server 2 und 3 hineingeschoben.
Meine Domain Policy kopiert (und ja der OU WSUS zugeordnet) -


Wieso kopierst Du die Default Domain Policy? Lass die Finger von der Default Domain + Default Domain Controller Policy. Darin wird nur die Kennwortrichtlinie eingestellt und das SMB-Signing eingestellt. Für alles andere erstellt man eigene GPOs.

Belgarion schrieb on 03.12.10 um 13:30:23:
Die Einträge Windwos Updates automatisch installieren um 03:00 Uhr und als Windows Update Pfad http://servername:8080 eingetragen.

Auf dem WSUS habe ich alle Updates soweit genehmigt und zur Installation für "Nicht zugewiese Computer" freigegeben.


Örks, wieviele Updates hast Du zum installieren freigegeben? 5000 oder mehr? Die müssen doch erst gedownloadet werden. Sind sie das schon? Sieht man auf der Startseite vom WSUS.

Belgarion schrieb on 03.12.10 um 13:30:23:
Sei t 2,5 Tagen warte ich nun, darauf das sich die beiden Server endlich die noch zu installierenden 2 Updates installieren. Laut WSUS wissen die beiden, das da noch 2 Offen sind weinend


Sind die beiden Updates denn auch zum installieren freigegeben gedownloadet worden? Welche Fehlermeldungen sind in der %windir%\WindowsUpdate.log auf den Servern zu finden? Du könntest auch den sog. Downloadcache auf den Servern leeren, wie das geht findest Du hier im Forum zu hauf.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.2 auf einem Windows Server 2008 R2
Antwort #4 - 03.12.10 um 15:17:56
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 03.12.10 um 14:57:29:
Wenn schon nicht Port 80, dann nimm wenigstens Port 8530. Alles andere ist nicht im Support.

Du siehst aber auch immer gleich alles Sunny Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.2 auf einem Windows Server 2008 R2
Antwort #5 - 03.12.10 um 15:23:30
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 03.12.10 um 15:17:56:
Sunny schrieb on 03.12.10 um 14:57:29:
Wenn schon nicht Port 80, dann nimm wenigstens Port 8530. Alles andere ist nicht im Support.

Du siehst aber auch immer gleich alles Sunny Zwinkernd


Das ist noch das kleinste Problem beim TO. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Belgarion
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 02.12.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.2 auf einem Windows Server 2008 R2
Antwort #6 - 03.12.10 um 16:42:00
Beitrag drucken  
Hallo Ihr Beiden,

Ich war zu Ungeduldig  Laut lachend.

Habe nach der Antwort von UMeadow vorhin in der Domain Policy die Installations Uhrzeit auf 16:00 Uhr eingestellt. Also zwei Stunden später.

Als ich mich jetzt um 16:20 auf den WSUS Server aufgeschaltet hat, wurde alles richtig angezeigt. die beiden Server für WSUS, Server 2 und 3 sind in der Gruppe Alle Computer mit 100 Prozenzt Updates  Laut lachend

Der Server 1 soll keine WSUS Updates automatisch erhalten, und steht somit sauber in "Nicht zugewiessene Computer".

@ Sunny

Welchen Port ich für die ISS Seite Port 80 - 8080 - 8530 - 9790 nehme  ist ziemlich Wurst - Wenn der Port Frei ist - ist er Frei.
Mann muss halt bedenken, ob die Seite auch von aussen ereichbar sein soll und Port 8080 ist der Klassische ProxPort von Firewalls. Da das bei mir aber nicht zutrifft und auch nicht kommen wird ist es einfach mal EGAL.

Domain Policy - Kopiert - Habe ich deswegen gemacht, weil ich die Domain Policy um die WSUS Einstellungen erweitern wollte.
Also gleiche Settings Plus WSUS. Dito alles Gut.

3 Updates warteten und wurden auch von den Clients Heruntergeladen und mittlerweile ja auch installiert.

Keine Fehler im Windowsupdate.log - Zumindestens nicht für mich ersichtlich Smiley Ich vermute, das ich Netzewrkprobleme heute Nacht hatte und somit die Clienst nicht sauber mit dem WSUS kommunizieren konnten. Ist noch in Prüfung Smiley

Danke für die Hilfe

Gruß

Belgarion
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.2 auf einem Windows Server 2008 R2
Antwort #7 - 06.12.10 um 11:12:45
Beitrag drucken  
Na klingt ja gut, danke für die Rückmeldung. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden