Normales Thema Wie wirkt sich WSUS auf die Bootzeit des Clients aus? (Gelesen: 547 mal)
tomtimo
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 25.06.08
Wie wirkt sich WSUS auf die Bootzeit des Clients aus?
22.12.10 um 09:20:54
Beitrag drucken  
Hallo,

kann es sein, dass WSUS das Hochfahren des Clients ziemlich verlangsamt?

Weil, ich habe eine echte Powermaschine als Client. Die ist von den technischen Daten her echt erste Sahne. Darauf ist Windows XP installiert. Dennoch benötigt der Rechner ziemlich lange, bis die Anmeldung abgeschlossen ist. Das Hochfahren selber bis zur Anmeldemaske geht flott. Zum ersten mal habe ich dies beobachtet, als an dem Client die WSUS GPO angewendet wurde. Der User beschwert sich nun, was ich ihm da für eine olle Kiste hingestellt habe. Auch von anderen Usern kommen Beschwerden, dass ihre Rechner lange zum Hochfahren brauchen. Gemeint ist aber der Zeitraum nach der Anmeldung, bis man vernünftig mit dem Rechner arbeiten kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

Tom
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wie wirkt sich WSUS auf die Bootzeit des Clients aus?
Antwort #1 - 22.12.10 um 11:09:35
Beitrag drucken  
tomtimo schrieb on 22.12.10 um 09:20:54:
kann es sein, dass WSUS das Hochfahren des Clients ziemlich verlangsamt?


Nein, der WSUS hat mit den Clients nichts zu tun.

tomtimo schrieb on 22.12.10 um 09:20:54:
Weil, ich habe eine echte Powermaschine als Client. Die ist von den technischen Daten her echt erste Sahne. Darauf ist Windows XP installiert.


Den Fehler hast Du schon entdeckt: XP. Installiere Windows 7 und schon hast Du das Problem gelöst. In 7 gibts den verzögerten Automatischen Start von Diensten.

tomtimo schrieb on 22.12.10 um 09:20:54:
Dennoch benötigt der Rechner ziemlich lange, bis die Anmeldung abgeschlossen ist. Das Hochfahren selber bis zur Anmeldemaske geht flott. Zum ersten mal habe ich dies beobachtet, als an dem Client die WSUS GPO angewendet wurde.


Welche genaue Version vom WSUS ist installiert? Wenn Du von dem betroffenen Client die WSUS GPO wegnimmst, geht es dann wieder richtig schnell?
  
Zum Seitenanfang
 
tomtimo
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 25.06.08
Re: Wie wirkt sich WSUS auf die Bootzeit des Clients aus?
Antwort #2 - 22.12.10 um 11:26:18
Beitrag drucken  
HI,

danke für die Antwort. Ich habe gerade den Beitrag weiter unten gelesen, ob es auch um das Thema verzögerter Start von Diensten geht.
Dazu schreibe ich gerade ein kleines Programm, was den Dienst wuauserv einfach erst 30 min nach dem Hochfahren startet. Damit teste ich dann mal, ob es besser wird.

Ich kann leider nicht auf Win7 upgraden. Zuerst müssen wir auf die Herstellerfirma unseres CAD-Systems warten. Da muss erst das CAD-System auf den aktuellen Stand gebracht werden. Die Software wurde extrem auf unsere Wünsche angepasst. Da ist es leider nicht so einfach, die neuste Version davon zu installieren.  Zunge

ich melde mich, wenn ich Ergebnisse habe, was den verzögerten Start angeht.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden